Der gebürtige Scheyerner Thomas Sterr hat mit dem Kinderbuch "Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt" sein Erstlingswerk veröffentlicht. Mit Illustrationen von Martina Mair.
(ty) Der vergangene Donnerstag war ein ganz besonderes Datum für den gebürtigen Scheyerner Thomas Sterr, ist doch seit diesem Tag mit dem Kinderbuch "Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt" sein Erstlingswerk verfügbar. Das moderne Märchen erzählt auf 160 Seiten die Geschichte der Hobis – sie handelt von Abenteuerlust, Hoffnung und Freundschaft sowie dem Versuch, den Menschen die Natur wieder etwas näher zu bringen.
Thomas Sterr.
"Die Inspiration ging von meinen Kindern aus. Ich habe ihnen oft Bücher vorgelesen; viele tolle Bücher, aber manchmal auch ziemlich langweilige“, erzählt Sterr. „Irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich doch selber eine Geschichte für sie schreiben könnte." Die Geschichte rund um Rinas, Nokis und Bimpfs Jagd nach einem verlorenen Regenbogenblatt habe im Laufe ihrer Entstehung eine regelrechte Eigendynamik entwickelt. Dabei ist der Hintergrund der Story ein durchaus zeitgemäßer: Mensch und Natur sind in der heutigen Welt des übermäßigen Freizeitangebots viel zu weit auseinander – weshalb die Hobis über die Umsetzung verrückter Ideen versuchen, die Menschen wieder in die heimischen Wälder zu locken.
Thomas Sterr wurde vor 35 Jahren in Scheyern geboren und wohnt jetzt in Fürstenfeldbruck. Er ist Berufsschullehrer und Vater zweier Söhne im alter von acht und zwölf Jahren. Gut, dass diese so gerne Vorlesegeschichten hören! Denn dass die Hobi-Geschichte den Jungs gefallen hat, das sei die schönste Bestätigung, die man bekommen könne. "Wenn die Kinder geradezu darum betteln, weiter vorzulesen, dann hat man vieles richtig gemacht", findet Sterr.
Ist die Geschichte der Hobis schon märchenhaft genug, so bekommt das Buch noch eine gelungene Ergänzung durch die Bilder von Martina Mair, freiberufliche Illustratorin aus München. Ihr gelingt es auf zauberhafte Art und Weise, das in Worte gefasste Märchen dieser Zauberwelt umzusetzen und die Phantasie der Leserinnen und Leser – egal ob groß oder klein – visuell darzustellen.
"Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt" – das Buch kann über die Homepage des Autors www.hobiwelt.de zum Preis von 14,99 Euro zuzüglich zwei Euro Versandkosten bestellt werden. Es ist außerdem im Buchhandel und bei Amazon erhältlich.