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Das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft" meldet: Noch nie zuvor konnte in den ersten sechs Monaten eines Jahres ein so hoher Umsatz erzielt werden.

(ty) Eine Spitzen-Performance hat der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ heuer im ersten Halbjahr hingelegt. 1650 verkaufte Exemplare im Gesamtwert von 47 913 Euro stehen zu Buche. Noch nie zuvor konnte in den ersten sechs Monaten eines Jahres ein so hoher Umsatz erzielt werden. Doch damit nicht genug: Schon bald wird der City-Gutschein eine weitere markante Hürde überspringen: Dann werden seit der Einführung im Jahr 2008 insgesamt 400 000 Euro Umsatz gemacht worden sein.

 

„Die Halbjahreszahlen bedeuten mehr als nur eine erfreuliche Zwischenbilanz“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von „ProWirtschaft“. Sie ließen fest erwarten, dass der Jahresumsatz des City-Gutscheins heuer zum zweiten Mal hintereinander die 100 000-Euro-Grenze knackt. Selbst im Vergleichszeitraum des bisherigen Rekordjahrs 2016 lagen die Zahlen mit 1560 Gutscheinen im Wert von 41 365 Euro deutlich niedriger. „Momentan boomt das Geschäft mit dem Schul- und Kindergarten-Jahresende wieder enorm“, freut sich Elisabeth Rauscher, die City-Gutschein-Managerin von „ProWirtschaft“.

 

Unabhängig davon, wo sich die Verkaufssumme am Ende des Jahres genau einpendeln wir, stellt „ProWirtschaft“-Chef Martin Bornemann fest: „Der City-Gutschein ist und bleibt das große Erfolgsmodell der heimischen Wirtschaft.“ In der Tat sei das Konzept in den vergangenen Jahren noch besser aufgegangen als es selbst die größten Optimisten in den Reihen des Unternehmer-Netzwerks erwartet hatten. Zur Erinnerung: Im Jahr 2011 lag die Verkaufssumme des drei Jahre zuvor eingeführten Gutscheins noch bei gerade einmal 6500 Euro – jetzt, nur sechs Jahre später, peilt der City-Gutschein zum zweiten Mal einen Jahresumsatz von 100 000 Euro an.

 

„Neben privaten Käufern bietet der City-Gutschein auch Vereinen, Einrichtungen und Organisationen aller Art eine hervorragende, immer passende Geschenk-Alternative“, wirbt „ProWirtschaft“ für sein Erfolgsmodell. Auch bei den heimischen Unternehmen stehe der City-Gutschein als steuerfreie Gratifikation für Mitarbeiter hoch im Kurs. Doch nicht nur die Verkaufserlöse steigen kontinuierlich, auch die Zahl der Geschäfte und Gastronomie-Betriebe, bei denen man mit dem City-Gutschein bezahlen kann, nimmt stetig zu. Aktuell sind es 90. 

„Kein Wunder“, findet man beim Unternehmer-Netzwerk: Schließlich leiste man mit dem City-Gutschein „einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Stärkung der heimischen Wirtschaft, weil er Kaufkraft am Ort bindet und so den oft beklagten Kaufkraft-Abfluss in die nahen Ballungszentren erfolgreich bremst“.


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