Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Vergewaltigt und bestohlen

(ty) Wie berichtet, war in der Nacht zum 27. Juli eine 22-Jährige in einer Bar in Miesbach sexuell missbraucht worden. In den frühen Morgenstunden ist die schlafende junge Frau in einer Keller-Bar im Stadtzentrum das Opfer des Sexualdelikts geworden, es wird wegen Vergewaltigung ermittelt. Ein 36-Jähriger soll sich an der Frau vergangen haben; er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft

Wie sich im Laufe der Ermittlungen inzwischen außerdem herausstellte, wurde dem Opfer von einem weiteren Tatverdächtigen während der Tat auch noch Geld aus dem Geldbeutel geklaut. Dieser – des Diebstahls beschuldigte – Mann, stellte sich nun bei der Kriminalpolizei. Es handelt es sich um einen 29-jährigen Bekannten des 36-Jährigen.

 

Nackter Mann bremst Verkehr auf der Bundesstraße aus

(ty) Für Aufregung hat ein nackter Mann am Mittwochabend auf der B 469 gesorgt, als er unvermittelt vor Fahrzeuge gesprungen war. Ursächlich für sein Verhalten war sein offensichtlich vorangegangener Drogenkonsum. Einsatzkräfte der Aschaffenburger Polizei konnten den leicht Verletzten schließlich aufgreifen. Er wurde zur Behandlung in ein Klinikum gebracht, gegen ihn werden nun Ermittlungen geführt.

Gegen 22.30 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken, dass ein unbekleideter Mann auf der B 469 in Richtung Aschaffenburg auf die Fahrbahn springt. Dort soll sich der Beschuldigte auf eine Motorhaube gesetzt und Fahrzeuge beschädigt haben. Anschließend überwand er die Mittelleitplanke und blockierte die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise erkannten Entgegenkommende die Situation rechtzeitig und konnten ihre Fahrzeuge zum Stillstand bringen, ohne das Schlimmeres geschah.

Eine schnell eintreffende Streife der Polizeiinspektion nahm den Mann, der sich bei seinen Aktionen leicht am Kopf verletzt hatte, in Gewahrsam. Eigenen Angaben zufolge war sein Verhalten auf den Konsum von Rauschgift zurückzuführen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die B 469 musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden.

Glücklicherweise hatte man den Beschuldigten rechtzeitig aufgreifen und behandeln können, so dass schlimmere Folgen verhindert wurden. Abgesehen von den leichten Verletzungen hat der Vorfall lediglich geringen Sachschaden nach sich gezogen. Allerdings wird sich der Mann nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten müssen. Die Ermittlungen laufen.  

 

Wüste Szenen beim Schützenfest

(ty) Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen kam es am Mittwochabend auf dem Coburger Schützenfest. Gegen 21.30 Uhr suchte ein 18-Jähriger den körperlichen Kontakt zu einer 14-Jährigen, die mit ihren Freunden das Fest besuchte. Die Angehimmelte war jedoch mit dem forschen Auftreten des jungen Schürzenjägers nicht einverstanden und verpasste ihm eine Ohrfeige. Das war die Vorgeschichte.

Der Verschmähte zog nun zunächst von dannen, kehrte jedoch später mit fünf Bekannten zurück. Nun kam es zum Streit mit den Begleitern der 14-Jährigen. Die Gruppe um den 18-Jährigen schlug während des Streits gemeinschaftlich mit Fäusten auf die Kontrahenten ein. Einer der „Unterlegenen“ büßte dabei zwei Zähne ein; einer 14-Jährigen zerbrach die Zahnspange.

Mitarbeiter des herbeigeeilten Sicherheitsdiensts hielten die Angreifer bis zum Eintreffen der Polizisten fest. Die Beamten nahmen die aggressive Gruppe um den 18-Jährigen vorläufig fest, setzten aber alle nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. 

  

Hotelgast filmt Frauen beim Duschen

(ty) Am Mittwochabend filmte ein Gast eines Nürnberger Hotels heimlich Frauen. Zwei Damen befanden sich im Bereich der Etagendusche eines Hostels im Stadtgebiet, als es geschah: Eine der Frauen bemerkte, dass ein Mobiltelefon unter der Kabinenwand hindurch gehalten wird. Sie verließ daraufhin die Duschkabine, stellte einen Mann fest, der fluchtartig die Damendusche verließ, und folgte ihm bis zu seinem Hotelzimmer. Dann verständigte sie die Polizei. 

Der 33-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sein Mobiltelefon sichergestellt. Bei der ersten Sichtung des Handys wurde festgestellt, dass auch die zweite in der Damendusche anwesende Frau beim Duschen gefilmt worden war. Derzeit wird geprüft, ob der Mann weitere unberechtigte Aufnahmen von Frauen anfertigte. Gegen den 33-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren – unter anderem wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen – eingeleitet.

 

Zwei Tote und eine Schwerverletzte

(ty) Tödliche Verletzungen erlitten zwei Frauen am Mittwochabend bei einem Unfall bei Fichtelberg (Kreis Bayreuth), als ihr Auto von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Eine weitere Insassin wurde vom Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 20 Uhr war eine 18 Jahre alte Frau mit ihrem Ford Fiesta auf der Staatsstraße von Fichtelberg in Richtung der B303 unterwegs; in dem Wagen saßen auch eine 28-jährige Beifahrerin sowie eine 16-Jährige. In einer Linkskurve kam das Auto aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in einen Graben und überschlug sich, bevor es auch noch gegen einen Baum prallte. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte erlagen Fahrerin und Beifahrerin in dem Wrack ihren Verletzungen. Die 16-Jährige brachte der Rettungsdienst schwerverletzt in eine Klinik.

 

Ein Toter und vier teils schwer Verletzte

(ty) Am Mittwoch gegen 19.50 Uhr kam es im Gemeindebereich von Mehring (Kreis Altötting) zu einem Unfall, bei dem eine Person getötet wurde. Zwei Personen wurden außerdem schwer sowie weitere zwei leicht verletzt. Laut Polizei ist Folgendes passiert: Ein mit vier Männern besetzter VW Passat mit Erlanger Kennzeichen befuhr die Staatsstraße 2356 von Burgkirchen in Richtung Mehring; nach einer langgezogenen Rechtskurve kam der 32-jährige Fahrer aus ungeklärten Gründen über die Mittellinie und stieß mit der vorderen linken Front seines Pkw gegen die linke Vorderseite eines entgegenkommenden Lkw.

Nach dem Anstoß schleuderte der Pkw wieder nach rechts und prallte mit dem Heck gegen die Böschung, kam etwa 50 Meter weiter völlig zerstört zum Stehen. Der Fahrer des Lkw, ein 40-Jähriger aus Tschechien, hatte noch versucht, den Crash zu verhindern, lenkte seinen Lkw ganz nach rechts und streifte dabei die Leitplanke. Durch den Anstoß mit dem Pkw war der Lkw nicht mehr fahrbereit: Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Lkw, kam nach links von der Strecke ab und stürzte mit dem Silozug in einen tiefen Graben.

Der 32-jährige Pkw-Fahrer sowie ein 26-Jähriger, der auf der Rückbank hinter ihm saß, wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Während der Fahrer schwer verletzt per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Traunstein gebracht wurde, erlag der 26-jährige Bulgare noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Beifahrer wurde leicht verletzt, der dahinter sitzende Mitfahrer schwer. Sie wurden in Krankenhäuser nach Altötting beziehungsweise Salzburg gebracht.

Der Lkw-Fahrer erlitt leichtere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 85 000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Außerdem wurde die Erstellung eines unfallanalytischen und technischen Gutachtens in Auftrag gegeben. Beim Pkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt.

  

Fantasie-Führerschein für fünf Euro

(ty) Bei einer Kontrolle durch die Autobahnpolizei an der A9-Rastanlage Frankenwald-West (Kreis Hof) zeigte am Mittwochmittag ein 41-Jähriger einen Fantasie-Führerschein vor. Kurz vor 11.30 Uhr nahmen die Beamten den Pakistani, der in Richtung München unterwegs war und seinen Wohnsitz in Schweden hat, genauer unter die Lupe. Dabei legte er einen vermeintlich internationalen pakistanischen Führerschein vor.

Den Gesetzeshütern kamen rasch Zweifel an der Echtheit des Dokuments. Der Verdacht bestätigte sich bei einer genaueren Überprüfung und letztendlich entpuppte sich das „Dokument“ als Fantasie-Ausweis, der in Pakistan für umgerechnet fünf Euro zu bekommen ist. Für den Wahl-Schweden war die Fahrt damit zu Ende und ein Ersatzfahrer übernahm das Lenkrad. Die Beamten ermitteln nun unter anderem wegen Urkundenfälschung gegen den 41-Jährigen.

 

Vermisste 14-Jährige meldet sich bei der Polizei 

(ty) Wie berichtet, war eine 14-Jährige aus München seit 6. Mai aus einer Mädchenschutzstelle verschwunden. Am Mittwoch wurde daher von der Polizei eine Fahndung mit Foto veröffentlicht. Am Donnerstag meldete sich die junge Frau daraufhin von sich aus auf der Wache des Polizeipräsidiums München. Allerdings hatte die Kripo in der Nacht zuvor auch bereits einen Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort der 14-Jährigen erhalten. „Das Jugendamt München wurde verständigt und kümmert sich um die Jugendliche“, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed