Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spiel, Sport und Spaß für Kinder auf der Gartenschau

(ty) „Mitmachen, Spaß haben und gewinnen“ – unter diesem Motto steht der große Spiel- und Sporttag auf der Pfaffenhofener Gartenschau. Die hiesige Sparkasse lädt dazu am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 17 Uhr ein. Treffpunkt und Start für die Mädchen und Buben ist auf dem „Racker-Acker“ im Bürgerpark. In kleinen Gruppen werden sie jeweils von einem Betreuer zu den einzelnen Stationen geführt. Um 12 Uhr findet die zentrale Siegerehrung statt. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens geht es beim „Knaxiade Spiel- und Sporttag“ nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Spaß an der Bewegung. Das Mitmachen wird zusätzlich mit einer Medaille belohnt, natürlich gibt es auch eine kleine Stärkung für die jungen Sportler.

 

Skiclub Schweitenkirchen lädt zur Radtour

(ty) Am 16. Juli lädt der Skiclub Schweitenkirchen wieder Mitglieder und Freunde ein, an der Radtour nach Osterwaal zum Gasthaus Spitzer teilzunehmen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen. Mit kurzen Zwischenstopps, in denen man sich mit gekühlten Getränken und Obst erfrischen kann, geht es über Straßen, Forst- und Feldwege von Schweitenkirchen über Dürnzhausen, Weikenhausen und Rudertshausen nach Osterwaal zum Gasthof Spitzer (Lohweg 10, 84072 Osterwaal).

Nach einer Stärkung wird über Jebertshausen, Wolnzach, Geroldshausen und Geisenhausen zurück nach Schweitenkirchen geradelt. Der Skiclub-Bus begleitet den Trupp wieder als Service- und Proviantmobil. Die gesamte Strecke beträgt etwa 40 Kilometer und hat ein Höhenprofil von zirka 180 Metern. Sie ist für Rennräder nicht geeignet. Alle, die sich mit Autos oder anders motorisiert auf den Weg machen wollen, sollten sich um etwa 12 Uhr im Gasthof Spitzer einfinden. Anmeldung bei Andrea Ott unter Telefon (0 84 44) 3 52.

 

Vertreter der Jugendarbeit tauschen sich aus

(ty) Zu einer weiteren Informations- und Austausch-Tagung der Jugendtreffs und Jugendzentren trafen sich die Vertreter der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Pfaffenhofen zusammen mit Kreisjugendpfleger Christian Kestel im Bürgerhaus Manching (Foto oben). Im Vordergrund stand dieses Mal die Vorstellung verschiedener Aktionen der Jugendtreffs zur diesjährigen Bundestagswahl. „Alle waren sich einig, dass Jugendtreffs & Co. wichtige Orte politischer Bildung von Jugendlichen sind“, so Kestel. Mit den Jugendparlamenten und Jungbürgerversammlungen, die es bereits in einigen Kommunen des Landkreises gibt, bestünden bereits gute Ansätze der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am politischen Leben.

Zudem könnten in manchen Jugendtreffs noch die so genannten U18-Wahllokale dazukommen. Kestel erklärt: „Hier können ausnahmslos alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität, neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse werden dann deutschlandweit gesammelt und veröffentlicht. Obwohl diese Wahlergebnisse nicht in die eigentliche Bundestagswahl mit einbezogen werden, sei dies ein erster Schritt für die jungen Wähler zu einer gelebten Demokratie.  Außerdem wollen die Jugendtreffs im Landkreis auch heuer wieder ein gemeinsames Hallenfußballturnier „JUZ vs. JUZ“ veranstalten, sie arbeiten außerdem an weiteren jugendtreff-übergreifenden Meisterschaften. Zurzeit hoch im Kurs stehen etwa Kickern und Tischtennis. 

 

"ProWirtschaft": Neuer Vorstand feiert gelungene Premiere 

(ty) Genau den richtigen Riecher – und das darf man sogar wörtlich nehmen – hatte der neue Vorstand von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen mit der Auswahl der Location für das erste von ihm organisierte Netzwerktreffen. Besucht wurde die Rösterei Sécolino im Pfaffenhofener Gewerbegebiet Kuglhof. Für die neue Führungsriege von „ProWirtschaft“ war es eine rundum gelungene Premiere. Das begann schon bei den äußeren Bedingungen der ersten Veranstaltung seit dem Führungswechsel im Vorstand bei der Hauptversammlung Ende März. Ein wunderbarer Sommerabend, eine gute Location, erfrischende Drinks auf der Terrasse zum Empfang und ein erfreulicher Besuch von rund 30 Mitgliedern und Interessierten. Die Begleitumstände sorgten für gute Laune.

Noch besser wurde die nach der Begrüßung durch die neue Vize-Vorsitzende Marianne Voit. Sie demonstrierte gleich, was „Netzwerken“ eigentlich heißt: Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich jeweils eine Person zu suchen, die sie noch nicht kennen, um sich in einem kurzen Gespräch ein wenig kennenzulernen. Und nach ein paar Minuten gab es gleich noch die zweite „Speed-Dating-Runde“. Spätestens danach war die Atmosphäre bei den Teilnehmern – darunter auch der neue „ProWirtschaft“-Vorsitzende Martin Bornemann – betont locker. Anschließend stand ein genussvolles Thema im Mittelpunkt: Kaffee. Und natürlich war auch noch Zeit für ein geselliges Beisammensein, den Gedankenaustausch und das Knüpfen von Kontakten – ganz im Sinne dieser Netzwerktreffen. (Foto: M. Hailer)

 

Musikschule lädt zu „Akkordeonissimo“

(ty) Unter dem Motto „Akkordeonissimo“ veranstaltet die städtische Musikschule in Pfaffenhofen am Donnerstag,  20. Juli, um 18 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung ein kurzweiliges Konzert. Die Akkordeonschüler der Klasse von Helga Widmann werden beschwingte Melodien zum Besten geben. Bei freiem Eintritt sind alle Interessierten dazu eingeladen.

 

Landratsamt und Zulassung am 18. Juli geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am Dienstag, 18. Juli, wegen des Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS), der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWP) einschließlich der Behälter-Ausgabestelle in der Raiffeisenstraße 6 sowie das Jobcenter. Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht die Möglichkeit, an diesem Tag an die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt, des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen oder des Landratsamts Eichstätt auszuweichen.

 

BBV bietet Zypern-Reise an

(ty) Die BBV-Kreisverbände der Region 10 – Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen – bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten eine Flugreise nach Zypern an – und zwar von 9. bis 16. November. „Die Reise führt Sie zu den schönsten Stätten der Insel: von der Tiefebene Nikosia in das Troodosgebirge und weiter in den Westen zu den archäologischen Ausgrabungen bei Paphos“, heißt es in der Ankündigung. Und: „Lassen Sie sich von den zahlreichen Klöstern, Museen, Landschaften, Olivenhaine und Weinberge verzaubern.“ Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 21. Juli.

Markus Suttner verlässt den FC Ingolstadt

(ty) Der britische Verein Brighton & Hove Albion erfüllt vorbehaltlos alle Transferbedingungen des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt. Abwehrspieler Markus Suttner, der einen laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2018 bei den Donaustädtern hatte, wechselt somit von den Schanzern in die Premier League. Über die konkreten Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der Österreicher trifft bei seinem neuen Club auf einen weiteren, ehemaligen Schanzer: Pascal Groß.

Harald Gärtner, FCI-Geschäftsführer für Sport und Kommunikation, erklärte zu dem Suttner-Transfer: „Wir haben immer betont, dass Markus ein sehr wertvoller Spieler für uns ist. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen. Da Brighton & Hove Albion nun sämtliche Forderungen erfüllt, stand einer Einigung nichts mehr im Weg.“

Suttner wechselte im Sommer 2015 von Austria Wien an die Donau und reifte in den vergangenen beiden Spielzeiten zu einer wichtigen Säule im Team der Schanzer. Bei insgesamt 52 Pflichtspiel-Einsätzen in Bundesliga sowie DFB-Pokal erzielte der 30-Jährige vier Treffer und bereitete fünf Tore vor. „Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Jahren voll und ganz Schanzer gewesen zu sein. Ingolstadt wurde meine zweite Heimat und dafür bin ich sehr dankbar“, so Suttner. Auch wenn der Schritt nicht leicht falle, sei der Reiz, in der Premier League aufzulaufen, „einfach zu groß“.


Anzeige
RSS feed