Logo
Anzeige
Anzeige

Im Pfaffenhofener Rathaus wird heute Abend eine Ausstellung von Karikaturen eröffnet, die sich mit Sterben, Tod und Trauer befassen.

(ty) Es geht um ernste und schwierige Themen, die dennoch alltäglich sind und jeden betreffen: Eine Karikaturen-Ausstellung des Hospizvereins Pfaffenhofen im hiesigen Rathaus widmet sich dem Sterben, dem Tod und der Trauer. Die Schau mit dem Titel „Sie hat mir der Himmel geschickt“ zeigt zahlreiche Karikaturen, der Eintritt ist frei. Eröffnet wird sie heute um 19 Uhr im Rahmen der „Langen Nacht der Kunst und Musik“.

Zu sehen sind 83 Blätter und Karikaturen, die sich auf humoristische Weise, aber dennoch sensibel, mit dem zentralen Thema der Ausstellung, dem Tod, sowie mit Demenz, Todesängsten und Begräbniskultur auseinandersetzen. Die Schau zeigt Arbeiten von insgesamt 45 Karikaturisten aus Deutschland, West- und Osteuropa sowie dem Iran – unter anderem von Til Mette, Erich Rauschenbach, Greser & Lenz, Mil, Burkh, Thomas Plaßmann, Johann Mayr, Marlene Pohle, Petra Kaster, Erik Liebermann, Harm Bengen und Mohammed Akbari.

Der Hospizverein zeigt die Ausstellung im Rahmen des Kultursommers sowie des Kulturwegs in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen. Leihgeber dieser Wanderausstellung ist die Hospiz-Akademie Bamberg, die sie anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens im Jahre 2012 gemeinsam mit dem Hospizverein Bamberg gestaltet hatte. Im vergangenen Jahr war die Ausstellung unter anderem im Stadtmuseum Gütersloh zu sehen.

Der Hospizverein Pfaffenhofen ist ein christlich geprägter, überkonfessioneller gemeinnütziger Verein. Seit 1994 arbeitet ein Team aus ehrenamtlichen Hospizbegleitern und -begleiterinnen, geleitet von einer hauptamtlichen Koordinatorin, zusammen und steht unheilbar kranken und im Sterben liegenden Menschen sowie deren Angehörigen zur Seite. Darüber hinaus unterstützt der Verein unter anderem auch professionelle Pflegedienste sowie Pflegepersonal. Der Hospizverein ist im gesamten Landkreis aktiv.

Die Vernissage zur Ausstellung findet heute um 19 Uhr statt; geöffnet ist dann bis 23 Uhr. Im Anschluss ist die Schau bis 25. Juli im Foyer und im ersten Stock des Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist frei. Während der Gartenschau gelten erweiterte Öffnungszeiten für die Ausstellungen im Rathaus: Montag 8 bis 16 Uhr; Dienstag und Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag 8 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr.

Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch erschienen, das es zum Preis von fünf Euro per Online-Bestellung bei der Hospiz-Akademie Bamberg zu kaufen gibt unter www.hospiz-akademie.de/karikaturen/karikaturen_katalog.html


Anzeige
RSS feed