Die Kicker des BCU stehen im Landesfinale der "Champions League der Amateure"
(ind) Seit 13 Jahren wird bayernweit der Erdinger-Meister-Cup ausgespielt, gerne auch als „Champions League der Amateure“ bezeichnet. Im Bezirksfinale für Oberbayern kämpften dabei gestern in Weilheim 21 Herren- und 14 Damenteams – von der A-Klasse bis zur Regionalliga – um Tore und Punkte. Das Team des Fußball-A-Klassen-Meisters BC Uttenhofen sicherte sich einen sensationellen dritten Platz in der Gesamtwertung und wird deshalb nun am kommenden Samstag am Landesfinale beim ATSV Kelheim teilnehmen.
BCU-Spielleiter Josef Harrer hatte ein buntes Kleinfeldteam zusammengestellt, spielberechtigt sind beim Erdinger-Meister-Cup nämlich alle Vereinsmitglieder. Gegen den SV Leobendorf (A-Klassen-Meister Inn-Salzach) holten die Uttenhofener gleich einen 2:0-Sieg durch Treffer von Josef Harrer und Hannes Frank. Die zweite Partie gegen den FC Emmering (Meister Kreisklasse Zugspitze) ging zwar dann mit 1:3 verloren (Tor: Roberto Winkler), im letzten Vorrunden-Match trotzen die Uttenhofener dem Kreisliga-Meister SV Reichertsheim (Kreis Inn-Salzach) jedoch ein torloses Remis ab.
In bester Spiellaune gelang dem BCU sodann im Achtelfinale ein 2:1-Erfolg gegen den Bezirksligameister und Landesliga-Aufsteiger TSV Moosach (Tore: Christoph Gruber, Josef Harrer), bevor man im Viertelfinale mit 0:2 gegen den späteren Finalisten TSV Weilheim (A-Klassen-Meister Zugspitze) ausschied. Da die Uttenhofener allerdings in der Geschicklichkeitswertung beim Zielschießen, Jonglieren und in der Schussstärke phänomenal abschnitten, holten sie sich in der Gesamtwertung den dritten Platz – hinter dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen (Kreisliga-Meister Zugspitze) und dem Gastgeber TSV Weilheim.
Damit hat sich das Team des Ball-Club Uttenhofen sein Ticket für das Landesfinale am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr beim ATSV Kelheim gesichert. Dort zählen dann auch die Meisterteams der Landes- und Bayernligen sowie der Meister der Regionalliga Bayern zum Teilnehmerfeld, es könnte also ein Zusammentreffen mit Mannschaften wie der SpVgg Unterhaching, dem SV Pullach oder dem VfB Eichstätt geben. Dem Meister der Meister winkt übrigens ein Wintertrainingslager im Süden Europas als Hauptpreis, für den BC Uttenhofen ist aber schon die Teilnahme ein famoser Erfolg. Die BCU-Akteure hoffen nun auf zahlreiche Fans am kommenden Samstag – Kelheim ist ja nicht weit.