Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der B 16a bei Großmehring: Laster-Fahrer (54) übersah den verkehrsbedingt stehenden Zweirad-Lenker (64)

(ty) Schwere Verletzungen hat ein 64-jähriger Roller-Fahrer heute Mittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 16 a bei Großmehring erlitten. Der Mann wurde von einem Sattelzug erfasst. Lebensgefahr bestehe nicht, wie die Ingolstädter Verkehrspolizei am Nachmittag mitteilte. Bundesstraße musste in diesem Bereich für rund zwei Stunden gesperrt werden.

 

Der aus Ingolstadt stammende Zweirad-Lenker war den Angaben zufolge gegen 12 Uhr auf der B 16a in Richtung Ingolstadt unterwegs, auf Höhe des Wildgeheges wollte er ordnungsgemäß nach links in den gegenüberliegenden Feldweg einbiegen. Wegen des Gegenverkehrs musste er anhalten. Der 54-jährige Fahrer eines nachfolgenden Sattelzugs erkannte die Situation nach den Worten eines Polizei-Sprechers zu spät.  

 

Der Lkw-Fahrer versuchte laut Polizei noch durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver nach rechts einen Zusammenstoß zu vermeiden, der Lastwagen erfasste jedoch mit der linken Frontseite der Zugmaschine den stehenden Roller. Durch den Aufprall wurde das Zweirad samt dem Fahrer nach vorne geschleudert und der Sattelzug kollidierte mit der Leitplanke.

 

Der 64-jährige Roller-Fahrer musste wegen seiner schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert werden. „Lebensgefahr besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht“, hieß es von der Verkehrspolizei gegen 16.30 Uhr. Die Berufsfeuerwehr und die Straßenmeisterei Ingolstadt waren im Einsatz. Die B 16a war im Unfallbereich für rund zwei Stunden gesperrt. Der bei dem Unglück entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.


Anzeige
RSS feed