Vor der Bischofs-Synode im nächsten Jahr lädt der Pontifex die Jugendlichen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage ein.
(ty) Im Oktober kommenden Jahres findet in Rom die Bischofs-Synode zum Thema „Jugend, Glaube, Berufung“ statt. Bischöfe aus aller Welt werden dabei der Frage nachgehen, wie Jugendliche heute leben, was sie brauchen und wie die Kirche zu einem gelingenden Leben beitragen kann. Um die Meinung der jungen Generation direkt abzufragen, gibt es jetzt eine Online-Umfrage, zu deren Teilnahme das bischöfliche Jugendamt im Bistum Augsburg alle Jugendlichen einlädt. Ein Link zum Ausfüllen des Fragebogens ist auf den Internet-Seiten des bischöflichen Jugendamts eingestellt (http://bja-augsburg.de/Dioezesanstelle/Aktuelles/Bischofssynode). Darüber hinaus gibt es dort auch ein Schreiben von Papst Franziskus an die Jugendlichen.
Diözesanjugendseelsorger Florian Markter freut sich über die Initiative des Papstes, der jungen Generation mit einem Online-Fragebogen eine Stimme zu geben: „Eine Bischofssynode zum Mitmachen gab es für Jugendliche noch nie“, betont er. „Ich finde es ein schönes Zeichen, wenn sie im Vorfeld der Synode eingebunden werden.“ Das zeige, dass es Papst Franziskus wirklich interessiere, was junge Menschen heute denken, welche Hoffnungen und Sehnsüchte sie haben. „Nur wer sich mit Jugendlichen wirklich auseinandersetzt, kann ihnen in der Kirche eine Heimat geben“, betont der Jugendpfarrer. Die Umfrage virtuell zu starten, findet Markter eine gute Lösung: „Ein Online-Fragebogen ist eine zeitgemäße Methode, um junge Leute zu erreichen und zum Mitmachen zu animieren“, sagt er.
Passend zur Online-Umfrage des Vatikans soll es im Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, so genannte Synodenpartys geben. Dazu laden die Verantwortlichen der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum alle Ministranten- und Jugendgruppen, Jugendstellen sowie alle, die in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv sind, ein. Ein fertiges Konzept zur Organisation von „Synodenpartys“ in der Pfarrei, auf Dekanats- oder Bistumsebene, werde es in Kürze auf den Seiten des bischöflichen Jugendamts und des BDKJ-Diözesanverband Augsburg zum Download geben.
„Mit den Partys möchten wir die Jugendlichen dazu motivieren, sich mit dem Fragebogen näher zu beschäftigen und sich über die Themen in gemütlicher Runde auszutauschen“, betont BDKJ-Diözesanpräses, Dominik Zitzler. Das ausgearbeitete Konzept sehe einen lockeren Austausch bei Cocktails, das gemeinsame Ausfüllen des Fragebogens an Laptops sowie erlebnispädagogische Elemente zum Thema „Berufung“ vor. Eine gemeinsame Andacht oder ein Lobpreis sei als Abschluss der Party geplant, kündigt Zitzler an.