Logo
Anzeige
Anzeige

Am Abend verursachte er auf der B 300 einen Crash, bei dem zwei Pkw total demoliert wurden, nachts rauschte er in Schrobenhausen mit seinem BMW eine Böschung hinunter.

(ty) Ein 19-jähriger Fahranfänger hat im Bereich Schrobenhausen binnen fünf Stunden zwei Unfälle verursacht. Bei dem ersten Crash, den er durch ein missglücktes Überhol-Manöver ausgelöst hatte, wurden zwei andere Pkw komplett zerstört. Beim zweiten Unglück entstand an seinem Pkw ein Totalschaden. Zunächst schepperte es kurz vor 20 Uhr auf der B 300 zwischen Waidhofen und Schrobenhausen; heute Nacht gegen 1 Uhr rauschte der junge Mann dann in Schrobenhausen eine Böschung hinab.

 

Gegen 19.55 Uhr war der 19-Jährige mit seinem 3er BMW auf der Bundesstraße B 300 von Waidhofen in Richtung Schrobenhausen und überholte nach Angaben der örtlichen Polizei im zweispurigen Bereich einen 19-Jährigen aus der Gemeinde Waidhofen, der mit seinem Ford-Cabrio in selber Richtung unterwegs war. „Bevor der BMW-Fahrer seinen Überholvorgang abgeschlossen hatte, wollte er offensichtlich zu früh wieder auf den rechten Fahrstreifen wechseln und touchierte hierbei mit seinem  rechten Hinterreifen den linken Vorderreifen des Ford“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Mit handfesten Folgen. 

Denn während der BMW des Fahranfängers die Kollision nahezu unbeschädigt überstanden habe, sei der Ford ins Schlingern gekommen, auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal in die linke Seite eines entgegenkommenden Mercedes geprallt, der von einem 78-Jährigen aus Altomünster gelenkt wurde. Der Ford schleuderte anschließend in den Straßengraben, der Mercedes kam im Grünstreifen zum stehen. 

Die Bilanz dieses Verkehrsunfalls: An beiden Pkw entstand Totalschaden, die Wracks mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut einer Schätzung der Polizei auf ungefähr 20 000 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Die Waidhofener Feuerwehr war zur Absicherung der Unfallstelle und zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Der 19-jährige Unfallverursacher konnte seine Fahrt fortsetzen.  

Gegen 1 Uhr – also etwa fünf Stunden nach dem ersten Crash – war der Fahranfänger dann mit seinem BMW auf der Neuburger Straße in Schrobenhausen stadteinwärts unterwegs, als er laut Polizei vor der Einfahrt in den neuen Kreisverkehr aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Strecke abkam und die Böschung hinunterfuhr. Dort kam der Pkw, stark an der Front demoliert, zum Stehen. Die Polizei berichtet von einem Totalschaden, das Wrack musste abgeschleppt werden. Auch bei diesem Unfall sei der junge Mann unverletzt geblieben.


Anzeige
RSS feed