Logo
Anzeige
Anzeige

Am nächsten Freitag kommt das DFB-Mobil und es gibt ein Watt-Turnier, am Samstag steigt ein Fußball-Turnier mit Teams aus der Region, der Sonntag steht im Zeichen der Nachwuchsarbeit. Inline-Skate-Tour wie gehabt erst im August, aber unter neuer Organisation.

(ty) 20 Jahre lang war das BCU-Sportfest ein gesetzter Termin an Mariä Himmelfahrt, in dessen Mittelpunkt das Zusammentreffen der Pfaffenhofener Ortsteil-Vereine stand. Nun hat der ausrichtende Ball-Club Uttenhofen sowohl den Termin als auch das Format geändert: Das 21. BCU-Sportfest beginnt am kommenden Freitag mit dem Besuch des DFB-Mobils und einem Watt-Turnier, am Samstag steht ein Blitzturnier mit Fußballteams aus der Region auf dem Programm und der Sonntag steht als "Tag der Jugend" im Zeichen der Nachwuchsarbeit des Vereins.

 

Am Freitag, 14. Juli, um 17 Uhr besucht das "DFB-Mobil" den BC Uttenhofen. Seit Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Im Gebiet des bayerischen Fußball-Verbands (BFV) sind allein vier dieser Mobile unterwegs. Zur weiteren Qualifizierung der Basis besucht das Mobil des deutschen Fußball-Bundes (DFB), der mit 6,7 Millionen Mitgliedern und fast 26 000 Vereinen im Frühjahr 2009 neue Rekorde vermeldet hatte, die Klubs. Seit 2009 wurden deutschlandweit bereits rund 23 350 solcher DFB-Mobil-Besuche durchgeführt. Damit erreichte man über eine Million Menschen, 161 000 davon waren Trainer oder Betreuer. In Bayern sind bis dato rund 3890 solcher DFB-Mobil-Besuche veranstaltet worden. 

Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der BFV bayernweit bis an die Sportplätze der Vereine und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden zudem über aktuelle Themen – unter anderem Grundlagen zum Kinder- und Jugendtraining, Qualifizierung, Amateurfußball – informiert. „Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Wir erwarten uns eine nachhaltige Wirkung für die Basis“, sagt DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher. 

Der Besuch des DFB-Mobils beim Ball-Club Uttenhofen wird nach Angaben von Vereinschef Wolfgang Inderwies zwei Schwerpunkte haben. „Zum einen Praxistipps für ein modernes D- und C-Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer direkt hilfreiche Tipps und Hilfestellungen für die tägliche Trainingsarbeit bekommen. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildet den zweiten Baustein beim Etappen-Stopp des DFB-Mobils“, verspricht er. Nach etwa drei Stunden Station in Uttenhofen geht die Fahrt des DFB-Mobils dann weiter. 

Am Freitagabend findet zudem um 19 Uhr ein Watt-Turnier im Festzelt am Sportplatz des BCU statt, bei dem es attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt. Voranmeldungen sind dafür nicht nötig. „Interessenten sollten sich rechtzeitig vor Turnierbeginn um 18 Uhr im Zelt am Sportplatz einfinden“, erklärt Inderwies. 

Am Samstag steigt ab 10 Uhr ein Blitzturnier mit den Herrenteams von MTV Pfaffenhofen, FSV Pfaffenhofen II, TSV Paunzhausen, FC Hettenshausen, SV Geroldshausen und Gastgeber BC Uttenhofen. Gespielt wird im Modus "jeder gegen jeden" über jeweils einmal 30 Minuten. Das Turnier endet gegen 18 Uhr. Die Siegerehrung findet anschließend im Festzelt statt, für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

 

Der Sonntag ist als "Tag der Jugend" der Nachwuchsarbeit gewidmet. Alle Kinder und Jugendlichen des BCU sind mit ihren Eltern zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen, auch eine Hüpfburg steht dann bereit. An allen drei Tagen ist für die Bewirtung im Festzelt gesorgt, samstags auch mit Mittagstisch. 

Die Hallertauer Inline-Tour, die bis zum vergangenen Jahr stets vom BC Uttenhofen am 15. August ausgerichtet wurde, findet auch heuer wieder an diesem Termin statt, teilt Inderwies mit. Die Organisation hat jedoch der Verein „SkateMunich! e.V.“ übernommen. Weitere Hinweise dazu gibt es unter www.skatemunich.de


Anzeige
RSS feed