Logo
Anzeige
Anzeige

Nach 22 Jahren im Pfaffenhofener Kindergarten Maria Rast, davon 16 als Leiterin, geht Angela Bauer (60) in den Ruhestand.

(ty) Einen herzlichen Abschied haben die Erzieherinnen sowie die Buben und Mädchen des Pfaffenhofener Kindergartens Maria Rast gestern ihrer langjährigen Leiterin bereitet: Angela Bauer hat insgesamt 22 Jahre in der Niederscheyerer Kita gearbeitet, seit 2001 hat sie diese geleitet. In den 16 Jahren unter ihrer Regie haben insgesamt 762 Mädchen und Buben den Kindergarten besucht. Wenige Monate nach ihrem 60. Geburtstag geht Bauer nun in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin steht bereits fest und ist in Niederscheyern bestens bekannt: Susi Huber arbeitet bereits seit zwölf Jahren als Erzieherin in der Einrichtung.

 

Das Wetter ließ eine Abschiedsfeier im Garten leider nicht zu, und so drängten sich die 100 Mädchen und Buben, deren Betreuerinnen sowie viele Gäste im Mehrzweckraum. Jutta Grübl-Rist konnte unter anderem Abt Markus Eller aus Scheyern, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner, die Niederscheyerer Stadträtin Brigitte Axthammer (CSU) und die frühere Kindergarten-Referentin Inge Stadler begrüßen. Ebenfalls unter den Gästen war Helga Wagner, die frühere Leiterin von Maria Rast, sowie ehemalige Kolleginnen, Vertreter der Stadtverwaltung, der Schulen und der anderen Pfaffenhofener Kindertagesstätten – und nicht zuletzt Angela Bauers Ehemann und ihre beiden Söhne. 

Über einen roten Teppich durfte Angela Bauer zu ihrem Ehrenplatz gehen. Mit lieben Worten, Liedern und roten Rosen – sowie mit Tränen ­– verabschiedete sich ihr Team von ihr. Die Kinder sangen ebenfalls Lieder, schwenkten bunte Fähnchen und übereichten ein Geschenk mit lauter Glückskeksen und guten Wünschen. Im Namen der Eltern sagte die Elternbeirats-Vorsitzende Sabine Krumböck Danke.

Stadt-Personalchef Jürgen Ostermeier (von links), Hauptamtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier, Angela Bauer und Vize-Bürgermeister Albert Gürtner.

Die offizielle Verabschiedung übernahm Vize-Bürgermeister Gürtner. Er dankte der langjährigen Kindergarten-Leiterin für ihre engagierte Arbeit und ihre herzliche Art. Für einen fröhlichen Abschluss der Abschiedsfeier sorgten Kathrin Maier und Andrea Mischke vom Sachgebiet „Familie und Soziales“ bei der Stadtverwaltung. Sie hatten ein Spiel vorbereitet, bei dem es knifflige Fragen rund um den Kindergarten Maria Rast zu beantworten galt. „Eins, zwei oder drei“ hieß es da, die Kinder riefen kräftig mit – und am Ende hatte natürlich Angela Bauer gewonnen.

 

Die Kindergartenleiterin war schier überwältigt von den vielen liebevollen Ideen und guten Wünschen. Bei allen Beteiligten, den Kindern und Eltern, der Stadt und der Pfarrei, auch bei ihrer Vorgängerin Helga Wagner, ganz besonders aber bei ihrem Team, „mit dem man Pferde stehlen kann“, bedankte Angela Bauer sich für das langjährige positive Miteinander und das Füreinander-Dasein. Ihr Schlusswort: „Helfen wir alle zusammen, dass unsere Kinder eine schöne Zukunft haben und wir sie nicht mit unseren eigenen Wünschen überfordern.“


Anzeige
RSS feed