Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einbruch in Juwelier-Laden

(ty) Ein bislang unbekannter Täter brach in der Nacht auf Samstag in einen Juwelier-Laden im Ingolstädter Westpark-Center ein und erbeutete diverse Schmuckstücke. Wie die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, hatte sich der bislang unbekannte Dieb nach Öffnungsschluss im Einkaufscenter einsperren lassen. Während der Nacht hebelte er die Eingangstür des Juwelierladens auf und stahl diversen Schmuck. Der Wert der Beute konnte noch nicht beziffert werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500 Euro.

Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 30 bis 45 Jahre alt, nordeuropäische Erscheinung, schlank, dunkelblonde kurze Haare mit Teilglatze am Oberkopf; trug dunkle Jeanshose, schwarzes T-Shirt (mit je einem weißen Querstreifen an beiden Schultern) und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Zeugen, die Angaben zu der beschriebenen Person machen können oder sonst sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei Ingolstadt zu melden.

 

Rätselhafter Übergriff auf junge Frau

(ty) Am Freitag gegen 1.15 Uhr griff eine Polizeistreife in der Lechstraße in Landsberg eine junge Frau auf, die am Kopf verletzt war. Gegenüber den Beamten sprach die 19-Jährige von einem möglichen sexuellen Übergriff durch einen unbekannten Mann. Nähere Einzelheiten zu dem Geschehen konnte die 19-Jährige gegenüber den Beamten nicht zu Protokoll geben.

Eine Bekannte hatte die 19-Jährige zuvor gegen 0.45 Uhr im Bereich des Roßmarktes aufgefunden. Aufgrund des Verdachts eines Sexualdeliktes übernahm die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. Bei der ärztlichen Untersuchung wurden Hämatome und Abschürfungen festgestellt.

Auch nach der Vernehmung des Opfers durch die Kriminalpolizei am heutigen Tag konnte der genaue Hergang noch nicht geklärt werden. Nach Erinnerungen des Opfers war die junge Frau zunächst auf der Landsberger Wiesen und in einem Lokal, bevor sie sich auf den Heimweg machte. In der Lechstraße, im Bereich des Gymnasiums, wurde sie von hinten von einem unbekannten Mann geschubst und stieß mit dem Kopf gegen eine Säule. An den weiteren Verlauf konnte sie sich nicht mehr erinnern.

Für die Ermittler der Kripo gilt es nun, abzuklären, ob ein sexueller Übergriff stattfand. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise zu Beobachtungen während der Nacht im Bereich der Lechstraße und Roßmarkt unter Telefon (0 81 41) 61 20.

 

Ehrlicher Finder gibt 2000 Euro ab

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr kam ein syrischer Asylbewerber zur Parsberger Polizeiinspektion (Kreis Neumarkt) und gab eine Geldbörse ab, die er auf einer Sitzbank in der Stadtmitte gefunden hatte. Nicht schlecht staunte der den Fall aufnehmende Beamte, als er den Inhalt der Geldbörse überprüfte. Neben Ausweisdokumenten und EC-Karten befanden sich auch fast 2000 Euro in bar in dem Geldbeutel. Als Verlierer konnte ein Mann aus Norddeutschland ermittelt werden, der in einem Parsberger Hotel wohnte und den Verlust noch gar nicht bemerkt hatte. Der ehrliche Finder erhielt von ihm einen großzügigen Finderlohn.

 

Überfallen, beraubt, verprügelt

(ty) Auf dem Heimweg von einem Disco-Besuch wurde gestern in den Morgenstunden einem 22-Jährigen in der Regensburger Bajuwarenstraße die Geldbörse entrissen. Als er die Verfolgung aufnehmen wollte, kamen zwei weitere Männer hinzu und schlugen auf das Opfer ein. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Schläger festgenommen werden; der Dieb ist weiterhin flüchtig.

Laut Polizei kam es gestern gegen 6 Uhr in der Bajuwarenstraße zu einem kurzen Kontakt zwischen dem 22-Jährigen und einem bislang unbekannten jungen Mann. Kurze Zeit später gelang es diesem, dem 22-Jährigen die Geldbörse zu entreißen und zu flüchten. Als der Beraubte die Verfolgung des Diebes aufnahm, kamen zwei weitere Männer hinzu, rissen den 22-Jährigen um und schlugen auf ihn ein. Das Opfer konnte sich jedoch losreißen und lief dem Dieb erneut hinterher. Der warf schließlich die erbeutete Geldbörse weg und flüchtete.

Zwei unbeteiligte Passanten erkannten die Situation, verständigten die Polizei und folgten den flüchteten Tätern. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelte sich hierbei um zwei 19-jährige Männer aus dem Bereich Regensburg. Der noch unbekannte Tatverdächtige, der die Geldbörse entrissen hatte, wurde wie folgt beschrieben: etwa 16 bis 18 Jahre alt, zirka 165 Zentimeter groß, schlanke Figur, schwarze kurze Haare, südländisches Aussehen. Er war bekleidet mit einem roten T-Shirt mit schwarzem Aufdruck auf der Brustseite.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet Passanten und Anwohner, die den Vorfall beobachtet haben, sich telefonisch mit der Polizei unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 – 28 88 in Verbindung zu setzen. Der Aufruf richtet sich insbesondere an eine Zeugin, die sich in der Bajuwarenstraße kurz vor der Tat mit dem flüchtigen Täter unterhalten haben soll. Diese junge Frau ist zirka 16 bis 18 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, hat schwarze, schulterlange Haare und war bekleidet mit einem schwarzen, kleid-ähnlichen Oberteil und einer schwarzen Jeans.

 

Trambahn-Führer mit echt wirkender Pistole bedroht

(ty) Gestern gegen 21 Uhr stand ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Freising an der Trambahn-Haltestelle „Kammerspiele“ in der Münchner Maximiliansstraße; beim Einfahren der Tram trat er unvermittelt vor diese und bedrohte den 36-jährigen Trambahnführer von außen mit einer Spielzeugpistole, indem er direkt auf ihn zielte. Die Waffe machte auf den 36-Jährigen einen realen Eindruck. Er stoppte die Tram und alarmierte die Polizei. Der 61-Jährige setzte sich in die Tram und stieg nach kurzer Zeit wieder aus. Er entfernte sich zu Fuß.

Noch in Tatortnähe konnte er von Polizeibeamten festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung wurde die Spielzeugpistole gefunden und sichergestellt. Der 36-Jährige wurde von der Bedrohungssituation emotional stark mitgenommen. Der 61-Jährige wurde wegen Körperverletzung und Bedrohung angezeigt. Er wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und der Aufnahme der Anzeige wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen laufen.

 

Widerstand in Unterhose endet im Knast

(ty) Gestern gegen 7.20 Uhr wurde die Bundespolizei am Münchner Ostbahnhof durch Reisende über einen aggressiven und Streit provozierenden Mann informiert. Als die Beamten den 32-Jährigen aus Mali überprüfen wollten, begann er sich auszuziehen und leistete erheblichen Widerstand, um nicht mit auf die Wache zu müssen. Außerdem stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt vorliegt. Der mit 1,9 Promille alkoholisierte Wohnsitzlose wurde festgenommen und in die Haftanstalt gebracht. Ihn erwartet angesichts des aktuellen Vorfalls eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

 

Verkehrskontrolle endet im Knast 

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstag gegen 16 Uhr in Thalmassing ein 70-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw gestoppt. Die Überprüfung durch die Neutraublinger Polizisten ergab, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt und dass er zudem ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer seines Wagens saß. Der Gesuchte wurde festgenommen wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, zusätzlich hat er ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis am Hals.

 

Fünf Verletzte und zwei Mal Totalschaden 

(ty) Am Samstag gegen 23.25 Uhr bog ein 21-jähriger Leipziger mit seinem Citroen-Kleintransporter in Dachau von einem Feldweg in den Himmelreichweg ein und übersah dabei den vorfahrtberechtigten Ford einer 26-jährigen Dachauerin. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden die Frau sowie vier Mitfahrer im Kleintransporter im Alter von 16 bis 21 Jahren leicht verletzt; sie erlitten Prellungen und Schürfwunden. Die Ford-Lenkerin und eine Beifahrerin des Citroen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

Diebstähle im Neubau-Gebiet

(ty) Zwischen Donnerstag, 23.15 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsamen Zugang zu vier Rohbauten und zu einem Werkzeug-Container im Neubau-Gebiet von Gachenbach-Peutenhausen. Die Tatorte liegen im Buchenweg. Die Täter stahlen insgesamt zwei Baustellenradios und ein BMX-Rad der Marke „Fishbone“. Der Wert der Beute beträgt etwa 400 Euro, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 250 Euro. Die Schrobenhausener Polizei geht davon aus, dass die Taten in Zusammenhang mit den Diebstählen der Motorsägen und des Schweißgeräts an der Nußbaumstraße in Peutenhausen stehen (wir berichteten).

 

Radler stürzt im Rausch – Strafverfahren

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr war ein 17-Jähriger aus Hessen mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße in Dietfurt (Kreis Neumarkt) stadtauswärts unterwegs, als die Tour ein jähes Ende fand. Aus Unachtsamkeit stieß er auf Höhe des Rathauses gegen einen neben der Straße stehenden Blumenkasten, stürzte und zog sich eine Verletzung am rechten Knie zu. Der junge Mann wurde vom Rettungsdienst noch vor Eintreffen der Polizei ins Klinikum nach Neumarkt gebracht. Dort stellten die Beamten der Autobahnpolizei Parsberg dann fest, dass der Pedalritter erheblich alkoholisiert war. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an. Der Jugendliche wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

  

Ein Verstoß bringt den zweiten ans Licht

(ty) Eigentlich wurde ein 55-jähriger Lkw-Fahrer aus Breitenbrunn gestern in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) „nur“ angehalten, weil er mit seinem Handy während der Fahrt telefonierte. Bei der Kontrolle stellte sich dann allerdings heraus, dass der Mann die für den gewerblichen Güterverkehr erforderlichen Unterlagen nicht dabei hatte. Neben den 60 Euro wegen des Telefonieren am Steuer erwartet den Brummi-Lenker nun auch noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das so genannte Güterkraftverkehrsgesetz.

 

Im Rausch verunglückt

(ty) Ein betrunkener 41-jähriger Roller-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt ist gestern Abend auf der Staatsstraße zwischen Hitzhofen und Hofstetten verunglückt. Kurz vor 23 Uhr war er in Richtung Hofstetten unterwegs, als er im Kreisverkehr bei der Feuerwehr geradeaus fuhr und stürzte. Ein Rettungswagen brachte den Mann wegen leichter Verletzungen in die Klinik nach Eichstätt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 41-Jährigen fest. Ein Test ergab über 1,2 Promille. Daraufhin musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

                                                                                   

Sturz im Rausch hat Anzeige zur Folge

(ty) Am Samstag gegen 2.20 Uhr stürzte in Dachau ein 17-jähriger Radler aus Karlsfeld auf der Münchner Straße ohne Fremdbeteiligung und verletzte sich im Gesicht. Er wurde vom Rettungsdienst in das örtliche Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkoholtest ergab bei dem Verunglückten einen Wert von 0,84 Promille. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und gegen den Jugendlichen Strafanzeige wegen alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit erstattet.

 

Zwei Verletzte, zwei demolierte Pkw                                                                                

(ty) Am Samstag gegen 13.30 Uhr wurden in der Gemeinde Markt Indersdorf bei einem Zusammenstoß zweier Pkw an der Einmündung von Gewerbe- und Wagnerstraße in Karpfhofen die beiden Fahrer leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Ein 24-jähriger Opel-Fahrer aus München hatte die Vorfahrt einer 46-jährigen VW-Lenkerin aus Markt Indersdorf missachtet. Beide Pkw wurden stark beschädigt und mussten vom Abschleppdienst weggebracht werden. Der Gesamtschaden wird auf 12 000 Euro geschätzt. 

 

Doppelter Einbruchs-Versuch

(ty) Heute Vormittag wurde in Markt Indersdorf ein versuchter Einbruch in ein Sanitärgeschäft an der Ludwig-Thoma-Straße festgestellt. Ein Unbekannter hatte irgendwann seit dem 3. Juni – während der Abwesenheit des Inhabers – erfolglos versucht, eine Tür zum Geschäft sowie eine Tür zum Lagerraum aufzubrechen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau entgegen.


Anzeige
RSS feed