Logo
Anzeige
Anzeige

Das Skate-Event steigt am 15. August: Von Mainburg über Wolnzach geht es nach Uttenhofen. Neuer Organisator ist der Verein "SV SkateMunich!", der Charakter der Veranstaltung bleibt unverändert.

(ty) Seit 1999 hat der BC Uttenhofen Inline-Skate-Events organisiert, letztmalig die Hallertauer Inline-Tour im vergangenen Jahr. Für die nun anstehende 13. Hallertauer Inline-Tour am 15. August (Mariä Himmelfahrt) hat BCU-Chef Wolfgang Inderwies den Staffelstab weitergegeben: Neuer Organisator ist der „SV SkateMunich! e.V.“ mit seinem Vorsitzenden Christian Reith. Format und Strecke der Veranstaltung bleiben wie in den Vorjahren. Und etliche Anmeldungen liegen laut Inderwies auch bereits vor, so dass einer Durchführung nichts im Wege steht – vorausgesetzt, das Wetter spielt wieder mit.

 

1999 hatte Inderwies mit dem Ball-Club Uttenhofen das letztmalige Finale der "BR-Inline-Tour" in die Kreisstadt Pfaffenhofen geholt, es folgten sechs BCU-Ilmtal-Inline-Touren durch den Landkreis Pfaffenhofen und zwölf Hallertauer Inline-Touren, die auch die Nachbar-Landkreise Freising und Kelheim mit einbezogen. „Nach 18 Jahren muss man ein Ehrenamt auch einmal weitergeben dürfen“, sagt Inderwies, der zugleich froh ist, mit den Verantwortlichen von „SkateMunich!“ versierte Nachfolger für die Organisation des etablierten Events gefunden zu haben. 

Die Teilnehmer der Hallertauer Inline-Tour rollen gemeinsam 60 Kilometer auf ausgewählten öffentlichen Straßen dahin – zügig, aber ohne Wettbewerbs-Charakter. Seit 2009 ist die Hallertauer Inline-Tour die einzige noch verbliebene Veranstaltung dieser Art in ganz Bayern. Bei dieser Tour geht es nur um den Spaß und um die Ausdauer. Polizei und „Bladeguards“ sorgen für Sicherheit während der Tour. Einige Begleitfahrzeuge stehen für Gepäcktransport oder als Mitfahrgelegenheit für erschöpfte Teilnehmer zur Verfügung. In den Zwischenpausen werden alle Teilnehmer mit Getränken versorgt.

 

Treffpunkt für die 13. Hallertauer Inline-Tour ist am 15. August um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen. Nach dem Transport per Shuttle-Bus zum Startpunkt am Mainburger Krankenhaus geht es auf Inline-Skates über Sandelzhausen, Thalham und Hebrontshausen nach Rudelzhausen zur ersten Wasserpause. Es geht weiter über Enzelhausen, Berg (auf den neuen Radweg der ehemaligen Bahnstrecke) und über Hüll nach Wolnzach, wo wie in den vergangenen Jahren auf dem Volksfest die Mittagspause abgehalten wird. 

Anschließend bewegt sich der Skater-Tross über Königsfeld nach Geisenfeld (Pause), dann zurück nach Rohrbach (Wasserpause) und schließlich weiter zum Ziel am Sportplatz des BC Uttenhofen. Für weniger geübte Skater, die trotzdem mit von der Partie sein möchten, besteht bei der Pause in Wolnzach die Möglichkeit zum „Zwischeneinstieg“.

Da die 13. Hallertauer Inline-Tour über öffentliche Straßen führt, haben sich alle Teilnehmer an die Anweisungen der Polizei und des Ordnungspersonals des BC Uttenhofen („Bladeguards“) zu halten. Versicherungsschutz im Rahmen einer Veranstalterhaftpflicht besteht nur für Skater, die sich zwischen Führungs- und Schlussfahrzeug befinden sowie Helm, Hand-, Ellbogen- und Knieschützer tragen. Alle Teilnehmer sollten selbst eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Für medizinische Betreuung während der Tour ist gesorgt.

 

Die Organisatoren danken in diesem Zusammenhang bereits vorab der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Kelheim und der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, die auch in den vergangenen Jahren die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht hatten. Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Auto- und Motorradfahrer, werden gebeten, am 15. August besonders vorsichtig auf den betroffenen Straßen unterwegs zu sein. 

Teilnehmen kann an der 13. Hallertauer Inline-Tour jeder im Alter von über 14 Jahren, der die Teilnahme- und Haftungsbedingungen akzeptiert (Jugendliche mit dem Einverständnis der Eltern). Die Anmeldung ist über die Internet-Seite www.skate-hallertau.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind auch die Pausenverpflegung, Veranstalterhaftpflicht-Versicherung und Shuttle-Bus.


Anzeige
RSS feed