Logo
Anzeige
Anzeige

Pit Zaepernick stellt ab heute im Rathaus aus. Bekannt ist er als international gefragter Illusionsmaler, der auch in der Region viel beachtete künstlerische Spuren hinterlassen hat.

(ty/zel) In Fortsetzung einer schönen Tradition findet auch heuer eine Kunstausstellung im Reichertshausener Rathaus statt. Im Dezember 1996 hatte der Gemeinderat seinerzeit beschlossen, alljährlich einem einheimischen Künstler die Eingangshalle über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen zur Verfügung zu stellen, damit er seine Werke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann. Ab heute Abend gibt es nun Werke des Illusionsmalers Pit Zaepernick zu sehen, die Vernissage beginnt um 19.30 Uhr im Foyer vor dem großen Sitzungssaal im ersten Stock. 

 

Rückblick: Den Anfang dieser Veranstaltungsreihe machte im Jahr 1997 der passionierte Hobbyfotograf Hans Bauer aus Pischelsdorf. Danach folgten Werner Baumgartner aus Reichertshausen, Roland Kittmann aus Langwaid, Karl Geisenhofer aus Reichertshausen, Heide Frahm aus Pischelsdorf sowie im Jahr 2002 Doris Karlin aus Reichertshausen. 

Nach einem Jahr Pause stellten im Jahr 2004 Cornelia Maurer aus Reichertshausen, 2005 Joachim Kolb aus Reichertshausen, 2006 Ursula Appel aus Pischelsdorf und 2007 Katja Bräuer aus Reichertshausen ihre Werke aus. 2010 präsentierte Hans Bauer aus Pischelsdorf eine erneut beeindruckende Fotoschau. Andrea Deschle aus Reichertshausen stellte ihre Werke im Jahr 2011 und Beatrix Firschke aus Reichertshausen im Jahr 2012 vor. Im Jahr 2015 gab Hannegret Thielitz aus Reichertshausen einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen, im vergangenen Jahr gab es die „Fotografischen Ansichten“ von Dr. Helge Oppermann aus Reichertshausen zu bestaunen.

 

Ins Treppenhaus des Ilmmünsterer Kindergartens zauberte Zaepernick im vergangenen Sommer einen riesigen Baum.

„Nachdem er bereits 2009 mit großem Erfolg seine Werke vorstellte, freuen wir uns, dass Pit Zaepernick jetzt erneut seine künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit zeigt“, sagt der Reichertshauser Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU). Nach der Vernissage am heutigen Abend sind die Werke dann offiziell ab Montag, 10. Juli, und bis einschließlich 20. Juli zu sehen. Auch morgen gibt es allerdings bereits die Gelegenheit dazu, Zaepernick wird dann auch selbst zugegen sein. Seine Ausstellung steht unter dem Motto „Perspektiven“. 

Zaepernick kommt nicht nur aus Reichertshausen, er hat in der Region auch schon Aufsehen erregende künstlerische Spuren hinterlassen. Im hiesigen Seniorenheim hat er das Foyer und die Kapelle gestaltet, an der Grundschule von Steinkirchen geht die Außenfassade auf sein Konto, in der Münchner Allianz-Arena hat er eine ganze VIP-Lounge nach Kundenwunsch verziert.

 

Ein Apfelbaum für die Pfaffenhofener Tierherberge.

Außerdem hat er, wie berichtet, im Pfaffenhofener Tierheim für den guten Zweck einen Apfelbaum an die Wand gezaubert: Die fruchtbare Idee dahinter: Wer für die Einrichtung spendet, findet seinen Namen dann auf einem der gemalten Äpfel wieder. Und im vergangenen Sommer hat der Illusionsmaler – wie ebenfalls berichtet – einen riesigen Baum ins Treppenhaus des Kindergartens von Ilmmünster gepinselt und damit die Sprösslinge nach den Ferien überrascht.

Große Illusionen, große Werke.

Zaepernick hat das, was er am liebsten tut, zu seinem Beruf gemacht. „Illusionsmaler“ nennt er sich. Zuvor war er als Bühnenbildner und Bühnenmaler tätig, seit 1990 ist er selbstständig. Er liefert Kunstwerke auf Bestellung, die Auftraggeber dürfen da gerne mitreden. Eitelkeit ist nicht gerade das, was man Zaepernick vorwerfen kann. Sein Können ist jedenfalls europaweit gefragt: Frankreich, Holland, Spanien, Italien, Flensburg, Berlin, Ilmmünster.  

 

Zu folgenden Zeiten ist die Ausstellung im Rathaus zu sehen: Montag bis Mittwoch von 8.15 bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 bis 19.30 Uhr. Außerdem gibt es zwei Zusatz-Termine, an denen der Künstler persönlich anwesend ist: Am morgigen Samstag, 8. Juli, von 10 bis 13 Uhr, sowie am Donnerstag, 20. Juli, von 19 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Werke von Pit Zaepernick findet man auf seiner Homepage www.illusionsmaler-pit.de oder auf seinem Künstler-Profil unter www.houzz.de


Anzeige
RSS feed