Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen ist über die Sommermonate an wechselnden Plätzen wieder das Freiluft-Klavier zu finden. Wer Lust hat, kann einfach loslegen.

(ty) Es ist eine Idee, die andernorts in Deutschland schon für großes mediales Aufsehen gesorgt hat und etwa im Frankfurt auch schon mit dem Bürgerpreis der Stadt ausgezeichnet worden ist: das Freiluft- oder Straßenklavier. Eine Kunst-Aktion, in Pfaffenhofen auf den Namen „Straßentasten“ getauft, bei der es im Grunde darum geht, ein kunstvoll gestaltetes Klavier an öffentlichen Plätzen aufzustellen und Bürger zum spontanen Musizieren einzuladen. Oder, wie es die Initiatoren Michael Herrmann und Patricia Descy vom hiesigen Intakt-Musikinstitut ausdrücken: „Musik in die Straßen Pfaffenhofens zu bringen.“

Gestartet wurde das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen ins Leben gerufen worden war, wie berichtet, im vergangenen Jahr im Rahmen der „Langen Nacht der Kunst und Musik“. Und auch heuer rollen die Straßentasten wieder durch die Kreisstadt. An Schönwettertagen steht das kunstvolle Klavier tagsüber jetzt wieder an wechselnden Orten der Innenstadt – oder auch mal auf dem Gartenschau-Gelände.

Zur Verfügung gestellt wurde das Instrument von der gemeinnützigen Intakt-Musikinstitut-GmbH. Es handelt sich um ein rund 60 Jahre altes Meisterstück des Klavierbauers Carl Heinke aus Berlin. Künstlerisch gestaltet wurde das Instrument im vergangenen Sommer von dem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Pfaffenhofener Künstler-Ehepaar Manfred und Heike Habl. Die beiden tapezierten es mit alten Notenblättern und bemalten es teilweise bunt.

Neben den Notenblättern befindet sich auf dem Klavier die Aufforderung „Spiel mit mir!“. Passanten sollen dazu animiert werden, sich an die Tasten zu setzen und einfach zu spielen. „So sollen aus dem Stegreif sowohl kleine Vorträge und Konzerte entstehen, gleichfalls sollen Musikinteressierte aber auch einfach mal ein bisschen rumklimpern und ausprobieren können“, heißt es aus dem Intakt-Musikinstitut.

Für das Projekt wurde sogar eine eigene Facebook-Seite erstellt, auf der unter www.facebook.de/strassentasten laufend Infos zu dem Straßen-Klavier veröffentlicht werden – unter anderem der aktuelle Standplatz oder auch Angaben über geplante Konzerte. Zudem sind alle Tastenkünstler oder Hobbymusikanten dazu aufgefordert, sich beim Klavierspielen filmen zu lassen und diese Videos dann auf die Website zu stellen oder auf You-Tube zu posten. Weitere Infos zu dem Projekt gibt es auch im Intakt-Musikinstitut an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen, per Telefon unter (0 84 41) 27 76 40, via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.intakt-musikinstitut.de.


Anzeige
RSS feed