Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten musste gestern Abend in der Nähe von Freising anrücken. Ursache des Malheurs war ein in Brand geratener Traktor.

(ty) Am gestrigen Abend war ein Landwirt auf einem abgeernteten Feld nahe Haxthausen bei Freising gerade damit beschäftigt, Stroh zu wenden, als sein Traktor gegen 18.20 Uhr Feuer fing. Rasch breitete sich der Brand auf das Feld aus und die Feuerwehren aus Sünzhausen, Pulling, Giggenhausen und Freising wurden alarmiert, um dem Flächenbrand Herr zu werden.

 

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von der Polizei aus der Luft sowie von mehreren Landwirten am Boden. „Während ein Polizeihubschrauber über der Einsatzstelle die Lage erkundete, rückten etliche Bauern mit schwerem Gerät an. Mit Pflügen zogen sie eine Schneise um das brennende Feld, um den Flammen die Nahrung zu entziehen“, berichtet ein Sprecher der Freisinger Feuerwehr. „Auch mehrere mit Wasser gefüllte Güllefässer standen bereit.“

 

Nach zirka 40 Minuten seien die Flammen weitestgehend gelöscht und der Brand unter Kontrolle gewesen. Die Nachlöscharbeiten an dem völlig zerstörten Traktor dauerten bis etwa 19.30 Uhr. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr zum Glück niemand. Die vier genannten Feuerwehren waren mit ungefähr 60 Mann vor Ort. Der Brand hatte sich über eine Fläche von etwa einem Hektar ausgebreitet.


Anzeige
RSS feed