Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Bei der Zwischenbilanz zur Pfaffenhofener Gartenschau mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) gab es heute Lob ohne Ende. Noch nie wurden so viele Dauerkarten verkauft. 

(ty) Die Pfaffenhofener Gartenschau hat heute Zwischenbilanz gezogen. „Was für eine Erfolgsgeschichte!“, jubelte Bürgermeister Thomas Herker (SPD). „Mit wunderbar gestalteten neuen Parkanlagen, einem besonderem Kulturprogramm oder Attraktionen wie unserem Innenstadt-Express hat die Gartenschau die Herzen der Pfaffenhofener und ihrer Besucher im Sturm erobert.“ Der Rathauschef berichtete, dass bis heute bereits rund 14 600 Dauerkarten verkauft worden seien – so viele wie nie zuvor bei einer kleinen Gartenschau.

Helmut Brunner (CSU), bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, lobte insbesondere den Verbund und die Zusammenarbeit mit vielen lokalen und regionalen Partnern. Auch sei die Gartenschau für ihn „Takt- und Ratgeber nicht nur für eine nachhaltige Stadtentwicklung, sondern auch für gesellschaftlich relevante Themen wie Klimawandel oder Urban-Gardening“.

Alle gut drauf: Bürgermeister Thomas Herker (von links), Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Roland Albert, Präsident des bayerischen Gärtnerei-Verbands, heute bei der offiziellen Gartenschau-Zwischenbilanz im Bürgerpark (Foto: Gartenschau). 

Bestnoten stellte auch der „Oberste Gärtner“ im Freistaat, Roland Albert, als Präsident das bayerischen Gärtnerei-Verbands aus. „Sie haben sich gemeinsam mit den Gartenschau-Verantwortlichen schon Monate und Jahre vor der Eröffnung mächtig ins Zeug gelegt – und stehen auch jetzt noch täglich viele Stunden für Pflegedienste und als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung“, lobte er. „Auf unsere Gärtner und Floristen können wir nur stolz sein.“ Und das Engagement hat sich seiner Ansicht nach gelohnt, „denn mit den Sommerblumen- und Staudenbeeten, dem Friedhofsgarten, der Blumenschau oder den Themengärten sind wahre Publikumsmagneten entstanden“.

  

Ob der Festplatz, der Sport- und Freizeitpark, der Bürgerpark oder die Ilminsel: alle vier Bereiche der Gartenschau erfreuen sich bei den Besuchern großer Beliebtheit, teilen die Verantwortlichen mit. „Kurze Wege“, „sehr gute Shuttlebus-Anbindung“, „endlich wieder Wasserzugang“, „fantastisches Blumenmeer“ und „gelungene Landschafts-Architektur“ – so und ähnlich lauten gemäß einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Gartenschau-GmbH viele weitere positive Reaktionen der Besucher. Gar als „sensationell“ werde ein Besuch des Schmetterlingshauses mit seiner Vielzahl an exotischen südamerikanischen Faltern beschrieben. Und „ein absolutes Muss“ sei für viele ein Blick von der Plattform des sechs Meter hohen Hopfenturms im neuen Bürgerpark.

Der Hopfenturm von unten.

„In aller Munde“ sehen die Verantwortlichen den „stets prall gefüllten“, elektrischen Innenstadt-Express – die Bimmelbahn. Leerfahrten seien Fehlanzeige. „Bei jeder Fahrt vom Gartenschau-Haupteingang ins Stadtzentrum bringt der Zug viele Besucher in Pfaffenhofens historische Innenstadt.“ Zu Fuß oder per Bahn könne man dort den Kulturweg mit seinen vielen Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten erleben, einen Einkaufsbummel machen oder auf dem Hauptplatz den Stadtstrand und eine Spielwiese genießen. Erfreulich ist nach Angaben der Verantwortlichen auch die große Anzahl an Führungen: 365 seien bereits gebucht, aktuell verstärkt von Reisegruppen aus dem Raum Nürnberg und Regensburg.

  

Bis 20. August können sich die Gartenschau-Besucher noch auf ein kulturelles Begleitprogramm mit vielen Schmankerln freuen. Zünftig und die Lachmuskeln strapazierend geht es am 5. und 6. August bei den „Tagen des Hopfens“ zu. Für Unterhaltung sorgen unter anderem die Dellnhauser Musikanten und der Kabarettist Florian Erdle.  

„Und Action!“ heißt es von 9. bis 12. August. Dann öffnet sich beim Open-Air-Kino im Bürgerpark die Leinwand für Blockbuster wie „Life of Pi“ oder „La La Land“.     

„The Booze Bros.“ setzen am 20. August nach insgesamt über 1500 Veranstaltungen einen weiteren Höhe- sowie den gleichzeitigen Schlusspunkt. Denn mit dem Konzert der erfolgreichen Unplugged-Band (18 bis 20.30 Uhr im Bürgerpark), endet die dreimonatige Gartenschau.   

Weitere Infos sowie das komplette Veranstaltungs-Programm gibt es unter www.gartenschau-pfaffenhofen.de

Bananenfalter im Schmetterlingshaus. Diese Makro-Aufnahme hat uns Helmut O. Fischer aus Pfaffenhofen geschickt, er ist Mitglied im Fotoclub Schrobenhausen.


Anzeige
RSS feed