Logo
Anzeige
Anzeige

An einem Schubverband riss ein Seil, das Gespann stellte sich quer und kam an der Brücke bei Poikam zum Liegen. Wann die Bergung erfolgt, ist noch unklar.

(ty) Am heutigen Nachmittag ist es im Landkreis Kelheim auf der Donau bei der Eisenbahnbrücke Poikam zu einem spektakulären Schiffsunfall gekommen. Kurz nach 16 Uhr war ein Schubverband flussaufwärts unterwegs, als das Unglück geschah: Weil nach Angaben der Polizei ein seitliches Führungsseil riss, knickte der Schubleichter ein und kam vor den Pfeilern an der Brücke bei Bad Abbach quer zur Donau zum Liegen.

Die Eisenbahnbrücke war bis zur Sicherung um 18.09 Uhr gesperrt und der Zugverkehr auf dieser Strecke war damit behindert. „Derzeit ist das Befahren wieder möglich“, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz gegen 18.30 Uhr mit. Für die spätere Bergung des havarierten Schubverbands müsse die Strecke allerdings erneut gesperrt werden. Wann das sein wird, ist noch unklar.

Über Umfang und Zeitdauer der Bergungsmaßnahmen konnten von Seiten der Polizei am frühen Abend noch keine Angaben gemacht werden. Auch zur Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor. Verletzt wurde zum Glück bei dem Zwischenfall niemand. Der Schiffsverkehr auf der Donau ist momentan gesperrt. Das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Wasserschutzpolizei Regensburg sind vor Ort.


Anzeige
RSS feed