Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zwei Highlights im Kalender von "ProWirtschaft"

(ty) Jede Menge interessanten Input – wenn auch ganz unterschiedlicher Art – versprechen zwei Veranstaltungen, die „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen in der ersten Juli-Hälfte anbietet. Auf einen Besuch der Erlebnisrösterei Sécolino im Gewerbegebiet Kuglhof im Rahmen des nächsten Netzwerktreffens folgt fünf Tage später ein exklusiver Workshop mit dem einzigartigen Seminartheater „VitaminT“. Zur Teilnahme an beiden Veranstaltungen sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle Interessierten. Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bereits im Februar hatte das Seminartheater „VitaminT“ bei seinem ersten Gastspiel beim Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ begeistert. Die Verbindung von Business-Erfahrung, interaktivem Theater, praktischer Didaktik und einem vielfältigen Team macht „Vitamin T“ seit 18 Jahren einmalig. Mit einer ganz besonderen Werkzeugkiste ermöglichen sie den Menschen in Organisationen, in den Spiegel zu schauen, sich in andere hineinzuversetzen, kreative Wege zu entwickeln und diese Ansätze sofort auszuprobieren. 

Jetzt kann das Unternehmer-Netzwerk einen vertiefenden Workshop anbieten, überschrieben mit: „Wirkungsvolle Handwerkzeuge für anspruchsvolle Gesprächssituationen: Professioneller Praxis-Workshop zu Ihrem Thema – mit Techniken, die den Transfer sichern.“ Er findet am Dienstag, 11. Juli, von 15 bis 20 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt und kostet 295 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung deshalb unbedingt erforderlich. 

Eine ganz nach dem eigenen Geschmack geröstete, exklusive Kaffeespezialität – das geht einfacher, als man denkt: Es genügt die Anmeldung zum nächsten Netzwerktreffen von „ProWirtschaft“ am 6. Juli ab 19 Uhr. Besucht wird diesmal die Erlebnisrösterei Sécolino im Gewerbegebiet Kuglhof (Lebzelterstraße 8) in Pfaffenhofen. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die kleine, feine Kaffeerösterei – und können mit „My Sécolino“ ihre eigene Kaffeespezialität rösten.

 

Die KoKi stellt sich auf der Gartenschau vor

(ty) Die Koordinierende Kinderschutzstelle (kurz: KoKi) – ist eine Fachberatungsstelle für junge Familien im Landkreis Pfaffenhofen. Sie unterstützt und begleitet Mütter und junge Eltern ab der Schwangerschaft bis zum Ende des dritten Lebensjahres des Kindes – unbürokratisch, vertraulich und kostenlos. Am Sonntag, 25. Juni, präsentiert sich die KoKi am Stand des Landkreises auf der Gartenschau (Pavillon 5 auf dem Volksfestplatz). Unter dem Motto „Ente gut – alles gut“ informieren die Sozialpädagogen Daniela Sander und Dominik Zerelles über die Angebote der KoKi im Detail.

Das Motto gründet sich hierbei auf das Maskottchen der KoKi Pfaffenhofen, die gelbe KoKi-Quietsche-Ente, die als kleines Geschenk viele Kinder des Landkreises begleitet. Die KoKi vermittelt so genannte frühe Hilfen, vernetzt und koordiniert die Angebote für Familien im Landkreis und leistet qualifizierte Fachberatung für die Netzwerkpartner. „Unser Ziel ist es, Familien in der Zeit vor und nach der Geburt ihres Kindes zu begleiten, zu stabilisieren und in Belastungssituationen zu unterstützen“, erläutert Dominik Zerelles.

So wird kompetente Unterstützung zum Beispiel durch Familienhebammen sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger vermittelt. Aber auch der Aufbau und die Pflege eines tragkräftigen regionalen Hilfenetzwerks aus Hebammen, Geburtsstation der Ilmtalklinik und des Klinikums Ingolstadt, Kinderärzten, Gynäkologen, Ämtern, Tagespflege, Krippen, Kitas und Frühförderung haben bei der KoKi einen hohen Stellenwert.

 

FC Ingolstadt lädt zur Saison-Eröffnung

(ty) Fußball-Fans, die es mit dem Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt halten, sollten sich Sonntag, den 2. Juli, schon mal vormerken. Ab 11 Uhr laden die Schanzer rund um den Audi-Sportpark zur Saison-Erföffnung. Neben einem Rahmenprogramm für Groß und Klein findet ein Testspiel am Nachmittag statt – Eintritt frei. Diverse Mitmach-Aktionen, ermöglicht durch die Unterstützung langjähriger FCI-Partner, sowie ein Angebot für die Kleinen, sorgen mit dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Natürlich hat auch die "Stiftl Alm" samt Biergarten geöffnet.

Das Event beginnt um 11 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung, bevor alle Schanzer an einem ökumenischen Gottesdienst im Stadion teilnehmen können (11.30 bis 12 Uhr). Zur Mittagszeit empfiehlt sich der Blick auf die Showbühne: Das Trainerteam um Chefcoach Maik Walpurgis  stimmt ab 13 Uhr in Kurzinterviews auf die anstehende Saison ein. Ab 16 Uhr tritt der VfB Eichstätt als frischgebackener Regionalligist gegen die Ingolstädter Profis an. Wer die Schanzer Kicker dann auch noch hautnah erleben möchte, hat ab etwa 18 Uhr bei einer Autogrammstunde die Gelegenheit dazu.

 

Infos zum dualen Studium

(ty) Am Donnerstag, 29. Juni, informiert die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt interessierte Abiturienten und Fachoberschüler zum Thema „Duales Studium“. Ab 14.30 Uhr werden Vertreter der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie dual Studierende über die unterschiedlichen Aspekte dieses Studienmodells informieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auf Wunsch werden Teilnahmebestätigungen ausgestellt. 


Anzeige
RSS feed