Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ab Montag: Sperrung der Ortsdurchfahrt Paunzhausen
(ty) Von 3. Juli bis 31. August wird die Ortsdurchfahrt von Paunzhausen (Staatsstraße 2084) wegen der Verlegung einer neuen Ortsnetz-Wasserleitung voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von Ilmmünster über die B13 nach Hohenkammer und weiter über die Staatsstraße 2054 nach Allershausen und Kirchdorf; sie ist vor Ort ausgeschildert.
Ab Montag: Staatsstraße 2233 in Münchsmünster gesperrt
(ty) Die Staatsstraße 2233 in Münchsmünster muss von der Einmündung zur Kreisstraße PAF 16 bis zur Einmündung zur PAF 29 (Tassilostraße) von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 21. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße 16a, Staatsstraße 2232, PAF 16/EI 35 und umgekehrt.
Kinder-Zeltlager beim Skiclub Schweitenkirchen
(ty) Vom 28. Juli, 14 Uhr, bis 29. Juli, 13.30 Uhr, veranstaltet der Skiclub Schweitenkirchen wieder sein traditionelles Zeltlager auf dem Bergfeldspielplatz in Güntersdorf. Hierzu sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen und auch Nichtmitglieder dürfen teilnehmen. Für die Verpflegung und die Bastelarbeiten werden acht Euro verlangt. Mitzubringen sind Besteck und Teller, Trinkbecher, festes Schuhwerk, eine Taschenlampe, Badesachen (bei schönem Wetter), natürlich Zelt und Schlafsack , sowie Waschzeug. Über Kuchenspenden würden sich die Veranstalter freuen. Dies ist bei der Anmeldung, welche über Katharina Wohlschläger (Telefon 01 60 – 99 09 33 44) erfolgt, jedoch mitzuteilen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist der Anmeldeschluss am 24. Juli einzuhalten.
Morgen: Sommerturnier der Stockschützen
(ty) Am Samstag, den 1. Juli, findet auf den Stockbahnen der Stockschützen von Geisenhausen das alljährliche Sommerturnier statt. Mit einer Vor- und Rückrunde wird der Müllerbräu-Wanderpokal zwischen sieben Teams ausgespielt. Teilnehmen werden neben den Gastgebern auch die SpVgg Langenbruck, die Schloss-Schützen-Inkofen, der SV Karlshuld, der SC Geisenfeld, der FC Tegernbach und ein Team aus Au in der Hallertau. Zu diesem traditionellen Turnier laden die Stockschützen alle interessierten Zuschauern ein. Für Speis und Trank sowie gemütliches Beisammensein ist gesorgt.
Montag: Vortrag über Magenkrebs
(ty) Magenkrebs (Magenkarzinom) ist eine relativ häufige, bösartige Tumorerkrankung des Magens, die meist ältere Menschen über 50 Jahren trifft. Die Erkrankung wird oft erst spät erkannt. Je früher Magenkrebs aber entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Am Montag, 3. Juli, erklärt Oberarzt Ivan Malinak in seinem Vortrag um 17 Uhr im alten Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg die diagnostischen und operativen Möglichkeiten.
Magenkrebs verändert das ganze Leben des Patienten. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Prognose eher schlecht, allerdings kann er bereits in einem frühen Stadium mit einer sehr einfachen Diagnostik erkannt werden. Am Ende des Vortrags besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Arbeitsagenturen am 5. Juli geschlossen
(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie das Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 5. Juli, ganztägig geschlossen.
„Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“
(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gern wieder schmerzfrei mobil sein. Am 4. Juli um 17 Uhr lädt Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ilmtalklinik, zu einem Vortrag mit dem Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“ im Vortragsaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein.
Pausch will den Teilnehmern die Angst vor einem künstlichen Gelenk nehmen, informiert über Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über Behandlungsmöglichkeiten, Implantat-Typen und Operationstechniken. Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gratis: Einstiegsseminar für Existenzgründer
(ty) Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 3. Juli, von 9 bis 12 Uhr ein kostenfreies Seminar für Existenzgründer an. Hans-Jörg Heidenreich informiert in der KUS-Geschäftsstelle (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) unter anderem über Rechtsformwahl, Kostenrechnung, Businessplan und Anzeige bei der Berufsgenossenschaft, er berät außerdem zu Fördergeldern und zinsgünstigen Darlehen. Eine Anmeldung unter Telefon (08 41) 96 52 – 11 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Weitere Termine und Infos zum Thema Existenzgründung im Landkreis gibt es unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.
Tag der offenen Tür im Audi-Bildungszentrum
(ty) Einblicke in verschiedene Berufe und viele Mitmach-Aktionen: Am 8. Juli bekommen interessierte junge Menschen sowie deren Familien und Freunde viele Information zum Thema Berufsausbildung bei Audi. Beim Tag der offenen Tür im Audi-Bildungszentrum stehen Trainer und Auszubildende von 9 bis 16 Uhr Rede und Antwort. Auskunft geben sie unter anderem zu den Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen, über die unterschiedlichen Fachrichtungen der Ausbildungsberufe oder auch zu einem erfolgreichen Berufsstart.
Außerdem können die Besucher selbst aktiv werden und an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre Fertigkeiten testen. So haben sie die Möglichkeit, auszuprobieren, ob der entsprechende Ausbildungsberuf für sie geeignet wäre. Unter anderem können sie einen „Urquattro“ aus Blech samt LED-Beleuchtung oder auch einen Flaschenöffner bauen. Ein weiteres Highlight ist die Probefahrt mit einem Audi A3 e-tron.
Der Tag der offenen Tür findet am 8. Juli von 9 bis 16 Uhr statt, im Bildungszentrum der Audi AG (Hindemithstraße 27) in Ingolstadt. Alle Interessierten sind eingeladen; eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Großes Geheule
(ty) Am Samstag, 1. Juli findet in allen Gemeinden im Landkreis Neuburg‐ Schrobenhausen ein Probealarm der Sirenenanlagen statt. Um 11.30 Uhr ertönt der so genannte Feueralarm, ein zwei Mal unterbrochener Dauerton von einer Minute Länge. Mit dem Probealarm, den die Integrierte Leitstelle Ingolstadt zentral auslöst, wird die Funktionsfähigkeit der Sirenen und Meldeempfänger der Feuerwehren im Landkreis getestet. Diese Art der Überprüfung findet üblicherweise an jedem ersten Samstag im Quartal statt. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbands unter www.neuburg‐ schrobenhausen.de/kreisfeuerwehr. Der mächste Probealarm wird am 7. Oktober ausgelöst.
THI-Dekane aller Fakultäten wiedergewählt
(ty) Bei den Wahlen zum Dekan an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wurden die Dekane aller Fakultäten in ihrem Amt bestätigt. Die weitere Amtszeit beginnt im Wintersemester 2017/18 und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Bernd Scheed, Professor für Internationales Management und Marketing und seit 2009 an der THI, leitet seit 2012 die „THI Business School“ mit 1600 Studierenden in fünf Bachelor- und vier Masterstudiengängen. Schwerpunkte der Fakultät in den kommenden Jahren werden unter anderem der Ausbau digitaler Angebote, die Forcierung des Themas Entrepreneurship sowie die weitere internationale Profilierung der Fakultät und ihrer Studiengänge sein.
Wolf-Dieter Tiedemann, Professor für Technische Informatik, Rechnernetze und Rechnerarchitektur, ist seit 2009 Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Dort studieren derzeit 1500 Studierende in sieben Bachelor- und vier Masterstudiengängen. Betreut werden sie von 43 Professoren, darunter zehn Forschungsprofessoren. Die Forschungsstärke der Fakultät zeigt sich unter anderem auch im Forschungs- und Testzentrum „Carissma“, dessen Forschungsbetrieb weitgehend von Professoren der Fakultät Elektrotechnik und Informatik getragen wird. Geplant wird an der Fakultät darüber hinaus ein Ausbau des Masterbereichs auf dem Gebiet Automatisiertes Fahren.
Axel Groha, Professor für Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Controlling und seit 2009 an der THI, ist seit 2015 Dekan der Fakultät Maschinenbau. Mit rund 1800 Studierenden und rund 60 Professoren und Lehrkräften für besondere Aufgaben ist diese Fakultät die größte der THI. Neben den sechs Bachelor-Studiengängen hat die Fakultät ihr Masterangebot auf inzwischen acht Studiengänge ausgeweitet, darunter auch der englischsprachige Master in „Renewable Energy Systems“, der im Wintersemester 2017/18 startet. Alle Studiengänge der Fakultät Maschinenbau sind in den vergangenen beiden Jahren reformiert beziehungsweise neu konzipiert worden.