Logo
Anzeige
Anzeige

Jürgen Garus hat den Staffelstab von André Schneeweiß übernommen, er steht dem Club nun ein Jahr lang als Präsident vor.

(ty) Jürgen Garus ist neuer Präsident des Pfaffenhofener Rotary-Clubs.  Im Rahmen des offiziellen Übergabe-Meetings auf Schloss Hohenkammer hat er gestern den Staffelstab von seinem Vorgänger André Schneeweiß übernommen. Garus hat es sich für seine einjährige Amtszeit zum Ziel gesetzt, das Jahresmotto von Rotary International –„Rotary: making a difference“ („Rotary bewirkt einen Unterschied“) – sowohl lokal als auch überregional zu unterstützen. Ausgewählte humanitäre und kulturelle Projekte sollen direkt durch die Mitglieder des Rotary-Clubs sowie auch durch die alljährliche Weihnachtstombola finanzielle Hilfe erfahren.

 

Die nach eigenen Angaben älteste Serviceclub-Organisation der Welt ist Rotary International. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, deren Ziel die Dienstbereitschaft im täglichen Leben ist. Die mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 200 Ländern setzen sich für das Gemeinwohl, Völkerverständigung und Frieden auf der ganzen Welt ein.

 

Neben Einzelprojekten der Clubs gibt es große internationale Projekte. Oberste Priorität hat dabei "PolioPlus", der Kampf gegen die Kinderlähmung. Außerdem setzt sich Rotary für den Jugendaustausch ein und verwaltet das weltweit größte Stipendienprogramm auf privater Basis. Die einzelnen Clubs engagieren sich vor allem für benachteiligte Kinder und Erwachsene, gegen Armut und für internationale Verständigung.


Anzeige
RSS feed