Nach dem Überfall auf einen Feinkost-Laden in Aichach klickten für zwei 16-Jährige heute die Handschellen. Sie sitzen jetzt in U-Haft.
(ty) Am 6. Juli gegen 17 Uhr war der Polizei ein Überfall auf einen Feinkost-Laden an der Schulstraße in Aichach gemeldet worden. Der Inhaber des Geschäfts und eine Kundin waren mit einem Messer bedroht worden. Die Ermittlungen der Kripo haben inzwischen ergeben, dass zwei 16-Jährige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg den Überfall verübt haben. Für die beiden heißt es jetzt: Knast-Kost statt Feinschmecker-Kost, denn das Duo sitzt seit heute Nachmittag in Untersuchungshaft.
Wie die Polizei mitteilt, wurden die beiden Jugendlichen am heutigen Morgen in Aichach beziehungsweise in Augsburg bei Bekannten festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits im Vorfeld – nachdem der dringende Tatverdacht aufgrund der kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegeben war – Haftbefehle gegen die beiden jungen Männer erwirkt. Sie wurden am Nachmittag der Jugend-Ermittlungsrichterin vorgeführt, die anschließend die bestehenden Haftbefehle wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung eröffnete und in Vollzug setzte. Die 16-Jährigen sitzen jetzt in U-Haft.