Logo
Anzeige
Anzeige

Die angehende Floristin Lina Weikert (18) aus Geisenfeld hat ihre praktische Abschluss-Prüfung erfolgreich absolviert. Der Berufsstand kämpf mit massiv rückläufigen Ausbildungszahlen.

(ty) Lina Weikert, angehende Floristin aus der Gärtnerei
 „1A Garten Eickelmann“ in Geisenfeld hat ihre praktische Abschlussprüfung vor der IHK für München und Oberbayern erfolgreich absolviert. Insgesamt 
41 angehende Floristen aus dem ganzen Regierungsbezirk traten zum Sommer-Prüfungstermin bei der IHK München an und schlossen damit ihre dreijährige Berufsausbildung ab. Alle Kandidaten bestanden ihre Abschlussprüfung erfolgreich. Darunter auch die 18-jährige Lina Weikert aus Geisenfeld.

Am Prüfungstag erstellte jeder Prüfling einen gebundenen Strauß, ein Gesteck, ein bepflanztes Gefäß sowie – nach eigener Wahl – einen Hochzeits-, Tisch-, Raum- oder Trauerschmuck. Die IHK-Abschlussprüfung fand im Neuen Blumengroßmarkt in München statt.  

„Bundesweit kämpft der Berufsstand mit deutlich zurückgehenden Ausbildungszahlen“, heißt es von der IHK. Traten im Jahr 2006 noch insgesamt 2520 Azubis eine Floristenlehre an, waren es im vergangenen Jahr nur noch 1084. In Oberbayern stellt sich die Entwicklung ähnlich dar: Im vergangenen Jahr entschieden sich hier 54 junge Leute für diesen Ausbildungsberuf, vor zehn Jahren waren es noch 89.  

Aktuell gibt es nach Angaben der IHK in Oberbayern exakt 100 Blumenläden und Gärtnereien, die insgesamt 154 Floristen ausbilden. Im Landkreis Pfaffenhofen erlernen derzeit sechs Azubis bei drei Betrieben den Beruf des Floristen.

 

 


Anzeige
RSS feed