Logo
Anzeige
Anzeige

Sonder-Stadtführungen nehmen die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert. Inklusive Verkostung von traditionell gebrautem Bier. 

(ty) Wie lebte es sich eigentlich seinerzeit, im 16. Jahrhundert, in Pfaffenhofen? Wie die Stadt in der Reformationszeit aussah, das weiß man aus einem Bericht Philipp Apians aus dem Jahre 1579: „Die Stadt ist klein, aber sehr vornehm (perelegans)“, notierte er. Das liest sich erfreulich und darf durchaus geglaubt werden. Denn man weiß, dass Apian, der erste bayerische Kartograf, die Stadt selbst gesehen haben muss, als er zu Landvermessungsarbeiten auf dem Kirchturm der Stadtpfarrkirche arbeitete. Das Lob hat allerdings einen Makel: Apian musste das von ihm vermessene Land Bayern wenig später verlassen, weil er ein lutherischer Ketzer war.

Bei den Sonder-Stadtführungen mit Historiker Frieder Leipold unter dem Motto „Landsknechte, Hexen, Badegäste – Pfaffenhofen in der Reformationszeit“ wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen das Wirken Luthers auf Pfaffenhofen hatte. Warum gab es in dem katholischen Städtchen einen Luther-Wirt? Weshalb finden sich auf Grab-Inschriften protestantische Formulierungen? Und kam der Reformator auf seiner Italienreise womöglich selbst durch die Ortschaft?

Daneben wird auch das weltliche Alltagsleben nicht zu kurz kommen. Führte der Ochsenweg tatsächlich durch Pfaffenhofen? Warum war die Stadt damals ein beliebter Badeort? Was geschah genau beim Aufstand um den Wildschützen Peter Scherer? Was war das übliche Strafmaß für nächtliches Ausbleiben, „welches einem Eheman nit gebüre“? Was blühte Bauersleuten, die sich ohne Not „beim Wein verspaten und versitzen“? Und wie viele Hexen trieben seinerzeit eigentlich genau ihr Unwesen in der Gegend? All diese Fragen werden bei dem Stadtrundgang unterhaltsam geklärt.

Und nicht zu vergessen: Damit die historische Materie keinesfalls zu trocken wird, schließt die Führung mit einer Verkostung von traditionell gebrauten Bieren, die auch den Gaumen auf eine Zeitreise in die Renaissance schicken.

Diese spezielle Stadtführung dauert zirka 90 Minuten, die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person. Eine Anmeldung ist in diesem Fall unbedingt erforderlich und unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de möglich. Unter diesem Link gibt es auch weitere Infos. Treffpunkt ist jeweils direkt vor dem Rathaus. Angeboten wird die Tour noch am Samstag, 10. Juni (15 Uhr), und am Freitag, 7. Juli (17 Uhr) sowie am Samstag, 8. Juli (15 Uhr).


Anzeige
RSS feed