Gründermesse in Ingolstadt will Mut zum Schritt in die Selbstständigkeit machen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
(ty) Mut zum Schritt in die Selbstständigkeit will die „Existenz 2017“ allen Gründungsinteressierten machen. Am morgigen Samstag, 1. Juli, öffnet die gemeinsame Gründermesse der IHK für München und Oberbayern, der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie der Wirtschaftsförderungen der Stadt Ingolstadt sowie der Landkreise Eichstädt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen erstmalig ihre Tore. Von 9.45 bis 15.45 Uhr informieren Gründungsexperten in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt (Despag-Straße 4a) rund um das Thema Unternehmensstart. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
In Vorträgen geben Referenten Tipps zur Bewältigung der Gründungsformalitäten, zur Wahl der richtigen Rechtsform, zu Finanzierungshilfen und steuerlichen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind. An Jungunternehmer richten sich unter anderem die Vorträge „Versicherungen – braucht's das?“, „Dos and Don'ts im Umgang mit der Bank“ oder „Social Media erfolgreich für die Geschäftsidee nutzen“. Zahlreiche Informationsstände und individuelle Beratungsmöglichkeiten mit Fachleuten runden das Angebot ab. Das Programm kann unter https://ihkexistenz.de/ingolstadt abgerufen werden.