Logo
Anzeige
Anzeige

An einem Traktor-Anhänger löste sich die Achse und er kippte um. Gut 18 000 Liter Gärreste aus einer Biogas-Anlage landeten auf der Kreisstraße und im Bankett.

(ty) Ein 44-jähriger Landwirt aus Scheyern war gestern Nachmittag gegen 15.50 Uhr in der Gemeinde Wolnzach mit seinem Traktor samt Gülle-Anhänger auf der Kreisstraße PAF 22 von Oberlauterbach in Richtung Niederlauterbach unterwegs, als es zu dem Zwischenfall kam. Plötzlich löste sich nach Angaben der Polizei eine Achse des Anhängers und er begann daraufhin, unkontrolliert nach rechts ins Bankett zu ziehen.  

Der Traktorfahrer habe noch versucht, durch Abbremsen den Anhänger unter Kontrolle zu bringen. Dabei sei der Traktor allerdings ausgehebelt und angehoben worden. „Der Anhänger blockierte und stellte sich quer und kippte in das Bankett“, berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Dabei ergossen sich zirka 18 500 Liter Gärreste, die aus einer Biogas-Anlage stammten, über die Fahrbahn und ins Bankett.

 

Der Traktorfahrer wurde laut Polizei leicht am an der rechten Hand verletzt – vermutlich eine Fingerfraktur – und trug eine Beule an der Stirn davon. Er wurde mit dem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. 

Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt wurde verständigt. Nach Untersuchungen vor Ort wurde festgestellt, dass der Bach „Niederlauterbach“ nicht von der Gärflüssigkeit verunreinigt worden war, wie die Polizei heute mitteilte. „Die kontaminierten Grünflächen wurden nach Rücksprache mit dem Landratsamt Pfaffenhofen und dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt großflächig abgetragen und die Fahrbahn gereinigt.“


Anzeige
RSS feed