Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sattelzug mit massiven Mängeln gestoppt

(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr fiel mehreren Verkehrsteilnehmern auf der A 96 in Richtung München ein augenscheinlich verkehrsunsicherer rumänischer Sattelzug auf. Im Rahmen einer gestarteten Fahndung konnte der Lkw dann im Gemeindebereich von Gilching von der Verkehrspolizei angehalten werden. Bei einer technischen Überprüfung des Fahrzeugs durch die Beamten bestätigte sich der Verdacht. Sowohl die Sattelzugmaschine, als auch der Anhänger wiesen technische Mängel auf, welche zur Verkehrsunsicherheit führten.

An der Sattelzugmaschine waren beide Bremsscheiben der Lenkachse über die komplette Scheibenstärke gerissen. Auffällig für die anderen Verkehrsteilnehmer war, dass am Sattelanhänger der Hauptrahmen durch eine falsche Beladung verbogen wurde – was dazu führte, dass die Anrufer bei der Polizei von einem Anhänger sprachen, der „wie eine Banane durchhängt“. Zudem wiesen zwei der Reifen Einschnitte auf, welche bis zur Karkasse reichten.

Bei allen festgestellten Mängeln handelte es sich nicht um Streckenschäden. Das heißt, dass der 48jährige, ebenfalls aus Rumänien stammende Lkw-Lenker die Mängel bereits vor der Abfahrt kannte und die Fahrt dennoch startete. Ihn erwartete ein Bußgeld in Höhe von 540 Euro, das er gleich vor Ort bezahlen musste. Die Weiterfahrt wurde bis zur Beseitigung der Mängel beziehungsweise bis zur Abschleppung untersagt.

 Lieferwagen geklaut

(ty) In der Nacht zum Freitag haben bei einem Autohaus am Freisinger Clemensängerring bislang unbekannte Täter einen weißen Ford Transit von der Ausstellungsfläche gestohlen. Sie fuhren nach Angaben der Polizei mit dem offenbar aufgebrochenen Lieferwagen – der Spurenlage zufolge – rückwärts über den Gehweg, um vom Firmengelände zu gelangen. Der Zeitwert des erbeuteten Kleintransporters wird auf etwa 20 000 Euro beziffert. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0.

 

Wieder derselbe Pkw beschädigt

(ty) In der Nacht auf 4. Juni (zwischen 22 und 10 Uhr) sowie in der Nacht auf gestern (zwischen 21 und 7 Uhr) wurde derselbe Pkw in der Maria-Eich-Straße in Au in der Hallertau wiederholt beschädigt. Der auf einem Parkplatz abgestellte, schwarze Ford wurde auf der kompletten Beifahrerseite sowie an der Motorhaube durch unbekannte Täter verkratzt. Der gesamte Sachschaden dürfte sich auf satte 3500 Euro belaufen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18-0.

 

Linienbus übersehen – Crash

(ty) Gegen 11 Uhr war gestern eine 30-jährige Busfahrerin mit ihrem Linienbus auf der Moosburger Banatstraße in Richtung Neustadtstraße unterwegs, als es schepperte. Auf Höhe der Saliterstraße wollte eine 33-Jährige mit ihrem VW Golf in die bevorrechtigte Banatstraße einfahren und übersah dabei den Linienbus. Es kam zum Zusammenstoß. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Biker übersehen

(ty) Ein 29-jähriger Motorrad-Fahrer aus Mindelstetten war gestern gegen 14.50 Uhr mit seiner Suzuki  auf der B 299 von Sandersdorf nach Mindelstetten unterwegs. Bereits in Mindelstetten, an der Einmündung der Gartenstraße auf die Hauptstraße, näherte sich dann ein 69-jähriger Rentner aus Altmannstein mit seinem Pkw der Einmündung, übersah den vorfahrtsberechtigten Biker und fuhr auf die Hauptstraße ein. Der 29-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das Auto.

Bei dem folgenden Sturz wurde der Biker zum Glück nur leicht verletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro, am Auto von zirka 1000 Euro. Der 29-Jährige wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Den Unfallverursacher erwarten nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und ein Bußgeldbescheid wegen Vorfahrtsmissachtung. 

 

Landwirt löst Brand aus

(ty) Ein bis dato unbekannter Landwirt verursachte am gestrigen Nachmittag in der Gemeinde Rohr (Kreis Kelheim) durch verbotenes Abbrennen einer Hecke einen kleineren Flächenbrand auf einem Hopfenfeld bei Sallingberg. Die Feuerwehr aus Offenstetten musste ausrücken und löschen. Gegen den Verursacher wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Rentner fährt 18-Jährige an

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf der Wippenhauser Straße in Freising ein Unfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Ein 79-Jähriger Ford-Lenker wollte nach links in eine Parkbucht einbiegen, übersah aber die ihm entgegenkommende 18-jährige Radlerin, die er dann beim Abbiegevorgang mit seinem Auto touchierte. Dabei stürzte die junge Frau von ihrem Rad und verletzte sich an Knie und Ellenbogen. Die Beteiligten räumten selbstständig die Unfallstelle und tauschten ihre Personalien aus. Den Senior erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

Zwei Motorroller geklaut 

(ty) Am gestrigen Abend ereigneten sich in Ingolstadt gleich zwei Rollerdiebstähle – im Bereich Hanstraße und Richard-Strauß-Straße. In beiden Fällen hatten die Bestohlenen ihre Gefährte vor der Wohnadresse abgestellt. Bei den geklauten Zweirädern handelt es sich um einen schwarz-silbernen Roller der Marke „Jinlun“ und um einen dunkelblauen Roller der Marke „Shenko“ mit einer leicht beschädigten Verkleidung auf der linken Seite. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Nummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.

Besoffen durch die Stadt gefahren

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr wurde ein 26-jähriger Pkw-Fahrer in der Ingolstädter Schillerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er wegen deutlich erhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von knapp 1,7 Promille, woraufhin ihm freilich die Weiterfahrt unterbunden und seine Pkw-Schlüssel sichergestellt wurden. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Führerschein dürfte er erst einmal los sein.

 

Kollision auf der A93 

(ty) Am gestrigen Abend fuhr ein 21-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Schwandorf gegen 21.30 Uhr auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg – unterwegs in Richtung Holledau – aus Unachtsamkeit auf einen Pkw auf. Dabei zog sich der mutmaßliche Unfallverursacher leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. 


Anzeige
RSS feed