Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

BC Uttenhofen sucht U17-Trainer

(ind) Der Ball-Club Uttenhofen sucht einen Trainer für seine U17-Mannschaft (B-Junioren). Das Team tritt in der kommenden Saison 2017/18 in der Kreisklasse an, als Spielgemeinschaft wird das Team ergänzt mit weiteren Jugendlichen vom FC Schweitenkirchen, ST Scheyern und TSV Pfaffenhofen. Trainings- und Spielort wird Uttenhofen sein. Der eigentlich vorgesehene Trainer konnte das Amt aus persönlichen Gründen kurzfristig nicht übernehmen, darum sind die BCUler nun auf der Suche. BCU-Vorsitzender Wolfgang Inderwies: „Unsere U17 wird gerade in dieser Spielgemeinschaft eine interessante Aufgabe sein und in der Kreisklasse sicher eine gute Rolle spielen. Wir würden uns freuen, wenn sich ein Trainer mit Erfahrung im Juniorenbereich hierfür finden ließe.“ Interessenten können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Ball-Club Uttenhofen in Verbindung setzen.

  

Flüchtlinge im Landtag

(ty) Die Schüler der Integrationsklassen aus Pfaffenhofen und Scheyern besuchten zum Abschluss der Berufsvorbereitung den bayerischen Landtag. Sie zeigten sich von der Gesetzgebung und den Wesensmerkmalen der Demokratie im Freistaat beeindruckt. Die Asylbewerber selbst kommen aus Ländern, in denen Diktatur, Bürgerkrieg und Zerstörung herrschen. Was Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bedeuten, lernten sie auch an der Berufsschule in Pfaffenhofen.

Politische Bildung ist freilich ein wichtiger Beitrag zur Integration der jungen Menschen aus Afghanistan und Syrien. In Ergänzung zum Sozialkunde-Unterricht erhielten sie einen lebendigen und authentischen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit im Maximilianeum. Sie erfuhren unter anderem, dass der Landtag eine Präsidentin hat und dass Bayern eines von 16 Bundesländern ist.

 

"Freiheit braucht Sicherheit"

(ty) Mit der  Aktion „Selbstverständlich – Freiheit braucht Sicherheit“ machen am Samstag von 8 bis 12 Uhr der Kreisverband der Frauen-Union und der CSU-Ortsverband auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz darauf aufmerksam,  dass es ganz selbstverständlich ist, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. „Unsere Gesetze und Werte gelten für jeden und sind nicht verhandelbar.“ Die Frauen-Union fordert „Respekt vor unseren gesellschaftlichen Werten, den alltäglichen Umgangsformen und für den selbstbestimmten Lebensstil von Frauen und Männern“.

Bei der Kampagne „Selbstverständlich – Freiheit braucht Sicherheit“ gehe es darum, dass Aktivitäten und Situationen, die fraglos zum Alltagsleben gehören, für Frauen selbstverständlich bleiben und keine Einschränkung, insbesondere sexuelle Übergriffe oder Belästigungen, erfahren dürfen. An dem Info-Stand in Pfaffenhofen stehen auch die Bundestags-Abgeordneten Julia Obermeier und Erich Irlstorfer Rede und Antwort. 

Freisinger Kreisstraßen gesperrt

(ty) Der Landkreis Freising führt in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen ist die Kreisstraße FS 10 in dem Bereich zwischen Oberappersdorf und Gründl von 28. August bis 23. September. Zudem wird die FS 38 im Bereich von Rudelzhausen bis Kohlmühle wegen Deckenbauarbeiten voll gesperrt; der Zeitraum für diese Maßnahme ist von 11. September bis 6. Oktober geplant. Das teilte das Landratsamt mit.

 

Sperrung der Ortsdurchfahrt Paunzhausen

(ty) Bis 31. August wird die Ortsdurchfahrt von Paunzhausen (Staatsstraße 2084)  wegen der Verlegung einer neuen Ortsnetz-Wasserleitung voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von Ilmmünster über die B13 nach Hohenkammer und weiter über die Staatsstraße 2054 nach Allershausen und Kirchdorf; sie ist vor Ort ausgeschildert.

 

Sperrung der DAH 2 in Wagenried

(ty) Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Wagenried sowie wegen des Ausbaus eines Geh- und Radwegs ist die Kreisstraße DAH 2 noch bis 27. Oktober in diesem Bereich vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Kreisstraße DAH15, von Pipinsried nach Tandern und von dort weiter auf die DAH 8 (Tandern–Hilgertshausen) umgeleitet; in Hilgertshausen über die Staatsstraße 2050 (Hilgertshausen – Langenpettenbach) und zurück. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

 

PAF 9 bei Geisenhausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss zwischen der Ab- und Zufahrt zur A9 im Bereich Geisenhausen wegen Entwässerungsarbeiten bis Ende August voll gesperrt bleiben. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über die PAF 23 und die Gemeindeverbindungsstraße und beziehungsweise umgekehrt.

Zulassungsstelle in Schrobenhausen geschlossen

(ty) Am Freitag, 4. August, bleibt die Zulassungsstelle in Schrobenhausen aufgrund personeller Engpässe geschlossen. Die Zulassungsstelle in Neuburg übernimmt an diesem Tag den Parteiverkehr für den gesamten Landkreis. Alternativ können die Kunden im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit auch auf die Zulassungsstellen des Landkreises Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt ausweichen.

 

Flughafen-Fundsachen werden versteigert

(ty) In wenigen Tagen startet die nächste Fundsachen-Versteigerung des Münchner Flughafens. Am 5. August haben interessierte Besucher im Rahmen der Altdorfer Wiesn die Gelegenheit, diverse am Aiport verloren gegangene oder vergessene Gegenstände zu ergattern. Vor Beginn der Auktion können die angebotenen Objekte zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr im Festzelt auf dem Ziegelei-Gelände (Rottenburger Straße, 84032 Altdorf im Kreis Landshut), begutachtet werden. Ab 13 Uhr heißt es dann: Das höhere Gebot gewinnt.

Das Sortiment an Fundsachen reicht von hochwertigem Schmuck, modischen Accessoires wie Sonnenbrillen und Uhren bis hin zu wertvollen elektronischen Geräten wie Laptops, Go-Pros, Smartphones und einem Mischpult. Zu den zu versteigernden Gegenständen gehören aber auch so skurrile Fundstücke wie ein mobiles Induktionskochfeld, Tierfutter-Stationen und diverse Motorsägen. Verschiedene Themenkoffer, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist, werden ebenfalls angeboten. Vor allem die Überraschungskoffer, deren Inhalt den Mitbietenden verborgen bleibt, erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Sämtliche ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet.


Anzeige
RSS feed