Bei den Johannitern gibt es jetzt neun neue Kindertagespflege-Personen. Sie wurden gestern offiziell zertifiziert und können jeweils bis zu fünf Sprösslinge betreuen.
(ty) „Einige Eltern stehen mächtig unter Druck, für ihren Nachwuchs einen Betreuungsplatz zu finden“, heißt es von den Johannitern. In Pfaffenhofen gibt es jetzt neun neue Kindertagespflege-Personen; sie wurden gestern offiziell zertifiziert. Die sieben Tagespflege-Mütter und zwei Tagespflege-Väter können jeweils bis zu fünf Kinder betreuen. Das ist das Ergebnis der ersten „Qualifizierungs-Offensive“ der Johanniter-Koordinationsstelle für Kindertagespflege in Pfaffenhofen.
Im Rahmen der Weiterbildung wurde durch die Johanniter nicht nur das Fachwissen vermittelt, „sondern auch die persönliche Eignung der Kandidaten sowie die Räumlichkeiten geprüft“, wie betont wird. „Für die Eltern im Landkreis ermöglicht die Kindertagespflege eine familienähnliche und flexible Betreuung“, beschreibt Melanie Dornstädter, die Leiterin Koordinationsstelle, die Vorteile. Besonders geeignet sei die Kindertagespflege für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr sowie als Anschlussbetreuung ergänzend zur Kita und Schule.
Die Betreuung finde vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflegeperson oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Eltern, die sich für die Betreuung ihrer Sprösslinge in einer Tagespflege rund um Pfaffenhofen interessieren, können sich an die Koordinationsstelle der Johanniter in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 50 17 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.