Logo
Anzeige
Anzeige

Die Fußball-A-Klasse 4 startet am Sonntag in die Saison 2017/18. In Hettenshausen und in Rohrbach stehen direkt Prestigeduelle an. 

Von Alexander Kaindl

Gleich am ersten Spieltag der neuen Runde kommt es zu zwei heißen Derbys: Der FC Hettenshausen empfängt den SV Ilmmünster, der TSV Rohrbach II erwartet den Nachbarn aus Fahlenbach. Bis auf Rottenegg und Pörnbach sind am Sonntag alle Mannschaften im Einsatz. Die Begegnungen im Überblick:

Sonntag, 13 Uhr: TSV Baar-Ebenhausen II - SV Niederlauterbach

Zwei Liga-Neulinge treffen am ersten Spieltag direkt aufeinander: Der TSV Baar-Ebenhausen II und der SV Niederlauterbach. Baar-Ebenhausen war vor der Saison von der Staffel 3 in die Staffel 4 gewechselt - und auch in dieser Liga möchte Trainer Daniel Winkelmeier nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Da kämen drei Punkte zum Auftakt gerade recht: „Wir haben ein Heimspiel und wollen natürlich mit einer guten Leistung in die Saison starten. Ich bin guter Dinge, dass die Jungs für einen gelungenen Auftakt sorgen werden.“ Allerdings ist Winkelmeier zu einigen Umstellungen gezwungen. „Wir sind sehr dünn besetzt, einige Spieler sind noch verletzt oder im Urlaub.“

Beim SV Niederlauterbach ist die Situation nicht ganz so extrem, aber auch Helmut Atzmüller wird ein bis zwei Spieler ersetzen müssen. „Das wird aber in der Saison immer wieder einmal passieren. Da muss man durch“, sagt der neue alte Trainer. Erst vor kurzem war er zum SVN zurückgekehrt, nachdem Uli Dierl und der Klub sich getrennt hatten (lesen Sie hierzu: Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg). In der Zwischenzeit hatte Atzmüller eine Menge zu tun, aber er weiß: „Wenn alle mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Willen in die Saison gehen, haben wir eine kleine Chance, die Klasse zu halten.“ Gegen Baar-Ebenhausen sieht er seine Mannschaft als klaren Außenseiter. „Am Anfang ist eine Einschätzung immer schwer. Aber wir werden alles geben.“

13 Uhr: TSV Jetzendorf II – SV Manching III

Auch in Jetzendorf treffen zwei Liga-Neulinge aufeinander. Die TSV-Zweite empfängt als Kreisklassen-Absteiger den B-Klassen-Aufsteiger SV Manching III. Unbedingt wohl ist Jetzendorfs Trainer Andreas Eichner vor dem Saisonauftakt nicht: „Unser Kader ist ziemlich schmächtig, wir haben viele Urlauber und Verletzte. Ich erwarte aber, dass wir alles geben und wieder ein besseres Miteinander an den Tag legen.“ So richtig einschätzen kann Eichner den kommenden Gegner nicht. „Einfach wird es aber bestimmt nicht“, warnt er. 

Auch beim SV Manching III ist der Kader dünn. Insgesamt muss Spielertrainer Thomas Berntien aufgrund von Urlaub oder Verletzungen auf sechs Spieler verzichten. Gökhan Aybar, Sinan Kamiloglu, Gunnar Baasner, Rene Veutgen, Matthias Süßmeier und Stefan Uhlmann werden fehlen. „Für uns wird das gleich ein sehr schwieriger Start“, prophezeit der Coach des Aufsteigers. „Wir werden aber versuchen, uns in Sachen Tempo und Härte der Liga weiter anzupassen.“ Für die Premiere sei eine sichere Defensive und ein konzentrierter Spielaufbau das oberste Gebot. 

15 Uhr: TSV Reichertshausen – FC Geisenfeld II

Der Absteiger aus Reichertshausen fordert zu Saisonbeginn die zweite Mannschaft des FC Geisenfeld. „Wir freuen uns sehr auf den Start, leider haben wir aber einige angeschlagene Spieler“, berichtet Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Michail Manitsas, Akman Baturhan, Andrea Brancaccio und Tobias Stöger sind nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. „Im Hinblick auf die kommenden Wochen werden wir hier kein Risiko eingehen“, verrät der Spartenchef. Vor dem Gegner sei seine Mannschaft gewarnt: „Geisenfeld hatte ordentliche Ergebnisse in der Vorbereitung. Nichtsdestotrotz wollen wir unseren Saisonauftakt zuhause erfolgreich bestreiten.“

In Geisenfeld herrscht seit mehreren Jahren so etwas wie eine Reichertshausen-Phobie. „In der Vergangenheit haben wir da nie besonders glücklich ausgesehen“, weiß der neue Trainer Tobias Anders. Aufgrund von Urlaub und Verletzungen sei seine Elf „bunt gemischt. Wir haben im August in allen drei Mannschaften einen dünnen Kader“. Trotzdem würde er beim Absteiger gerne einen Punkt ergattern. „Reichertshausen ist aber natürlich ein Brett. Sie sind in diesem Spiel der klare Favorit und meiner Meinung nach auch auf die Meisterschaft.“

15 Uhr: FC Hettenshausen – SV Ilmmünster

Das ewig junge Duell steht an: Der FC Hettenshausen empfängt am ersten Spieltag gleich den SV Ilmmünster zum Derby. „Für uns ist das gleich das absolute Highlight des Jahres“, freut sich Hettenshausens Spielertrainer Dominik Singer auf den Kracher. Nach Ansicht des 30-Jährigen werde es ein „sehr schweres Spiel, da sich Ilmmünster sehr gut verstärkt hat und nicht mehr mit der vergangenen Saison vergleichbar ist“. Bei einigen Hettenshausenern ist der Einsatz noch fraglich, Singer ist sich aber sicher: „Wir werden eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.“ Der Ort einer möglichen Siegesfeier dürfte schon feststehen: Am Montag steht in Hettenshausen die traditionelle Power-Disco-Night an. 

Auch im Lager des SVI „wartet man schon gespannt auf Sonntag“, wie Abteilungsleiter Johannes Rist berichtet. Bis auf den schwer am Knie verletzten Franz Baumann und einigen Urlaubern ist der Kader der Blau-Weißen komplett. „Gegen Hettenshausen muss niemand extra motiviert werden. Alle sind heiß auf dieses Spiel“, so Rist. Er hofft natürlich auf einen Auswärtsdreier, könnte aber auch „mit einem Punkt leben“. 

15 Uhr: TSV Rohrbach II – SV Fahlenbach

Rohrbachs Zweite bittet den SV Fahlenbach zum Derbytanz. TSV-Spielertrainer Michael Schrätzenstaller kommt der Saisonstart ein wenig zu früh: „Ich hätte nichts dagegen, wenn wir noch ein paar Wochen Zeit gehabt hätten.“ Urlauber, Verletzte und die fehlende Fitness des ein oder anderen Akteurs bereiten dem Coach derzeit Kopfschmerzen. „Ich hoffe, dass wir uns irgendwie die Punkte holen. Ein gutes Gefühl habe ich aber ehrlich gesagt nicht“, so Schrätzenstaller.

Auf der Gegenseite gibt Josef Blumenfelder sein Ligadebüt als SV-Spielertrainer. Auch bei den Fahlenbachern kann man sich mit dem frühen Termin des Prestigeduells nicht ganz anfreunden. „Wir hätten uns das Derby zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht“, gesteht der Sportliche Leiter Daniel Feierle. Dass es in Rohrbach nicht leicht wird, ist allen Fahlenbachern klar. „Sie werden wieder vorne mitspielen und sind auch nicht unser Maßstab. Aber durch den ein oder anderen jungen Spieler und vor allem durch unseren Spielertrainer haben wir frischen Wind in der Mannschaft. Wir werden alles geben, um etwas Brauchbares mit nach Hause zu nehmen."

17 Uhr: TSV Hohenwart II – FC Schweitenkirchen

Der Drittletzte empfängt den Dritten der Vorsaison: Die Hohenwarter Zweite bestreitet ihren Saisonauftakt gegen den FC Schweitenkirchen. TSV-Trainer Felix Kluck muss gleich acht Spieler aufgrund von Urlaub und Verletzungen ersetzen. „Und dann kommt auch noch der Aufstiegsfavorit schlechthin. Wir können befreit aufspielen, denn wir haben nichts zu verlieren. Unser Ziel ist, die Null so lange wie möglich zu halten.“ In einem Testspiel hatten die Hohenwarter bereits die Schweitenkirchener Reserve zu Gast. Endergebnis: 0:0.

Beim FCS kann man den Saisonstart dagegen kaum erwarten. Spielertrainer Christian Reindl sagt: „Wir brennen auf dieses erste Spiel. Wir haben in der Vorbereitung extrem gut gearbeitet, jetzt wollen wir uns belohnen.“ Abteilungsleiter Baris Basaran warnt jedoch vor dem Gegner: „Hohenwart hat in der Vorbereitung gute Ergebnisse erzielt. Wir wissen nicht genau, was uns erwartet.“ Aufgrund von Urlaub und Verletzungen wird Reindl auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten müssen. 

HSV Rottenegg – VfB Pörnbach: verschoben

„Eine Hochzeit und viele Urlauber“ nennt Rotteneggs Trainer Christian Müller als Gründe für die Spielverlegung. Gegner Pörnbach hat dem Antrag des HSV zugestimmt, der neue Termin steht auch schon fest: 13. Oktober, 19 Uhr. 

Lesen Sie auch:

Startschuss in der A-Klasse 3

Engelbrechtsmünster: Mit Aqua-Jogging zum Klassenerhalt?

Vohburg will den Aufstieg

Ernsgaden will vorne mit dabei sein

Münchsmünster: Verspäteter Start ohne Neuzugänge

Rockoldinger Transfer-Offensive

Irsching-Knodorf: Neuer Trainer, altes Ziel

Fahrstuhl-Mannschaft Oberstimm? Nein, danke!

Scheyern II: Neue Ära beginnt

Hohenwart II: "Wir wollen auf keinen Fall wieder so zittern"

Baar-Ebenhausen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Manching III: Alles neu beim Aufsteiger

Jetzendorf will nicht vom Wiederaufstieg reden

Hettenshausen will auf Platz eins oder zwei

Paukenschlag in Niederlauterbach: Neuer Trainer schon wieder weg

Steinkirchen: Abenteuer Freisinger Land

Geheimfavorit Ilmmünster?

Alles neu beim FSV Pfaffenhofen II

Rottenegg: Tipps aus der Bundesliga

Paunzhausen will mindestens Fünfter werden

Reichertshausen, Titel-Favorit im Umbruch

Schweitenkirchen: Neue Gegner, altes Ziel

Neue Ära beim SV Fahlenbach

Pörnbach: Mit Steiniger nach oben?

Geisenfeld II: Neuer Trainer, neuer Schwung? 

Rohrbachs junge Wilde  


Anzeige
RSS feed