Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Neue Abteilungsleiterin am Landratsamt
(ty) Die neue Leiterin der Abteilung „Bauen, Wasser und Naturschutz“ am Landratsamt Pfaffenhofen, Karola Mayer, hat Vize-Landrat Anton Westner offiziell begrüßt (Foto oben). Die Juristin war bisher beim bayerischen Innenministerium und beim Verwaltungsgericht München tätig. Westner bezeichnete die Leitung der „Abteilung 3" im Landratsamt als „große Herausforderung, gerade aktuell in Zeiten der Hochkonjunktur im Bauwesen“. Im Baurecht seien derzeit das Arbeitsaufkommen und die Erwartungshaltung der Antragsteller sehr hoch. Aber auch in den Bereichen Wasserrecht und Naturschutz gebe es zahlreiche Verfahren, die einer intensiven verwaltungstechnischen und juristischen Betreuung bedürften. Vor allem in diesen Bereichen sei es eine Aufgabe des Landratsamts, bei Interessen-Konflikten ausgleichend zu wirken sowie bei gegensätzlichen Meinungen Lösungen zu finden, so Westner. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mein Bestes geben“, versicherte Mayer. Ihre Vorgängerin Annette Göppert hat das Landratsamt bereits verlassen und sich in die Babypause verabschiedet.
Morgen Blutspende-Termin in Wolnzach
(ty) Am Freitag macht der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes wieder Station in Wolnzach. Von 15.30 bis 20 Uhr kann im Haus der Senioren wie gewohnt Blut gespendet werden. Aufgrund des starken Andrangs bei den jüngsten Terminen gibt es aber einige organisatorische Änderungen. So startet die Entnahme früher, außerdem ist die Zahl der Liegen erhöht worden. „Damit wird versucht, die Wartezeit zu verkürzen“, heißt es vom BRK. Keine Änderung ergibt sich bei der Verpflegung, diese wird in gewohnter Weise von den Mitarbeitern des Hauses der Senioren und der Wasserwacht zur Verfügung gestellt. Bei schönem Wetter kann diese auf der Terrasse eingenommen werden.
Am 17. Juni ist Weinfest in Hohenwart
(ty) Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder soweit: Eine große Auswahl an erlesenen Tröpfchen steht für die Gäste des Weinfests am Marktplatz von Hohenwart bereit. Ab 19 Uhr bieten die Hohenwarter Vereine die verschiedensten Schmankerl an. Unter vielen anderen wird der Angelclub, wie gewohnt, frische Steckerlfische grillen. Die Mitglieder des Wander- und Verschönerungsvereins sowie vom Liederkranz kümmern sich um die Versorgung mit Getränken, die Leute vom TSV stehen am Grill. Für die musikalische Unterhaltung steht die hiesige Marktkapelle bereit.
„Leitfaden für Vereinsfeiern“
(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. „Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme“, weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei jetzt einen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ herausgegeben.
„Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern“, sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.
Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Kfz-Zulassungsstelle
(ty) Die Kfz‐Zulassungsstelle in Schrobenhausen ist in den Pfingstferien nur eingeschränkt erreichbar. Den Kunden steht der Service demnach bis einschließlich 16. Juni nur vormittags von 7.30 bis 12 Uhr zur Verfügung. Alternativ ist die Zulassungsstelle im Landratsamt in Neuburg zu den regulären Öffnungszeiten Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 12 Uhr sowie zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr erreichbar. Ebenso können Zulassungsvorgänge im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit in den Zulassungsstellen des Landkreises Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt erledigt werden. Die Schrobenhausener Führerscheinstelle ist von der genannten Einschränkung nicht betroffen und in gewohntem Umfang geöffnet.
Deutscher Bürgerpreis 2017: Bewerbungen noch möglich
(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.
„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.