Die Kreisbehörde Neuburg-Schrobenhausen hat ein neues Ausbildungskonzept. Demnächst werden wieder neue Stellen ausgeschrieben.
(ty) Roland Weigert, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, sowie seine Stellvertreter Alois Rauscher und Sabine Schneider hatten allen Grund zur Freude. Gemeinsam unterzeichneten sie mit Sonja Auer‐Strobl (Personalratsvorsitzende), Anja Karpf (Jugend‐ und Auszubildendenvertretung), Florian Mauerberger (Personal‐ und Organisationsmanagement) und Birgit Foerstl‐Wolf (Ausbildungsleitung) das zuvor vom Personal‐ und Organisationsausschuss des Landkreises befürwortete neue Ausbildungskonzept für das Landratsamt.
Das Konzept soll die Grundlage für eine fundierte betriebliche Ausbildung der Nachwuchskräfte bilden. „Ausbilden lohnt sich“, hält Landrat und Behördenleiter Roland Weigert fest: „Konsequenter denn je verfolgen wir damit das Ziel, uns für die Zukunft hervorragend ausgebildete Fachkräfte zu sichern.“ Um das Ausbildungsniveau weiter zu steigern, hat die Ausbildungsleiterin Margit Hiller (fehlt auf dem Foto) in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren das neue Ausbildungskonzept erarbeitet.
In allen Ausbildungsrichtungen legt das Landratsamt nach eigenen Angaben großen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus fachlichen Qualifikationen sowie sozialen und persönlichen Kompetenzen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sei dabei ein wesentlicher Bestandteil einer fundierten Ausbildung in der Behörde. Mit dem Ausbildungskonzept sollen in Zukunft sowohl die Ausbilder als auch die Nachwuchskräfte durch eine intensive Betreuung sowie Kommunikation und Praxisanleitung unterstützt werden.
"Dass das Landratsamt hier bereits den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigen die guten und sehr guten Abschlüsse unserer bisherigen engagierten Auszubildenden“, betont Weigert und versichert. „Wir möchten unsere Nachwuchskräfte auch in Zukunft nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und eine gute Vorbereitung auf ihre Prüfungen und das spätere Berufsleben sicherstellen.“
Das Landratsamt Neuburg‐Schrobenhausen bietet folgende Ausbildungsberufe und Studiengänge an:
- Verwaltungsfachangestellte/r
- Verwaltungsfachwirt/in
- Diplom‐Verwaltungswirt/in (FH)
- Fachinformatiker/in Systemintegration
- Straßenwärter/in
Derzeit befinden sich insgesamt 22 junge Fachkräfte in einem Ausbildungsverhältnis. Auch für das neue Ausbildungsjahr 2018/19 schreibt das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen wieder Ausbildungsstellen aus. Die Ausschreibungen beginnen in den nächsten Wochen und werden auch auf der Homepage des Landkreises unter www.neuburg‐schrobenhausen.de/Ausbildungsangebote veröffentlicht.