Logo
Anzeige
Anzeige

Offenbar sind damit zwölf Taten im Raum Eichstätt geklärt. 28-Jähriger sitzt bereits in U-Haft, er benannte zwei Komplizen. Bei einer Razzia wurden heute Teile der Beute gefunden.

(ty) Bei der Aufklärung einer seit Ende Mai andauernden Einbruchserie im Raum Eichstätt ist der Polizei ein Ermittlungserfolg gelungen. Wie heute gemeldet wurde, konnten die Beamten eine dreiköpfige Bande dingfest machen. Einer der Tatverdächtigen sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Der 28-Jährige war im Zuge einer Verkehrskontrolle gefasst worden; er hat einen Großteil der Einbrüche zugegeben und auch zwei Komplizen benannt. Bei einer Razzia wurden zudem Teile der Beute gefunden.

Seit Ende Mai waren im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Eichstätt insgesamt zwölf Einbrüche in Vereinsheime, Schulen, Kindergärten und Werkstätten begangen worden – wir berichteten. Die Kriminellen waren bei ihren Einbrüchen in den meisten Fällen auf Bargeld aus. Der dabei angerichtete Sachschaden war jedoch um ein Vielfaches höher und wird auf annähernd 30 000 Euro beziffert. 

Im Rahmen der Ermittlungen zur Aufklärung dieser Serie von Straftaten kamen die Polizisten einem 28-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt auf die Spur. Wie heute erklärt wurde, war dieser Mann am Dienstagnachmittag vorläufig festgenommen worden, nachdem er zum wiederholten Male ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen und im Rahmen einer Kontrolle gestoppt worden war. „Im Fahrzeug stießen die Beamten auf Gegenstände, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen“, so ein Polizei-Sprecher. 

Der 28-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dann am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Seitdem befindet sich der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Bei seiner Vernehmung habe der 28-Jährige einen Großteil der Einbrüche eingeräumt und dabei auch zwei Mittäter benannt. Laut Polizei handelt es sich bei diesen mutmaßlichen Komplizen um zwei 21 und 22 Jahre alte Männer, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt. 

Über die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der drei Männer erwirkt. Dieser wurde heute vollzogen. Im Zuge der Razzia wurden nach Angaben der Polizei Teile der bei den Einbrüchen entwendeten Gegenstände gefunden. „Näheres hierzu kann aus ermittlungstaktischen Gründen momentan nicht angegeben werden“, so ein Polizei-Sprecher. Die beiden mutmaßlichen Mittäter wurden nach Feststellung ihrer Personalien und Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt, wie es heißt. 

Bei den Einbrüchen wurden den Angaben zufolge insgesamt knapp 2000 Euro Bargeld und drei Luftgewehre im Wert von 3000 Euro gestohlen. Der dabei angerichtete Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf rund 28 000 Euro. Die Polizei prüft nun, ob noch weitere Einbrüche auf das Konto der Männer gehen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.


Anzeige
RSS feed