Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sparkasse unterstützt „Lauf10!“ in Wolnzach

(ty) Beim „Lauf10!“ in Wolnzach macht auch die Sparkasse Pfaffenhofen mit. Nicht nur mit einigen Teilnehmern, sondern zudem als Sponsor. Der Marktbereichsleiter und Wolnzacher Geschäftsstellenleiter Richard Zieglmeier überreichte jetzt im Rathaus eine Spende in Höhe von 1000 Euro für das über die Region hinaus bekannte Lauf-Event (Foto oben). Bei der Übergabe des symbolischen Schecks bedankten sich Bürgermeister Jens Machold (CSU) und Michaela Eisenmann vom Markt-Service für die Finanzspritze und betonten: „Ohne die zahlreichen Sponsoren wäre die Organisation sehr schwierig.“ Bereits zum zehnten Mal richtet der Markt Wolnzach am Freitag, 30. Juni, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen den Abschlusslauf der großen Fitness-Aktion „Lauf10!“ aus.


Vortrag: „Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“


(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gern wieder schmerzfrei mobil sein. Am 4. Juli um 17 Uhr lädt Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ilmtalklinik, zu einem Vortrag mit dem Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“ im Vortragsaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein.

Pausch will den Teilnehmern die Angst vor einem künstlichen Gelenk nehmen, informiert über Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über Behandlungsmöglichkeiten, Implantat-Typen und Operationstechniken. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wolnzacher Gymnasium: Theaterstück entführt ins antike Griechenland

(ty) Heuer begibt sich die Theatergruppe der Mittelstufe des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums (HGW) ins antike Griechenland, genauer gesagt nach Athen, wo die Frauen der Stadt unter der Führung von Lysistrata den Aufstand proben und ihren Gatten, den Recken Athens, den Kopf zurechtrücken. In Michela Göskens moderner Bearbeitung des Stoffes von Aristophanes wird beschwingt eine ernsthafte Forderung gestellt: Der Krieg muss weg. Aufgeführt wird das Stück in der Aula des Hallertau-Gymnasiums am 5. und 6. Juli, jeweils ab 19 Uhr. In der Pause sorgt das Team der Q-Bar für das leibliche Wohl.

 

Sprechstunden der Schwangeren-Beratung

(ty) Die monatlichen Sprechstunden der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Pfaffenhofen entfallen im Juli in Manching und Vohburg. Die nächsten Sprechtage finden am Dienstag, 1. August, in Vohburg (Außenstelle des Landratsamts) und am Donnerstag, 3. August, in Manching (Bügerhaus, Ursinusstraße 1, Zimmer 14) statt. An beiden Sprechtagen steht Sozialpädagogin Inge Seidl für alle rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen rund um Schwangerschaft, Elternzeit und Elterngeld zur Verfügung. Telefonische Voranmeldungen sind ab 24. Juli unter der Rufnummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

  

THI verstärkt Zusammenarbeit mit Brasilien

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und das Land Brasilien verstärken ihre Zusammenarbeit beim Wissenstransfer im Bereich Handel. Das haben Vertreter der THI und des nationalen brasilianischen Instituts für Kaufmännische Ausbildung (SENAC) bei einem internationalen Treffen in New York beschlossen.

Im Rahmen einer Kooperations- und Forschungsreise waren die THI-Professoren Marc Knoppe (Prodekan der „THI Business School“ und Studiengang-Leiter „International Retail Management“) und Thomas Vogler (Professor für Handelsmanagement, Handelsmarketing und Handelscontrolling) nach New York gereist, um digitale Entwicklungen im Retail-Bereich sowie unterschiedliche Markttrends in Europa, Südamerika und den USA zu diskutieren. So besprachen sie auch neue internationale Retail-Konzepte, unter anderem in Deutschland und Brasilien, und analysierten sie im gemeinsamen Benchmarking.

Im Rahmen des Treffens beschloss der brasilianische SENAC eine Wissensreise nach Ingolstadt im Herbst, um Detailformate im Handel kennenzulernen. Ebenfalls im Herbst wird Knoppe als „Key Speaker“ auf der Konferenz „Hoje 2017 Originals“ im brasilianischen Concórdia vertreten sein, bei der die Themen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle und Start-ups im Handel im Fokus stehen.

Die Kooperation zwischen der THI und Brasilien besteht seit dem Jahr 2013. Die gemeinsamen Aktivitäten werden durch das Netzwerkprojekt „Aware“ (Applied Network on Automotive Research and Education) koordiniert, das vom „Deutschen Akademischen Austauschdienst“ (DAAD) mit insgesamt 1,3 Millionen Euro gefördert wird.

Kostenloses Einstiegsseminar für Existenzgründer 

(ty) Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 3. Juli, von 9 bis 12 Uhr ein kostenfreies Seminar für Existenzgründer an. Hans-Jörg Heidenreich informiert in der KUS-Geschäftsstelle (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) unter anderem über Rechtsformwahl, Kostenrechnung, Businessplan und Anzeige bei der Berufsgenossenschaft, er berät außerdem zu Fördergeldern und zinsgünstigen Darlehen. Eine Anmeldung unter Telefon (08 41) 96 52 – 11 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Weitere Termine und Infos zum Thema Existenzgründung im Landkreis gibt es unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

 

Manchinger Sommernacht

(ty) Wegen der „Manchinger Sommernacht“ wird die Kreisstraße PAF 34 in Manching von der Einmündung Ingolstädter Straße bis zur Niederfelder Straße 5 von Samstag, 1. Juli (7 Uhr), bis Sonntag, 12 Uhr,  voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kellerstraße, Grundstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

   

Arbeitsagenturen am 5. Juli geschlossen

(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie das Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 5. Juli, ganztägig geschlossen.


Anzeige
RSS feed