Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Diesel-Sauerei in Schrobenhausen

(ty) Am gestrigen Vormittag meldete sich ein Lkw-Fahrer bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen und gab an, dass er von Donnerstag auf Freitag seinen vierachsigen MAN-Kipplaster mit ND-Kennzeichen auf dem Schotterparkplatz beim Neuen Friedhof in Schrobenhausen geparkt hatte. Er habe jetzt festgestellt, dass aus dem Tank des Lasters etwa 150 Liter Diesel gestohlen  worden sind. Der Kraftstoff wurde durch das Öffnen der Tankablass-Schraube aus den Tank geklaut; die Schraube war nur handfest angezogen.

Eine Polizeistreife schaute sich daraufhin den oberen Parkplatz am Neuen Friedhof an. Dort konnte ein zirka sechs Meter lange und 60 Zentimeter breite Dieselspur auf dem Schotterparkplatz festgestellt werden und es roch sehr stark nach Diesel. Die Spur endete an einem Gully. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt wurde der betroffene Bereich vom Stadtbauhof ausgebaggert. Das Erdreich-Schottergemisch wird umweltverträglich entsorgt. Wie hoch der Schaden ist, der durch die Entfernung der Dieselreste auf dem Schotterparkplatz verursacht wurde, ist noch nicht bekannt. Ferner muss noch geklärt werden, wie viel Diesel über den Gully in den Kanal gelangt ist.

Die besagte Dieselspur auf dem Parkplatz entstand vermutlich beim Ablassen des Kraftstoffs in ein Gefäß und beim Wegtragen dieses Gefäßes zum Fahrzeug des unbekannten Täters. Eine Tropfspur war noch sichtbar, welche vom geparkten Lkw bis zu einer Stelle führte, wo ebenfalls ein Fahrzeug gestanden haben könnte.

Der MAN-Fahrer gab an, dass am frühen Donnerstagabend ein weißer Kastenwagen auf dem Schotterparkplatz gesehen wurde. Eine männliche Person soll sich bei dem Fahrzeug aufgehalten haben. Eventuell könnte es sich bei dieser Person um einen wichtigen Zeugen oder um den Täter handeln. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise. Wer kann Angaben machen, die zur Aufklärung des Dieseldiebstahls und der Bodenverunreinigung beitragen könnten? Wer hat den weißen Kastenwagen gesehen? Wer kann Angaben zu der Person machen?

 

Auseinandersetzung mit Pfefferspray beendet

(ty) Vor einem Lokal an der Esplanade in Ingolstadt kam es gestern gegen 5.25 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten jungen Männern. Zunächst geriet ein 22-jähriger Ingolstädter mit einem 23-jährigen Neuburger und dessen noch unbekanntem Begleiter verbal aneinander. Der Streit endete in einer Rauferei, wobei zwei weitere Männer im Alter von 22 und 23 Jahren versuchten, schlichtend einzugreifen. Eine völlig unbeteiligte Frau wollte dem Treiben wohl nicht länger zusehen und beendete das Ganze, indem sie Pfefferspray in die gesamte Gruppe sprühte. Die jungen Männer erlitten Augenreizungen, die Frau konnte unerkannt entkommen.

 

Unter Drogen, mit Drogen und ohne Führerschein

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde an der A9 in der Rastanlage Köschinger Forst (Ost) von Beamten der Verkehrspolizei Ingolstadt ein VW-Passat einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 35 Jahre alter Mann aus Meppen, hatte in seinem Pkw ein verbotenes Einhandmesser offen herumliegen, weshalb er und sein Pkw genauer unter die Lupe genommen wurden. Hierbei kamen im Kofferraum ein Tütchen mit Marihuana sowie verschiedene Betäubungsmittel-Utensilien zum Vorschein. Diese wurden allesamt sichergestellt.

Zudem stellte sich heraus, dass der Mann gar keinen Führerschein besitzt, woraufhin ihm der Autoschlüssel abgenommen wurde. Da er zudem unter Drogeneinfluss zu stehen schien und in diesem Zustand sein Fahrzeug gesteuert hatte, musste er in einem Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren, für die er sich vor der Justiz zu verantworten hat.

 

Besoffener prügelt seinen Freund krankenhausreif

(ty) Heute gegen 3.15 Uhr kam es zu einer Streitigkeit in der Bahnhofstraße in Moosburg. Ein 65-jähriger aus dem Landkreis Freising schlug mit der rechten Hand in das Gesicht seines 48-jährigen Freundes, der wurde durch den Schlag nicht unerheblich verletzt. Die Polizei trennte die beiden Parteien und verständigte den Rettungsdienst. Der 48-Jährige wurde mit Verdacht auf Nasen- und Jochbeinfraktur sowie wegen eines eingerissenen rechten Ohrläppchens zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 65-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm 2,26 Promille. Gegen den Mann wird wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Opfer im Krankenhaus, Täter in Polizeigewahrsam

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr gerieten zwei 18 und 22 Jahre alte Brüder mit zwei Männern aus Lenting in der Ingolstädter Innenstadt in Streit. Der 18-Jährige zog hierbei ein Tierabwehrspray und sprühte dies einem der Lentinger ins Gesicht, wobei auch der ältere Bruder des Täters getroffen wurde. Der junge Mann aus Lenting musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden stark alkoholisierten Brüder konnten kurz darauf von einer Polizeistreife in Tatortnähe festgestellt werden. Der 18-Jährige verbrachte den Rest der Nacht aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Polizeigewahrsam.

 

Polizeibeamte übel beleidigt

(ty) Heute Nacht gegen 1.15 Uhr wurde eine Polizeistreife wegen einer Ruhestörung „Am Mühlbachbogen“ in Moosburg gerufen. Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis München feierte eine laute Garten-Party. Die Beamten klingelten an der Haustür und wollten den jungen Mann zur Ruhe mahnen. Als der amtsbekannte 18-Jährige die Polizeibeamten sah, wollte er die Tür wieder schließen, ließ aber einen kleinen Spalt offen. Ein Beamter verlangte ein Ausweisdokument, um die Identität des Betroffenen zweifelsfrei festzustellen. Daraufhin ging der 18-Jährige ins Haus und beleidigte die Beamten mit den Worten: „Die scheiß Bullen!“, „Die Bullen!“, „Die Opfer!“. Die Gesetzeshüter stellen Strafantrag gegen den 18-Jährigen wegen Beleidigung. Ein Ermittlungsverfahren wird gegen den 18-Jährigen eingeleitet.

 

Flucht nach Crash in Vohburg

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr wollte ein bisher Unbekannter in Vohburg mit seinem Roller ohne Kennzeichen von der Hohenstaufenstraße nach links in die Donaustraße abbiegen, dabei übersah er auf der Vorfahrtsstraße einen Pkw. Der 36-Jährige Pkw-Lenker stieg aus seinem beschädigten Fahrzeug und wollte den Zweirad-Fahrer zur Rede stellen. Dieser stieg jedoch wieder auf seinen Roller und flüchtete. Bei dem Unfallflüchtigen handelt es sich vermutlich um einen zirka 17 Jahre alten, 180 Zentimeter großen Mann. Derzeit liegen noch keine Hinweise vor. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro. Das Mofa des Unbekannten wurde vermutlich ebenfalls erheblich beschädigt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld entgegen.

  

Langfinger in Wolnzach

(ty) Ein 40-jähriger Einheimischer hatte sein Mountainbike an einer Dachrinne in der Ludwig-Thoma-Straße 6 in Wolnzach angekettet an. Als er einige Tage später seinen Drahtesel wieder benutzen wollte, stellte er fest, dass dieser gestohlen wurde. Eine Rahmennummer hatte das Fahrrad nicht. Es handelte sich um ein silbernes Herren-Mountainbike der Marke „Hardtail“. Derzeit liegen der Polizei keine Informationen zum Täter vor. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 23. Juni und 1. Juli, wurde aber erst jetzt gemeldet. Hinweise erbitten die Ermittler unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Handy geklaut?

(ty) Eine 21-Jährige Einheimische kam zur Geisenfelder Polizei und meldete, dass ihr Handy gestohlen worden ist. Die junge Frau befand sich demnach in der Gaststätte „Zum Graf“ an der Maximilianstraße in Geisenfeld, als ihr heute Nacht zwischen 4 und 4.20 Uhr aus der Tasche das Mobiltelefon der Marke Huawei im Wert von etwa 800 Euro geklaut wurde. Die Angaben der   Frau widersprachen sich laut Polizei zum Teil; außerdem war sie stark alkoholisiert. Hinweise nimmt die Geisenfelder Inspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Polizei kassiert Mofa ein

(ty) Gestern um 15.35 Uhr wurde in der Straubinger Straße in Abensberg ein Mofa-Lenker aufgrund seiner zügigen Fahrweise von der Polizei kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das Mofa manipuliert worden war, sodass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h deutlich überschritten wurde. Da der 17-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, erwartet ihn nun unter anderem eine Anzeige nach den Straßenverkehrsgesetzt. Zudem wurde das Mofa sichergestellt.


Anzeige
RSS feed