Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 300 Mädchen und Buben machten im Bürgerpark beim "Knaxiade Spiel- und Sport-Aktionstag" der Pfaffenhofener Sparkasse eifrig mit und hatten eine Riesengaudi.

- Anzeige – 

Der „Racker-Acker“ im Bürgerpark auf der Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen 2017“ machte am Sonntag seinem Namen alle Ehre. Rund 300 Mädchen und Buben „rackerten“ sich fleißig und gerne ab beim großen „Knaxiade Spiel- und Sport-Aktionstag“ der Sparkasse Pfaffenhofen. Und sie hatten jede Menge Spaß dabei, an den acht Stationen ihre Geschicklichkeit zu testen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktbereichs Pfaffenhofen hatten die Veranstaltung bestens organisiert und sorgten den ganzen Tag über für eine perfekte Abwicklung.

Begrüßt wurden die jungen Teilnehmer und ihre Eltern beziehungsweise Angehörigen von Marktbereichsleiter Bernhard Mayer. Er gab ihnen auch einige Infos über Idee und Zielsetzung der Knaxiade, die im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Initiiert wurde sie vom bayerischen Turnverband, um dem Bewegungsmangel und später daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen bereits im Kindergarten entgegenzuwirken.

„Bei der Knaxiade handelt es sich nicht um einen leistungsorientierten Wettbewerb. Allein das Mitmachen zählt. Es gibt nur Gewinner und jedes Kind erhält eine Urkunde und einen Orden von der Sparkasse“, so Mayer. Die Kinder sollen zur Bewegung motiviert und mit Spaß an sportliche Betätigung herangeführt werden. Der Leiter der Aktion schloss seine einführenden Worte mit einem passenden Zitat des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827): „Wem es gelingt, Menschen mit Körperübungen leuchtende Augen zu machen, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.“

Wenn man die strahlenden Gesichter der Mädchen und Buben als Maßstab nimmt, dann hat die Sparkasse mit ihrer Aktion auf der Gartenschau ganz Großes für die Erziehung geleistet. Den ganzen Tag über dicht bevölkert waren die acht Spielstationen: 1. Dodo, die Balancekünstlerin, 2. Didi, der Jongleur, 3. Fetz im Irrgarten, 4. Emmerich geht in die Luft, 5. Ambros, der Ball- und Wurfkünstler, 6. Parcours mit Steuerbert, 7. Gantenkiel, der Akrobat, 8. Brunhold auf Achse.

Für die Teilnehmer und Zuschauer war es eine Riesengaudi. Bei der großen Siegerehrung freuten sich alle Mädchen und Buben über Urkunden, Medaillen und Sachpreise – sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse über die tolle Beteiligung. Gerne leisteten sie bisweilen auch „Aufklärungsarbeit“ in Bezug auf den Namen „Knaxiade“. Er ist abgeleitet von „Knax“, dem Comic-Magazin der Sparkasse für ihre ganz jungen Kunden, und „Olympiade“. Die Stationen beim Aktionstag waren jeweils einer der Comicfiguren gewidmet. 


Anzeige
RSS feed