Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Floriansjünger laden im Rahmen des Ferienpasses interessierte Kinder am 5. September zum Feuerwehr-Erlebnistag ein.

(ty) Einen Tag lang in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau schlüpfen und den Alltag bei den Einsatzkräften erleben. Dieses Angebot machen die Pfaffenhofener Floriansjünger  allen Kindern im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren im Rahmen einer Ferienpass-Aktion am 5. September.

Am Feuerwehrhaus in der Kreisstadt startet der Erlebnistag um 13 Uhr und lässt dann – so wird es versprochen – bis 17 Uhr ein Abenteuer nach dem anderen folgen. Nach einer Führung durch das Gebäude und der Besichtigung aller Feuerwehrautos und -gerätschaften wird ein klassischer Löschaufbau gemacht. „Das heißt, die Teilnehmer bauen vom Hydranten aus eine Wasserversorgung auf, legen Schläuche aus und löschen wie in einem echten Einsatz“, erklärt Christoph Höchtl.

Mit den Hebekissen, die schwere Lasten hieven können, wird eine besondere Übung durchgeführt, bei der es um Geschick und Balance geht. Bei einer weiteren Station wird mit Bühnennebel ein so genannter Innenangriff simuliert: „Man muss dann mit Hilfe der Wärmebildkamera verschiedene Gegenstände finden, obwohl man mit bloßem Auge nichts sehen kann“, so Höchtl. „So ähnlich geht es den Feuerwehr-Einsatzkräften im wahren Leben auch, wenn sie mit Atemschutzgeräten in eine verrauchte Brandwohnung gehen müssen.“

Aber auch echtem Feuer werden die Kinder – freilich aus sicherer Entfernung – begegnen: Jeder darf einmal selbst die Flammen bekämpfen, und zwar an einem speziellen Feuerlösch-Simulator. Ein weiteres Highlight, neben etlichen weiteren Stationen, die es an diesem Tag zu erleben gibt, wird die Fahrt mit der neuen Drehleiter sein. „Einmal ganz hoch hinaus und Pfaffenhofen von oben anschauen“, lautet hier das Motto.

Das Angebot richtet sich an alle Buben und Mädchen zwischen zwölf und 15 Jahren, die an der Pfaffenhofener Feuerwehr interessiert sind. Die Anmeldung läuft bereits und die Teilnahme kann über den Ferienpass des Kreisjugendrings (KJR) gebucht werden. Details zur Anmeldung sind unter tiny.cc/feuerwehrerlebnistag zu finden.

Wer mitmachen will, braucht den Ferienpass. Der kostet nichts und liegt unter anderem im Rathaus, beim KJR oder in den Sparkassenfilialen aus. „Alternativ kann man sich auch einfach online registrieren und dann den spannenden Erlebnistag bei uns bei der Feuerwehr mitmachen“, erklären die Jugendwarte der Feuerwehr. Sie versprechen: „Es wird wirklich für jeden etwas dabei sein und man kann mal den Feuerwehr-Alltag kennenlernen.“

Die Organisatoren wollen zu allen Aktionen, die sie sich überlegt haben, auch immer die Geräte erklären und viele Infos vermitteln. „Da können die Kinder einen echten Einblick in die Feuerwehrtätigkeiten gewinnen.“ Der Feuerwehr-Erlebnistag ist gratis und steht maximal 40 Teilnehmen offen. Schutzausrüstung wird zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.


Anzeige
RSS feed