Logo
Anzeige
Anzeige

Was wird aus dem besten Aufsteiger der Vorsaison? Mit Manuel Steiniger hat man beim VfB jedenfalls einen Volltreffer gelandet. Der 31-Jährige schnürte bereits für den FC Ingolstadt die Fußballstiefel.  

(akl) Bald rollt die Kugel wieder offiziell und es geht einmal mehr um Punkte und Platzierungen! Am 13. August beginnt in den Pfaffenhofener A-Klassen die Fußball-Saison 2017/18. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werfen wir einen genauen Blick auf die A-Klassen 4 und 5 – sowie ab sofort auch auf die A-Klasse 3. Vor dem Saison-Auftakt haben wir uns bei allen Teams im Landkreis umgehört. Hier beim VfB Pörnbach.

 

Nach dem Wiederaufstieg in die A-Klasse 4 lieferte der VfB Pörnbach eine starke Saison ab – am Ende landete die Mannschaft von Felix Kluck auf dem siebten Platz. Der Erfolgstrainer kehrt nun zum TSV Hohenwart zurück, wo er die zweite Mannschaft übernehmen wird. Den Nachfolger hatte der VfB schon früh gefunden: Manuel Steiniger. Der 31-Jährige spielte viele Jahre für den SV Karlshuld in der Bezirksliga, zuvor war er sogar für die Schanzer aktiv. Im Sommer vergangenen Jahres schaffte er mit dem TSV Reichertshofen als Spielertrainer auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisklasse, ehe er den Verein im vergangenen Winter verließ.

 

Ein echter Glücksgriff also für den VfB Pörnbach, der in der anstehenden Saison mindestens genauso gut abschneiden möchte, wie in der abgelaufenen. Steiniger erklärte im Interview mit unserer Zeitung: „Aktuell bin ich mit der Situation sehr zufrieden. Die Mannschaft will, das merkt man. Die Trainingsbeteiligung stimmt auch, jeder zieht mit und gibt Gas. Bis alles aber richtig rund läuft, braucht es noch Zeit.“ In den Testspielen unterlag Pörnbach dem TSV Kösching (0:3), dem SV Klingsmoos (1:6) und dem BC Uttenhofen (2:3). Den einzigen Sieg gab es gegen den TSV Lichtenau (3:2).

 

Steiniger selbst kämpfte sich zuletzt nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch zurück. Mehr als drei Testspiel-Einsätze über maximal eine Halbzeit waren bislang aber noch nicht drin: „Schmerzfrei bin ich noch nicht", sagt er. "Aber es macht schon Spaß, wieder auf dem Platz zu stehen.“ Neben Steiniger haben sich auch Arnold Waal (TSV Reichertshofen), André Werner (SpVgg Engelbrechtsmünster) und Roman Schneider (TSV Wolnzach) dem VfB angeschlossen. Letzterer unterstützt Steiniger als Co-Trainer. Außerdem rücken Korbinian Kügler, Michael Salvamoser und Thomas Winter aus dem Juniorenbereich nach. Tobias Busl (TSV Hohenwart II), Patrick Busche (FC Schweitenkirchen) und Marco Köchl (TSV Baar-Ebenhausen) haben Pörnbach dagegen verlassen.

Lesen Sie auch:

Neuer Trainer, neuer Schwung? (Geisenfeld II)

Rohrbachs junge Wilde


Anzeige
RSS feed