Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mit gefälschten Kreditkarten groß eingekauft

(ty) Kriminalpolizeiliche Ermittlungen haben ergeben, dass sich insgesamt vier männliche Personen in zwei Münchner Hotels eingemietet haben, um mit gefälschten Kreditkarten Luxusartikel einzukaufen. Die betrügerisch erlangten Waren sollten einer weiteren Person übergeben werden. Der Weg nach München führte die Männer von Großbritannien über Madrid und Amsterdam.

Es ist zu vermuten, dass sich die Vier in Zweier-Teams aufteilten. In einem Team befand sich der später festgenommene 19-jährige englische Staatsangehörige. Zur Festnahme kam es, als er am Dienstag erneut versuchte, in einem Münchner Luxusgeschäft eine Tasche für 3000 Euro zu erwerben. Nachdem er und sein Partner am Vortag ebenfalls in dem Laden mit einer gefälschten Kreditkarte aus Singapur eingekauft hatten, und die Zahlung später vom Provider storniert worden war, wurde er von einer Verkäuferin wiedererkannt. Diese verständigte unverzüglich die Polizei.

Bei seiner Festnahme konnten zwei weitere gefälschte Kreditkarten aufgefunden werden. Die drei anderen Beschuldigten haben bereits vor dem Eintreffen der Polizei aus den Hotels ausgecheckt und befinden sich derzeit auf der Flucht. Der durch die betrügerische Bande entstandene Schaden beläuft sich bislang auf etwa 18 000 Euro. Jedoch gehen die Ermittler davon aus, dass sich noch weitere Opfer bei der Polizei melden und sich die Schadenssumme damit erhöht. Die bislang entstandene Schadenssumme setzt sich aus hochwertigen Uhren und luxuriösen Taschen zusammen.

In seiner Vernehmung gab der englische Student an, dass seine Familie bedroht wurde und er zu den Taten gezwungen worden sei. Über die Staatsanwaltschaft wurde beim zuständigen Richter ein Haftbefehl beantragt. Der 19-Jährige befindet sich in Haft.

 

Kollision zwischen Quad und Moped

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr war ein 19-jähriger Mainburger mit seinem Quad auf der B301 in Richtung der Ortsmitte von Au/Hallertau unterwegs, als es krachte. Direkt hinter ihm fuhr ein 16-Jähriger Mainburger mit seinem Moped samt Sozius. Aus bisher unbekanntem Grund kam es auf Höhe des Maria-Hilf-Weges zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Sowohl beide Fahrer als auch der Sozius kamen zu Sturz und wurden leicht verletzt. Alle drei kamen in das Krankenhaus nach Mainburg.

 

Crash im Rausch: Schein gleich weg

(ty) Am gestrigen Abend gegen 2330 Uhr befuhr ein 28-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Freising die Kreisstraße FS 32 von Mauern nach Nandlstadt. Dabei geriet das Auto ins Schleudern und rechts von der Fahrbahn ab. Durch den Aufprall im Graben wurde das Fahrzeug schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Der ermittelte Promillewert war so hoch, dass sich der Pkw-Fahrer wegen einer Straftat (Trunkenheit im Verkehr) verantworten muss. Aus diesem Grund wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

 

Verbotenes Feuer – bei hoher Waldbrand-Gefahr

(ty) Gegen 15.20 Uhr ging gestern ein Notruf ein, dass in einem Waldstück im Gemeindebereich Wang starke Rauchentwicklung entstehe und diese immer heftiger werde. Das Feuer konnte lokalisiert und ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Freising von der Polizei dort angetroffen werden. Der Mann führte in dem Waldstück eine nicht angemeldete und nicht genehmigte Wiedverbrennung durch. Er hielt dabei keine Löschmittel bereit. Die Feuerwehren aus Baumgarten und Nandlstadt löschten das Feuer wegen der hohen Waldbrandgefahr. Auf den 61-Jährigen könnten rechtliche Konsequenzen zukommen.

 

Ohne Schein am Steuer

(ty) Heute Nacht wurde gegen 1 Uhr in Straßäcker bei Mianburg ein 21-jähriger Pkw-Lenker angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Gegen den Mainburger wurde Strafanzeige erstattet.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle in Pfaffenhofen wurde bei einem 58-jährigen Pkw-Fahrer am Freitag gegen 19.30 Uhr deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung bei dem Einheimischen ergab einen Wert von 1,0 Promille. Der Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen, ihn erwarten eine Anzeige mit Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld.

 

Auto böse verkratzt

(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer parkte gestern zwischen 18.50 und 19.10 Uhr seinen VW am Parkplatz eines Supermarktes in Geisenfeld an der Nöttinger Straße. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, bemerkte er, dass sich auf der Fahrerseite an der hinteren Tür ein etwa ein Meter langer Kratzer befand. Aufgrund von Art und Verlauf der Kratzspur kann ausgeschlossen werden, dass diese durch ein Fahrzeug oder einen Einkaufswagen verursacht worden ist. Augenscheinlich wurde der Schaden, welcher sich auf mindestens 1000 Euro beläuft, durch einen spitzen Gegenstand herbeigeführt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.

 

Brand in Geisenfeld  

(ty) Aus bislang unbekannten Gründen geriet gestern gegen 11.15 Uhr an der Mühlstraße in Geisenfeld eine Mülltonne in Brand. Das Feuer konnte von der örtlichen Feuerwehr, die mit 20 Mann vor Ort war, gelöscht werden. Letztendlich verbrannten zwei Mülltonnen komplett und das Metallhäuschen, in welchem sie untergebracht waren, wurde verrußt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 400 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei entgegen.

 

Im Streit mehrere Autos demoliert

(ty) Heute gegen 5.25 Uhr geriet ein 24-Jähriger mit seiner Freundin in der Ingolstädter Schwäblstraße in Streit. Aus Wut beschädigte er deshalb durch Tritte und Schläge mehrere geparkte Pkw. Nun muss sich der junge Mann nicht nur gegenüber seiner Lebensgefährtin rechtfertigen, sondern auch gegenüber der Polizei – wegen des Vorwurf der Sachbeschädigung. Halter der beschädigten Autos werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Besoffener Radler gerät in Gegenverkehr

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr war ein 42-jähriger Einheimischer mit seinem E-Bike auf der Wiesenthalstraße in Freising unterwegs, als er in den Gegenverkehr geriet und einen entgegenkommenden Pkw touchierte. Die beiden Unfallbeteiligen konnten sich an Ort und Stelle nicht einigen, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Nun kam ans Licht, dass der Radler über zwei Promille intus hatte. Er wurde zur Blutentnahme gebracht und muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 150 Euro.

 

Crash unter Radlern

(ty) Eine Gruppe von 15 Jugendlichen war gestern gegen 20 Uhr mit Fahrrädern teils nebeneinander auf der alten B 300 von Waidhofen in Richtung Schrobenhausen zum Schrannenfest unterwegs. Auf Höhe der ehemaligen Tierkörperverwertung wollte ein 76-jähriger aus Schrobenhausen mit seinem Fahrrad die Gruppe überholen und kündigte dies durch Klingeln an. Dies vernahm jedoch ein 19-Jähriger aus Hohenwart nicht und scherte in diesem Moment leicht nach links aus, woraufhin er mit dem Rentner kollidierte. Dieser stürzte zu Boden und erlitt Prellungen; er kam ins Schrobenhausener Krankenhaus.

 

Werkzeuge aus zwei Anwesen gestohlen

(ty) Unbekannte Täter haben aus einer Garage beziehungsweise Werkstatt an der Nußbaumstraße in Peutenhausen zwei Motorsägen, einen Akkuschrauber und ein Elektroschweißgerät gestohlen. Der Wert der Beute wird auf zirka 2000 Euro beziffert. Während die Polizei gerade vor Ort die Anzeige aufnahm, kam ein Nachbar hinzu und meldete, dass auch bei ihm zwei Motorsägen im Wert von rund 1000 Euro geklaut worden waren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 -0 entgegen. 


Anzeige
RSS feed