Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Pkw steuert in Gegenverkehr: 62-Jährige stirbt noch vor Ort
(ty) Heute gegen 7.05 Uhr war eine 62-Jährige mit ihrem Pkw auf der Münchner Straße in Höhenkirchen-Siegertsbrunn stadteinwärts unterwegs, als es zu einem schrecklichen Unfall mit tödlichem Ausgang gekommen ist. Aus bislang noch ungeklärter Ursache wechselte die Frau die Spur, fuhr in den Gegenverkehr und krachte mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Die 62-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwerstverletzt und starb noch an der Unfallstelle.
Der 46-jährige Fahrer des mit einem Minibagger beladenen Lkw war auf der Münchner Straße stadtauswärts unterwegs. Als er den entgegenkommenden Pkw auf seine Spur wechseln sah, versuchte er durch Bremsen und Ausweichen einen Zusammenstoß zu vermeiden. Jedoch ohne Erfolg. Mit ihrer jeweils linken Fahrzeugseite stießen die Fahrzeuge zusammen. Durch die enorme Energie des Aufpralls wurde der Pkw über die Straße geschleudert und kam erst in einer Böschung zum Liegen.
Zur Klärung des genauen Unfallsachverhalts wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme war die Münchner Straße zwischen der Bahnhofstraße und der Sportplatzstraße in beide Richtungen komplett gesperrt. Trotz frühzeitiger Ab- und Umleitungen kam es während der siebenstündigen Totalsperre zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Traktor-Fahrer demoliert Bahnschranken
(ty) Gestern gegen 15.35 Uhr war ein 37-jähriger Mann mit seinem Traktor auf der Staatsstraße 2043 in Richtung Bruck (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) unterwegs. Am dortigen Bahnübergang erfasste er mit seinem Traktor beide Bahnschranken. Eine Schranke brach bei dem Aufprall komplett ab, die zweite wurde verbogen. Ein Zug näherte sich in dieser Situation glücklicherweise nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 25 000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den Mann.
Mähdrescher in Flammen
(ty) Am gestrigen Abend erntete ein 59-Jähriger mit einem Mähdrescher ein Getreidefeld am Rastberg bei Langenbach ab, dabei bemerkte er plötzlich einen Brand im Motorraum. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Gefährt in Sicherheit bringen und verständigte die Feuerwehr. Die angerückten Floriansjünger konnten den Brand rasch löschen sowie ein Übergreifen der Flammen auf das trockene Feld verhindern. Als Ursache für das Malheur wird von der Freisinger Polizei ein technischer Defekt vermutet. Der Sachschaden am Mähdrescher wird auf 70 000 Euro geschätzt.
Frau mit Rollator von Pkw erfasst
(ty) Mit ihrem Pkw war gestern gegen 14 Uhr eine 41-Jährige auf der Ingolstädter Goethestraße stadtauswärts unterwegs, zum Wenden bog sie dann nach links in die Verbindung zur Hebbelstraße ein. Beim Wiedereinfahren in die Goethestraße stadteinwärts erfasste der Kleinwagen eine 59-Jährige, die den Einmündungsbereich mit ihrem Rollator auf dem Gehweg in Richtung Stadtmitte überqueren wollte. Die Fußgängerin stürzte auf die Straße, verletzte sich zum Glück aber nur leicht. Sie kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Irgendwo hatte er einen Unfall
(ty) Passanten meldeten am Montag gegen 17.40 Uhr bei der Einsatzzentrale einen offenbar total desorientierten Mann, der sich auf einem Firmenparkplatz an der Regensburger Straße in Schrobenhausen befand. Die angerückten Polizisten trafen vor Ort auf einen 36-Jährigen aus Mainburg mit seinem VW Touran. Der Pkw wies frische Unfallspuren auf: Der vordere rechte Reifen war platt, zudem war die gesamte Fahrerseite verkratzt. Es wurde Fremdlack in den Farben Blau und Grün festgestellt.
Der Verdacht einer Alkoholisierung des Mannes bestätigte sich nach einem Test nicht. Jedoch stand der Verdacht im Raum, dass der Mann unter Medikamenten- oder Drogeneinfluss steht – deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Mainburger gab an, dass er wohl auf dem Parkplatz des Krankenhauses ein anderes Fahrzeug angefahren habe. Weitere Angaben konnte er nicht machen. Eine sofortige Nachschau der Polizei verlief negativ; auf dem besagten Parkplatz wurde kein beschädigtes Fahrzeug festgestellt. Hinweise werden an die Inspektion Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 erbeten.
Folgenreiches Überhol-Manöver
(ty) Am gestrigen Morgen war ein 24-jähriger Audifahrer aus Schiltberg auf der Staatsstraße 2050 in Richtung Dachau unterwegs, am Assenhausener Berg wollte er nach links in Richtung Assenhausen abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt überholte ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer aus Fürstenfeldbruck den Pkw. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der Biker mittelschwer verletzt; er wurde ins Krankenhaus nach Dachau gebracht. Die Feuerwehren aus Dachau und Pellheim waren ebenfalls im Einsatz. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt
Ballenpresse fängt Feuer: 30 000 Euro Schaden
(ty) Rund 30 000 Euro Sachschaden entstand am gestrigen Nachmittag beim Brand einer Ballenpresse in Rupertsbuch (Kreis Eichstätt). Gegen 17.30 Uhr war ein 63-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit Feldarbeiten beschäftigt, als er Stichflammen am Getriebe bemerkte. Der Mann reagierte schnell und fuhr seinen Traktor sofort von dem Getreidefeld. Anschließend trennte er die Ballenpresse vom Traktor, da das Feuer auf die Maschine übergriff. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schernfeld, Workerszell und Wintershof konnten den Brand schließlich löschen. Verletzt wurde niemand. Die Ballenpresse wurde jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen; der Schaden wurde auf rund 30 000 Euro geschätzt. Die Ursache ist derzeit noch unklar.
Absichtlich mindestens sieben Pkw beschädigt
(ty) Ein Unbekannter hat in der Nacht auf heute in Ingolstadt gegen 1.45 Uhr mindestens sieben an der Richard-Wagner-Straße abgestellte Autos beschädigt. Ein Anwohner war auf den grölenden Mann aufmerksam geworden, der zu Fuß auf dem Geh- und Radweg unterwegs war und einen Einkaufswagen bei sich hatte, den er absichtlich gegen Fahrzeuge schob, die am Straßenrand abgestellt waren. Der Augenzeuge benachrichtigte die Polizei, die den Täter jedoch nicht mehr fassen konnte. Die Fahndung blieb erfolglos.
Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der angerichtete Schaden auf mindestens 4000 Euro. Die Beamten haben Hinweiszettel an Fahrzeugen hinterlassen, an denen Schäden festgestellt wurden. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Pkw demoliert wurden. Zeugen des Vorfalls sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Inspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.
Ins Haus geschlichen und zugeschlagen
(ty) Am Montag zwischen 11 und 11.30 Uhr schlich sich ein bislang unbekannter Täter in ein unversperrtes Bauernhaus an der Von-Geben-Straße im Altmannsteiner Ortsteil Hagenhill. Dort erbeutet er Bargeld in Höhe von etwa 500 Euro sowie diversen Goldschmuck im einem Wert von zirka 1000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Unfall provoziert und geflüchtet
(ty) Der bisher unbekannte Lenker eines grauen Audi A4 war gestern gegen 6.15 Uhr auf der Altenfurter Straße in Aresing ortsauswärts unterwegs; auf Höhe des Ortsschilds schnitt er die Linkskurve und zwang so einen entgegenkommenden 29-jährigen Schrobenhausener mit seinem BMW zum Ausweichen nach rechts, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei geriet der BMW mit beiden rechten Reifen an den Randstein. Der Schaden an den Felgen beläuft sich auf etwa 1500, Euro. Der männliche Fahrer des grauen Audi setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Schrobenhausener Polizei bittet um Hinweise.