Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Neue Trikots für die Nachwuchs-Fußballer

(ty) Mit einem Torwandschießen unterstützte der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen das Spiel- und Sportangebot beim Sommerfest des ortsansässigen Heilpädagogischen Zentrums. Als Geschenk überreichte der Vize-Chef des Fördervereins, Stefan Hagl, zwei Trikotsätze für die Fußballgruppe der angeschlossenen Einrichtungen an die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Roithmayr und die Leitung des Vereins "Hilfe für das behinderte Kind".

Das Sommerfest der Adolf-Rebl-Schulen ist ein fester Termin im Pfaffenhofener Sommerkalender. Auf dem gesamten Schulgelände wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß bei Spiel und Sport geboten. Der Jugendfußball-Förderverein organisierte und betreute zur fußballerischen Ergänzung der Veranstaltung eine Torwand. Drei Mal rechts unten, drei Mal links oben – es waren gewiss nicht alle begnadete Fußballer, die sich versuchten. Aber das Mitmachen und Spaß haben galt hier ebenso wie an den anderen Stationen. 

Hagl hatte zudem noch eine Überraschung parat. Er hatte zwei komplette Trikotsätze mitgebracht, die es den jüngsten Fußballern der Adolf-Rebl-Schulen in der Zukunft erlauben wird, die Mannschaften einheitlich auflaufen zu lassen. Der Vorstand des Vereins "Hilfe für das behinderte Kind", vertreten durch den Vorsitzenden Anton Steinberger sowie Geschäftsführer Franz Schreyer, bedankten sich ebenso wie die Vorsitzende des Elternbeirats der Adolf-Rebl-Schule (Förderzentrum), Sibylle Roithmayr. Zwei Kinder übernahmen spontan die Rollen der "Models" und streiften sich jeweils eines der Trikots über (Foto oben).

Pfarrfest in Niederscheyern mit Bobbycar-Segnung

(ty) Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel und anschließendem gemütlichen Beisammensein feiert die Pfarrei Niederscheyern am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr ihr Pfarrfest. Während die Messe der Erwachsenen vor dem Pfarrheim stattfindet, wird zeitgleich im Inneren ein Kindergottesdienst abgehalten.

Nachdem sich dann alle wieder zum gemeinsamen „Vater Unser“ treffen, findet im Anschluss eine Fahrzeugweihe der besonderen Art statt. Bobbycars, Dreiräder, Räder, Roller und natürlich auch die kleinen Fahrer werden gesegnet. Aber auch für die weitere Unterhaltung ist gesorgt. Von 11 bis 15 Uhr können sich die Kleinen bei einem abwechslungsreichen Kinderprogramm austoben, während die Erwachsenen bei einen gemütlichen Ratsch zusammensitzen. Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bei schlechtem Wetter finden der Gottesdienst und das Mittagessen im Pfarrheim statt.

 

70 Jahre SV Ernsgaden

(ty) Zum Festabend anlässlich des 70-jährigen Bestehens des SV Ernsgaden begrüßte der Vorsitzende Detlef Meier neben Bürgermeister Karl Huber (CSU), Drittem Landrat Josef Finkenzeller (FW) auch den BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß (Foto). Nach einem Rückblick auf die Geschichte des Klubs gratulierten die Ehrengäste und sprachen ein großes Lob aus für die Verdienste des mit 700 Mitgliedern größten Vereins der Gemeinde.

Weiß erwähnte besonders, dass etwa 45 Prozent der Einwohner von Ernsgaden Mitglied im hiesigen SV sind. Ein Drittel der Vereinsmitglieder sei unter 27 Jahren. Damit sei der SV ein "junger Verein", darauf könnten der Klub sowie die gesamte Gemeinde stolz sein. Der SVE sei ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und leiste für die Jugend "Sozialarbeit zum Nulltarif". Als Zeichen der Anerkennung und sportlichen Verbundenheit überreichte Weiß dem Vorsitzenden Meier eine Urkunde und einen Gutschein zum Kauf von Sportgeräten.

 

Weiterhin: Sperrung der Ortsdurchfahrt Paunzhausen 

(ty) Bis 31. August ist die Ortsdurchfahrt von Paunzhausen (Staatsstraße 2084)  wegen der Verlegung einer neuen Ortsnetz-Wasserleitung noch voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von Ilmmünster über die B13 nach Hohenkammer und weiter über die Staatsstraße 2054 nach Allershausen und Kirchdorf; sie ist vor Ort ausgeschildert.

  

Morgen: Spiel, Sport und Spaß auf der Gartenschau

(ty) „Mitmachen, Spaß haben und gewinnen“ – unter diesem Motto steht der große Spiel- und Sporttag auf der Pfaffenhofener Gartenschau. Die hiesige Sparkasse lädt dazu am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 17 Uhr ein. Treffpunkt und Start für die Mädchen und Buben ist auf dem „Racker-Acker“ im Bürgerpark. In kleinen Gruppen werden sie jeweils von einem Betreuer zu den einzelnen Stationen geführt. Um 12 Uhr findet die zentrale Siegerehrung statt. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens geht es beim „Knaxiade Spiel- und Sporttag“ nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Spaß an der Bewegung. Das Mitmachen wird zusätzlich mit einer Medaille belohnt, natürlich gibt es auch eine kleine Stärkung für die jungen Sportler.

 

Kinder-Zeltlager beim Skiclub Schweitenkirchen

(ty) Vom 28. Juli, 14 Uhr, bis 29. Juli, 13.30 Uhr, veranstaltet der Skiclub Schweitenkirchen wieder sein traditionelles Zeltlager auf dem Bergfeldspielplatz in Güntersdorf. Hierzu sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen und auch Nichtmitglieder dürfen teilnehmen. Für die Verpflegung und die Bastelarbeiten werden acht Euro verlangt. Mitzubringen sind  Besteck und Teller, Trinkbecher, festes Schuhwerk, eine Taschenlampe, Badesachen (bei schönem Wetter), natürlich Zelt und Schlafsack , sowie Waschzeug. Über Kuchenspenden würden sich die Veranstalter freuen. Dies ist bei der Anmeldung, welche über Katharina Wohlschläger (Telefon 01 60 – 99 09 33 44) erfolgt, jedoch mitzuteilen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist der Anmeldeschluss am 24. Juli einzuhalten. 

75 000 Euro für Programm zur Begabten-Förderung

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) erhält für ihr Begabtenförderungskonzept „THI Talent3“ eine Förderung über 75 000 Euro vom Landtag sowie der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw). Sie ist damit eine der bayernweit drei Hochschulen, deren Konzepte im vorausgegangenen Wettbewerb als Sieger abgeschnitten haben und die nun als Pilothochschulen für ganz Bayern in der gezielten Begabtenförderung fungieren.

Im Rahmen der Begabtenförderung an der THI sollen junge Talente künftig von einer Netzwerkpartnerschaft der Hochschule mit Schulen, Stiftungen/Förderwerken sowie Unternehmen profitieren. Ziel ist es, Talente bereits als Schüler beziehungsweise gleich zu Beginn des Studiums identifizieren zu können und sie dann vom Studienbeginn bis zum Berufseinstieg kontinuierlich zu unterstützen. Angeboten werden unter anderem Stipendientage, an denen Talente und Förderer ins Gespräch kommen können, Unternehmens-Exkursionen, Workshops und Kaminabende mit wichtigen Unternehmensvertretern, eine zielgerichtete Karriere-Unterstützung durch den Career-Service der Hochschule sowie Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zu Soft Skills.

Für das integrierte Talentprogramm baut die THI einen Begabten- und Betreuerpool auf. Unterstützt werden die Talente von Mentoren und Vertrauensdozenten, unter anderem durch Coaching-Aktivitäten sowie durch Unterstützung bei Bewerbungsverfahren. THI-Präsident Prof. Walter Schober erklärt: „Mit dem Begabtenförderungskonzept schafft die THI die Voraussetzung, junge Talente gezielt zu identifizieren, zu vernetzen und zu fördern. Angestrebt wird eine Förderung Begabter über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.“

Das Programm "THI Talent3" baut auf den bereits bestehenden Einzelmaßnahmen der Hochschule zur Förderung von begabten Studierenden auf. Start des integrierten Begabtenförderprogramms ist der 1. August. Ziel der Pilotphase, die bis Ende 2018 dauert, ist es, dass Best-Practice-Vorschläge entwickelt werden, aus denen auch andere bayerische Hochschulen individuellen Nutzen ziehen können.


Anzeige
RSS feed