Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute Nachmittag und dann vor allem in der Nacht könnte es ungemütlich werden: Unwetter mit Starkregen und heftige Sturmböen

(ty) Ab heute Nachmittag sowie dann auch in den Nachtstunden könnte es ungemütlich werden im Landkreis Pfaffenhofen und der weiteren Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine so genannte Vorab-Information herausgegeben, in der schwere Gewitter und heftige Sturmböen angekündigt werden – nach derzeitigem Stand ab heute, 16 Uhr, und bis morgen, 4 Uhr.

 

Ab dem Nachmittag treten laut Prognose des DWD zunächst nur einzelne schwere Gewitter mit heftigem Starkregen um 30 Millimeter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, großem Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter und schweren Sturmböen auf. In den Nachtstunden breiten sich dann von Frankreich und der Schweiz heftige Gewitter ostwärts und nordostwärts aus. „Dabei geht die Hauptgefahr neben heftigem Starkregen von verbreiteten Sturmböen um 85 km/h und lokalen orkanartigen Böen um 105 km/h aus“, heißt es weiter.

Die Vorab-Information des DWD versteht sich als ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter und soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten Stunden konkretisiert. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, raten die Experten. Heute Mittag hat der DWD ein Video veröffentlicht, in dem die bevorstehende Unwetter-Situation erläutert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=0b-NzOCPFGY

 


Anzeige
RSS feed