Logo
Anzeige
Anzeige

Am 2. Juli findet in Freising ein besonderes Konzert unter freiem Himmel statt: Zur Erinnerung an den vor 450 Jahren geborenen Claudio Monteverdi.

(ty) Musik im Marstall, die Konzertreihe des Landratsamts Freising bietet heuer wieder eine Open-Air-Veranstaltung im Brunnenhof des Landratsamtes (Haupteingang Landshuter Straße 31). Am Sonntag, 2. Juli, findet um 20 Uhr eine sommernächtliche Serenade unter freiem Himmel im stilvollen Ambiente des ehemaligen Klosters Neustift statt. Im ehemaligen Kreuzgarten, dem heutigen Brunnenhof, werden Stühle und Bänke aufgestellt. Wer gerne möchte, kann sich aber auch mit einer mitgebrachten Unterlage in den Rasen setzen oder legen. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert wie gewohnt im Marstall (Eingang Alte Poststraße) statt.

Der Abend ist dem 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi gewidmet, der am 15. Mai 1567 in Cremona getauft wurde. Obwohl seine Musik abseits des Kernrepertoires klassischer Konzertreihen steht, gehört er zweifelsohne – auf einer Stufe mit Bach oder Mozart – zu den ganz großen Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Er gilt als der wichtigste Erneuer um 1600, der Zeit des Stilwandels hin zur barocken Musik. Sein kompositorisches Werk besteht aus drei großen Bereichen: dem Madrigal, der Oper und der Kirchenmusik.

In allen drei Genres ist die Entwicklung vom polyphonen Satz der Renaissance hin zum solistischen Konzertieren des Barock nachzuvollziehen. Am deutlichsten ist diese Entwicklung im Madrigal zu spüren, den weltlichen Liebesliedern der Zeit; mit aller Inbrunst erzählen sie von Facetten der Liebe: Freude, Liebesspiel, Verlangen, Lust, Schmerz, Verzweiflung, Lebensmüdigkeit. Ein magisches Kabinett der Liebe. Monteverdi, ein Pionier neuer kompositorischer Ausdrucksmittel des Textes in der Musik, vertonte diese Affekte meisterhaft und schuf anrührende musikalische Gemälde. 

Aus dieser Tradition entwickelte sich schließlich die Gattung Oper, als deren Mitbegründer Monteverdi gilt. Anno 1607 entstand sein erstes Bühnenwerk „L’Orfeo“, welches als erste vollwertige Oper der Musikgeschichte angesehen wird. Für dieses neue Musiktheater wurde der solistische Sprechgesang entwickelt, der heute noch in den meisten Opern Verwendung findet. Die in Oper und Madrigal entwickelten stilistischen Neuerungen übertrug Monteverdi schließlich auch auf die Kirchenmusik, die dadurch ebenfalls revolutioniert wurde. 

Das Freisinger Jubiläumskonzert bietet einen Querschnitt durch das Gesamtwerk des Meisters an: Neben Ausschnitten aus den Opern „Orfeo“ und „Ulisse“ werden Sakralwerke sowie verschiedene Madrigale zu hören sein, unter anderem das berühmte „Hor che’l ciel“ nach Petrarcas Textvorlage: Hier schildert Monteverdi musikalisch plastisch die nächtlichen Alpträume des verzweifelten unglücklich Verliebten – zwischen Zorn, Aufgabe und Hoffnung. 

Das Monteverdi-Consort Freising, das eigens aus Spezialisten der historischen Aufführungspraxis zusammengestellt wurde, ist mit fünf Sängern (Roswitha Schmelzl, Birgit Schönberger, Rainer Seifert, Gerhard Hölzle, Klaus Schredl) sowie vier Instrumentalisten (Angelika Fichter, Friederike Eglhuber, Sabina Lehrmann, Christoph Eglhuber) besetzt und musiziert unter der Leitung von Christoph Eglhuber. 

Alle Musikliebhaber, die besondere musikalische Momente schätzen, sind zu diesem besonderen Konzertabend auf den Spuren des antiken, pastoralen Geistes der Madrigale und Opern Monteverdis eingeladen. Das stilvolle Ambiente und die hervorragende Akustik des Brunnenhofes in Kombination mit einem sommerlich lauen Abend unter klarem Sternenhimmel und dem sanften Plätschern des Brunnens könnten eine ideale Kulisse für die antike Welt Arkadiens mit ihren Hirten, Nymphen und Göttern darstellen. 

Die Plätze für diese Vorstellung sind begrenzt, man sollte sich also frühzeitig um Karten bemühen. Tickets sind zu 18 Euro (ermäßigt 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen sieben Euro) im Vorverkauf beim Musikhaus Pfefferkorn in Freising, Telefon (0 81 61) 92 31 2, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, erhältlich. Resttickets gibt es an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.


Anzeige
RSS feed