Helmuth Muthig und die "Physikanten" machen morgen Nachmittag im Pfaffenhofener Bürgerpark aus trockener Naturwissenschaft ein Aufsehen erregendes Spektakel.
(ty) Wenn Dr. Helmuth Muthig sowie die „Physikanten & Co.“ die Welt erklären, dann erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass, riesige Rauch-Wirbelringe lassen selbst Harry Potters „Patronus“ blass aussehen. Am morgigen Samstag erwartet die Gäste im Forum im Bürgerpark der Pfaffenhofener Gartenschau ein wahres Feuerwerk an spektakulären Vorführungen.
„Es ist uns ein Herzensanliegen, vermeintlich schwere Wissenschaft und das Thema Energiewende leicht und vergnüglich zu präsentieren“, erklären Helmut Muthig, Andreas Herschmann und Markus Käser vom hiesigen Energie- und Solarverein (ESV). Deshalb hat der ESV „die Physikanten“ engagiert – ein Team aus Naturwissenschaftlern, Schauspielern und Moderatoren. Ihre Wissenschafts-Show ist preisgekrönt.
Die Physikanten.
Im Forum der Gartenschau im Bürgerpark werden Muthig selbst sowie die Physikanten ab 14 Uhr mit verblüffenden Experimenten die Gäste zum Schmunzeln, Staunen, Lachen und Tüfteln bringen. Denn wenn die Physikanten die Bühne betreten, wird Physik so witzig wie eine Comedy-Show, glamourös wie ein Abend im Varieté oder packend wie ein Fußball-Finale: „Bei uns lernen Interessierte bei einer Vorstellung mehr über Physik als sie je in ihrer Schulzeit vergessen konnten“, sagt Diplom-Physiker Marcus Weber, der Kopf und Gründer der „Physikanten & Co.“, mit einem Augenzwinkern.