Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die THI lädt Schülerinnen in den Sommerferien zum einer zweitätigen Veranstaltung ein: Es geht darum, spielend das Programmieren zu erlernen.

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt in den Sommerferien Schülerinnen im Alter zwischen elf und 13 Jahren zu einem Programm mit dem Titel „Mädchen machen Technik“ ein. Die zweitägige Veranstaltung, die am 2. und 3. August jeweils von 10 bis 16 Uhr an der THI stattfindet (Treffpunkt: Foyer im Neubau A), zielt nach Angaben der THI darauf ab, das Selbstvertrauen der Mädchen im Umgang mit Informatik und Technik zu stärken sowie ein langfristiges Interesse an diesen Bereichen zu verankern. „Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren werden auch kompliziertere Zusammenhänge und Hintergründe durchschaubar gemacht“, heißt es von der Hochschule.

In der Programmiersprache „Scratch“ arbeiten die Schülerinnen – so wird erklärt – mit Bildblöcken, die aneinandergehängt und ineinander verschachtelt werden können. „Schon nach kurzer Zeit denken sie wie echte Informatikerinnen und können sich an eigene Programmierprojekte heranwagen“, verspricht die THI in der Ankündigung. Kreativität sei dann auch gefragt, um eigene Ideen in ein interessantes Computerspiel umzusetzen.

Unter Anleitung von Studentinnen der THI werden die Schülerinnen in kleinen Teams zu Expertinnen auf einzelnen Fachgebieten – wie beispielsweise „Klang und Kommunikation“ oder „Bewegung und Zeichnen“ – ausgebildet. Danach werde in Gruppen mit je einer Expertin ein eigenes, kreatives Computerspiel programmiert. Zuletzt dürfen die Teilnehmerinnen die selbst entwickelten Spiele testen sowie den anderen Gruppen vorstellen.

Der Scratch-Workshop wird von der THI im Rahmen des Ferienprogramms „Mädchen machen Technik“ der Technischen Universität München (TUM) an bayerischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen angeboten. Die Teilnahme kostet 20 Euro (mit Ferienpass 18 Euro) und beinhaltet die Mittagsverpflegung.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig. Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 28. Juni, unter www.maedchenmachentechnik.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen sowie per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed