Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Unbekannte haben über Nacht das Feuerwehrhaus von Geisenhausen beschmiert. Möglicherweise kroatische Fußball-Fans auf der Durchreise nach Kopenhagen.

(ty) Stocksauer ist man bei den Geisenhausener Floriansjüngern. „Heute Morgen mussten wir feststellen, dass irgendwelche Idioten die Fassade unseres Feuerwehrhauses beschmiert haben“, schreiben sie auf Facebook und schimpfen: „Kein Respekt vor fremdem Eigentum! Traurig, dass es solche Menschen gibt.“ Zugeschlagen haben die bislang unbekannten Schmierfinken irgendwann in der vergangenen Nacht, wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Der Sachschaden wird auf einige hundert Euro beziffert.

 

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Die Ermittlungen laufen. Und es gibt auch bereits einen möglichen Ansatzpunkt für die Beamten. Denn unter anderem haben die Schmierfinken „Hajduk“ und „Torca on Tour“ an die Fassade des Feuerwehrhauses gesprüht. Hajduk Split ist ein, zumindest in der Fußballwelt, durchaus bekannter Klub aus Kroatien. „Torca“ gilt als sprachliche Kurzform von „Torcida“. Und „Torcida Split“ ist nicht nur der größte Fanclub des traditionsreichen Vereins, sondern gilt sogar als die älteste Fan-Organisation Europas.  

Was aber triebe kroatische Fußball-Fans in den Landkreis Pfaffenhofen? Vermutlich waren sie schlicht auf der Durchreise. Das Team von Hajduk Split tritt nämlich am heutigen Abend ab 20 Uhr im Zuge der Qualifikation für die „Uefa Europa League“ beim dänischen Klub Bröndby IF in Kopenhagen an. 


Anzeige
RSS feed