Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Verwirrter droht Explosion an und landet in der Psychiatrie

(ty) Gestern gegen 11.50 Uhr nahmen Anwohner eines Anwesens in der Schönstraße in München-Untergiesing lautes Geschrei aus einer Wohnung wahr. Sie teilten den angerückten Polizisten mit, dass der Wohnungsinhaber angekündigt habe, eine Gasexplosion herbeizuführen. Den Beamten wurde vom Wohnungsinhaber zunächst nicht geöffnet. „Da die Drohung ernst zu nehmen war, wurde das Anwesen zusammen mit der Feuerwehr geräumt“, berichtet heute die Polizei.

Kurz vor Abschluss der Räumungsmaßnahmen habe sich der Wohnungsinhaber am Fenster gezeigt und konnte davon überzeugt werden, die Wohnungstür zu öffnen. Im Anschluss konnte er überwältigt werden. „Aufgrund der offensichtlich vorliegenden psychischen Erkrankungen wurde er zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik eingewiesen“, heißt es von der Polizei. Nun konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

 

Pkw prallt gegen Baum und brennt völlig aus

(ty) Heute Nacht gegen 23.35 Uhr war ein 21-Jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2342 von Oberschleißheim in Richtung Feldmoching unterwegs, als es zu einem schweren Unfall  kam. Kurz nach der Unterführung der A 92 kam der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte ungebremst gegen einen Baum. Der Wagen fing sofort Feuer und brannte komplett aus.

Der 21-Jährige konnte aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Er erlitt schwere Verletzungen, wurde vom Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro.  Wegen der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße für zirka drei Stunden total gesperrt werden; der Verkehr wurde umgeleitet.

 

Krasser Crash im Suff

(ty) Ein 46-Jähriger aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt war gestern gegen 19.50 Uhr auf der Ingolstädter Pascalstraße in Richtung Furtwänglerstraße unterwegs; an der Einmündung in die Furtwänglerstraße steuerte er jedoch gerade über den Einmündungsbereich, kam von der Straße ab, überfuhr einen Graben und krachte frontal in einen Erdwall. Durch den heftigen Aufprall wurde die Karosserie des Fahrzeugs derart verzogen, dass es dem Mann nicht mehr möglich war, die Türen zu öffnen und sein Wrack zu verlassen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte mit hydraulischem Gerät eine Türe öffnen und der 46-Jährige konnte aus seiner misslichen Lage befreit werden. Er war augenscheinlich – auch wegen des angelegten Sicherheitsgurts – unverletzt geblieben, wurde dennoch vorsorglich zu Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der mutmaßliche Grund für das Übersehen der Einmündung konnte von der Polizei schnell herausgefunden werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten, außerdem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste mit einem Kran geborgen werden.

  

Patientenbett in Flammen

(ty) In einer Pflege- und therapeutischen Betreuungs-Einrichtung in Sankt Wolfgang (Kreis Erding) ist am gestrigen Nachmittag ein Patientenbett in Brand geraten. Gegen 15.15 Uhr bemerkten Pflegekräfte der Einrichtung im Ortsteil Wernhardsberg die Rauchentwicklung in dem Zimmer im zweiten Stock, in dem ein Patientenbett in Flammen stand. Erste Löschversuche durch das Personal scheiterten.

Jedoch gelang es den alarmierten Feuerwehrleuten, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen, sodass es sich nicht weiter ausbreiten konnte. Zuvor waren die umliegenden Zimmer evakuiert, die Patienten aus dem Gefahrenbereich gebracht worden. Lediglich die Patientin, in deren Raum das Feuer ausgebrochen war, hatte Rauchgase eingeatmet. Sie wurde in eine Klinik gebracht.

Der Kriminaldauerdienst hat noch gestern die Ermittlungen zu dem Brandfall aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Derzeit prüft die Kripo, ob der Brand durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde. Die Ermittlungen dauern an.

 

Unkraut-Bekämpfung: 30 000 Euro Schaden

(ty) Beim Abflammen von Unkraut kam es am gestrigen Nachmittag an der Ingolstädter Kronkorbstraße zu einem Brand, wobei auch der Dachstuhl eines Wohnhauses zum Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eigentlich wollte der Hausbesitzer mit einem Gasbrenner nur dem Unkraut in seinem Garten zu Leibe rücken. Aus noch nicht geklärter Ursache gerieten allerdings zunächst eine Hecke und das hölzerne Vordach einer Garage in Brand, von dort griff das Feuer auf Teile des Dachstuhls über. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Trickdiebin erbeutet 6000-Euro-Uhr

(ty) Ein 77-jahriger Mann ist gestern gegen 13 Uhr in Freising Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Mann wurde in der Mainburger Straße von einer Frau angesprochen, ob er nicht etwas spenden möchte. Hierzu hielt sie eine Schreibunterlage mit einer Spendenliste in der Hand. Der Mann gab der Frau daraufhin etwas Geld. Die Frau bedankte sich beim Spender, wobei sie ihm die Armbanduhr von der Hand strich, ohne dass er dies bemerkte. Die Frau stieg nach der Tat in ein Auto, indem bereits ein Fahrer wartete, und fuhr davon. Die Armbanduhr hat einen Wert von stolzen 6000 Euro.

Der 77-Jährige beschrieb die Frau wie folgt: Sie war etwa 26 Jahre alt, etwa 150 Zentimeter groß; hagere, ungepflegte Erscheinung. Sie hatte dunkle, zu einem Pferdeschwanz zusammengebundene Haare, sprach gebrochen Deutsch und ist vermutlich osteuropäischer Herkunft. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0.

 

Mit Messer attackiert

(ty) Ein 28-jähriger Mann aus Bamberg wurde in der Nacht auf heute bei einer tätlichen Auseinandersetzung in Ingolstadt von einem bisher unbekannten Täter, vermutlich mit einem Messer, an beiden Händen verletzt. Der Mann besuchte das „HipHop am See“-Festival an der Eriagstraße und begab sich gegen 4.30 Uhr zu Fuß in Richtung Auwaldsee. Auf dem Weg dorthin wurde er von einem Mann in englischer Sprache nach Geld gefragt.

Als der Bamberger sich auf kein Gespräch einlassen wollte, kam es zwischen den beiden zu einem Streit, in dessen Verlauf der Unbekannte dem 28-Jährigen vermutlich mit einem Messer Stich- beziehungsweise Schnittverletzungen an beiden Händen zufügte. Da sich der Verletzte erst noch zu seinem Zeltplatz begab und von dort mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht wurde, erfuhr die Polizei erst zwei Stunden später von der Tat.

Der Täter wurde lediglich als Mann mit schwarzer Hautfarbe und einem roten T-Shirt beschrieben. Er war mit einem Fahrrad unterwegs. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Wolnzach: Fußgängerin angefahren

(ty) Gestern gegen 14.10 Uhr ereignete sich in der Wolnzacher Hopfenstraße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts ein Unfall. Dabei erlitt eine 70-jährige Einheimische leichte Verletzungen, als sie von dem Pkw eines 61-jährigen Wolnzachers erfasst wurde und zu Boden stürzte. Der Pkw-Lenker hatte die Fußgängerin beim Rückwärts-Ausparken offenbar übersehen. Die Frau wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.   

 

Folgenschweres Wende-Manöver

(ty) Eine 27-Jährige war am gestrigen Abend gegen 19 Uhr mit ihrem Pkw in Ingolstadt auf der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Autobahn unterwegs; das Auto war mit insgesamt vier Personen besetzt, darunter ein achtjähriges Kind. An der Kreuzung mit dem Unterhaunstädter Weg wollte die Frau wenden, kam jedoch nach rechts von der Strecke ab und prallte frontal gegen den Ampelmast. Alle vier Insassen zogen sich leichtere Verletzungen zu und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Ampelmast entstand erheblicher Sachschaden. Der Wagen musste durch ein Abschlepp-Unternehmen geborgen werden, der Ampelmast wird ausgetauscht. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10 000 Euro. Neben dem Rettungsdienst war auch die Berufsfeuerwehr vor Ort.

 

Geisenfeld: Auto beschädigt

(ty) Gestern zwischen 8.30 und 17.50 Uhr wurde im Geisenfelder Ortsteil Engelbrechtsmünster ein Ford Focus beschädigt. Der blaue Pkw war in der Hofmarkstraße abgestellt. Die Beschädigungen entstanden im hinteren Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Vandalismus in Vohburg

(ty) In Vohburg gab es gestern zwischen 13 und 16.45 Uhr einen Fall von Sachbeschädigung am Ulrich-Steinberger-Platz 3. Hier wurde von einem bislang unbekannten Täter die Zugangstür zum Anwesen durch Tritte beschädigt. Der Schaden wird auf zirka 1000 Euro beziffert. Die Polizei Geisenfeld bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.   

 

Geschlagen und mit Messer bedroht

(ty) Ein 34-jähriger Rumäne wurde gestern gegen 20.15 Uhr in Neustadt-Marching von drei Polen im Alter von 28, 32 und 33 Jahren geschlagen und mit dem Messer bedroht, als er sein gestohlenes Handy zurückverlangte. Der Verletzte wurde in stationäre Behandlung gebracht. Der genaue Sachverhalt muss von der Polizei noch abgeklärt werden; die Ermittlungen – unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung – laufen. Der 34-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

 

Granate gefunden

(ty) Anwohner der Unteren Straße in Egweil (Kreis Eichstätt) entdeckten gestern Nachmittag bei Bauarbeiten im Garten eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg und verständigten die Polizei. Die etwa 30 Zentimeter große Granate wurde vom Sprengkommando abgeholt. Eine Gefahr für die Anwohner bestand laut Auskunft der Experten nicht, da die Granate nicht vorgespannt war. 


Anzeige
RSS feed