Mit 2,2 Promille im Blut ging der 32-Jährige auf einen anderen Pkw-Lenker los, ein Polizist verhinderte Schlimmeres. Daheim soll der Betrunkene dann seine Freundin bedroht haben – und als die Polizei kam, wollte er vom Balkon springen. Er wurde eingewiesen.
(ty) Der Streit zwischen zwei Autofahrern eskalierte gestern Abend im Bereich des Sportplatzes von Burgheim-Illdorf. Zuvor soll es zu einer Nötigung des 32-Jährigen aus Ehekirchen gekommen sein. Der angebliche Verursacher, ein 26-Jähriger aus Burgheim, war auf der gleichen Strecke unterwegs. Ein zufällig in seiner Freizeit vorbeikommender Polizist ging dazwischen und verhinderte wohl Schlimmeres. Bei dem 32-Jährigen wurden dann über zwei Promille festgestellt. Am späteren Abend rief der Mann dann erneut die Polizei auf den Plan – er wollte vom Balkon springen. Letztlich wurde er in die Psychiatrie eingewiesen.
Im Bereich des Sportplatzes von Illdorf war es, nachdem beide Autofahrer angehalten hatten, nach Angaben der Neuburger Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern gekommen. Dabei habe der 26-Jährige leichte Verletzungen davongetragen. Der in seiner Freizeit zufällig vorbeikommende Polizeibeamte konnte die Streithähne trennen. Bei dem 32-Jährigen wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Test ergab dann einen Wert von 2,2 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen waren beide Männer wieder entlassen worden. Gegen 22.15 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung ein, wonach der 32-Jährige – nun zu Hause – seine Freundin bedrohen würde. „Beim Eintreffen der Streifenbesatzung wollte der Mann vom Balkon springen“, berichtet ein Sprecher der Neuburger Inspektion. Der Mann konnte davon abgehalten werden, er wurde zu seinem eigenen Schutz polizeilich eingewiesen.