Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende an die Kleiderkammer

(ty) Der Elternbeirat der Grundschule Niederscheyern hat den Erlös des Frühlingsfests in Höhe von 400 Euro an die Pfaffenhofener Kleiderkammer gespendet. „Zum besseren Transport unserer Kleiderspenden haben wir gerade weitere Transportkisten angeschafft. Die Spende des Elternbeirats kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", freut sich Stephanie-Christiane Buck, die Vorsitzende des Kleiderkammer-Vereins (Foto oben). 

Die Kleiderkammer wurde 2014 auf Initiative des SPD-Ortsvereins ins Leben gerufen. Im Februar 2015 wurde das Projekt in einen eigenständigen Verein überführt. Der sammelt und sortiert gebrauchte, aber noch tragbare Bekleidung und gibt diese gegen eine Schutzgebühr von einem Euro pro Teil an Menschen weiter, die mit einem geringeren finanziellen Budget haushalten müssen. Hierfür betreist der Verein einen kleinen Laden an der Oberen Stadtmauer in Pfaffenhofen. Weitere Infos unter www.kleiderkammer-pfaffenhofen.de 

 

FDP-Bundestags-Kandidat spricht über Europa

(ty) Zu einem Vortrag mit dem Thema "Europa – unsere Zukunft!?!" inklusive anschließender Diskussionsrunde laden die Liberalen am morgigen Mittwoch, 2. August, ab 19 Uhr in den Gasthof Bogenrieder in Pörnbach ein. Es spricht Thomas Neudert aus Wolnzach, der hiesige Bundestags-Kandidat der FDP.

 

Pfaffenhofen: Zuschüsse genehmigt

(ty) Dem Kultur-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats lagen in seiner jüngsten Sitzung Zuschussanträge von vier Vereinen vor. Alle vier wurden einhellig genehmigt. Jeweils gut 12 600 Euro gehen damit an den Verein „Leben retten“ und den Verein „Hilfe für das behinderte Kind“, die beide jährlich mit 0,50 Euro pro Einwohner unterstützt werden. Die Anschaffung eines THW-Fahrzeugs durch den Förderverein Katastrophenschutz wird mit fünf Prozent bezuschusst. Und der Ball-Club Uttenhofen erhält nachträglich für vergangenes Jahr einen Unterhaltskosten-Zuschuss in Höhe von 2500 Euro.

 

Vortrag über Wirbelsäulen-Therapie

(ty) Dr. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken, gibt in einem Vortrag am 7. August einen Überblick über konservative und operative Therapiemöglichkeiten bei Wirbelsäulen-Erkrankungen. Dabei klärt sie beispielsweise darüber auf, was unter einem Hexenschuss zu verstehen ist und welche Diagnosemöglichkeiten sowie Therapiemethoden bei Rückenschmerzen bestehen. Frangouli geht auch auf schwerwiegende Wirbelsäulen-Erkrankungen ein und erklärt, welche Operationen bei bestimmten Problemen angezeigt sind.

Frangouli ist die medizinische Expertin für konservative und operative Eingriffe an der Wirbelsäule sowie Leiterin der Wirbelsäulenchirurgie und -therapie an den Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg. Besonders auf dem Gebiet der chirurgischen Eingriffe an der Wirbelsäule beherrscht sie nach Angaben der Klinik alle modernen OP-Methoden bei Verschleißerkrankungen, Unfallfolgen, Entzündungen und krankhaften Neubildungen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragssaal (Personalwohnheim) der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer können auch Fragen stellen.

 

Skiclub Schweitenkirchen fährt zum Trampolinpark

(ty) Der Skiclub Schweitenkirchen fährt am Freitag, 29. September, zum Air-Hop-Park nach München. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr am Eingang, welcher sich an der Ingolstädter Straße 172 in München befindet. Für den Park werden 13 Euro verlangt zuzüglich 2,50 Euro für spezielle Anti-Rutsch-Socken, welche verpflichtend gekauft werden müssen. Zu dem Ausflug sind alle Skiclubmitglieder im Alter über vier Jahren willkommen. Weitere Infos zum Park gibt es unter www.airhoppark.de/muenchen. Anmeldung bei Katha Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 4. September.

 

Zulassungsstelle in Schrobenhausen geschlossen

(ty) Am Freitag, 4. August, bleibt die Zulassungsstelle in Schrobenhausen aufgrund personeller Engpässe geschlossen. Die Zulassungsstelle in Neuburg übernimmt an diesem Tag den Parteiverkehr für den gesamten Landkreis. Alternativ können die Kunden im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit auch auf die Zulassungsstellen des Landkreises Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt ausweichen.

Operative Möglichkeiten bei Schulter-Erkrankungen

(ty) Schulterschmerzen sind häufig und können die Lebensqualität deutlich einschränken. Solche Beschwerden können durch Unfälle oder schleichend durch Abnutzung entstehen.   Florian Mayer, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert in seinem Vortrag am Dienstag, 8. August, die Ursachen und die Möglichkeiten der operativen Behandlung. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeiseraum (Erdgeschoss) des Krankenhauses in Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

  

"Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt" 

(ty) Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration verleiht im kommenden Jahr zum zweiten Mal den "Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt". Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, werden dabei innovative Ideen und Konzepte aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Das Motto lautet diesmal: „Demokratie stärken: Mitmachen und teilhaben! Antworten aus dem Ehrenamt.“

Ob ein Projekt preiswürdig ist, hängt von fünf Bewertungskriterien ab: innovativ, engagementfeld-übergreifend, gemeinwohl-orientiert, vorbildlich, praktikabel. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Ideen und Projekte aus dem Bereich des Ehrenamtlichen Engagements in Bayern selbst planen oder durchführen. Die Verleihung erfolgt in zwei Kategorien: „Innovative Projekte“ (sechs Einzelpreise zu je 10 000 Euro für Projekte, die bereits realisiert sind) und „Neue Ideen“ (fünf Förderpreise zu je 3000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte).

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 11. September dieses Jahres. Eine Bewerbung ist online unter www.innovationehrenamt.bayern.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Frühjahr bei einem Festakt in München ausgezeichnet. 


Anzeige
RSS feed