Logo
Anzeige
Anzeige

Tobias Anders ist beim FC Geisenfeld II vom Co- zum Chef-Coach aufgestiegen. In der vergangenen Saison reichte es nur für Platz zehn: Wird es mit Anders jetzt anders? 

Bald rollt die Kugel wieder offiziell und es geht einmal mehr um Punkte und Platzierungen! Am 13. August beginnt in den Pfaffenhofener A-Klassen die Fußball-Saison 2017/18. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werfen wir einen genauen Blick auf die A-Klassen 4 und 5 – sowie ab sofort auch auf die A-Klasse 3. Vor dem Saison-Auftakt haben wir uns bei allen A-Klassisten im Landkreis umgehört. Hier beim FC Geisenfeld II.

 

Junge Mannschaft, viele Verletzte, kein wirklicher Leitwolf – die Saison 2016/17 möchte man beim FC Geisenfeld II eigentlich nicht mehr auftauen. Der zehnte Rang in der A-Klasse 4 war das schwächste Ergebnis der vergangenen vier Jahre, zuvor belegte man die Ränge sechs, drei und vier. Nun hat Tobias Anders das Kommando übernommen und Florian Stegmeier als Cheftrainer ersetzt, der zum SV Manching II gewechselt ist.

„Ich bin mit der Vorbereitung nicht unzufrieden. Unsere Trainingsbeteiligung ist immer noch mehr als in Ordnung. Man muss bei uns natürlich auch bedenken, dass die erste Mannschaft gerade in den ersten Wochen sehr viele Spieler im Training hat“, erklärt Anders im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Bilanz in den Testspielen ist bislang absolut ausgeglichen: Es gab ein 1:1 gegen Haunstadts Zweite, ein 5:2 über Engelbrechtsmünster und ein 1:4 gegen Lenting. Heute Abend empfängt der FCG die Zweite aus Rohrbach, seit 19 Uhr rollt die Kugel.

 

„Wir haben jetzt noch zwei absolute Standortbestimmungen gegen Rohrbachs Zweite und Ernsgaden“, befand Anders vor dem heutigen Test. Danach sollen sich auch die Geisenfelder Neuzugänge endgültig ins Mannschaftsgefüge integriert haben. Peter Neumayr (SV Manching III), Rinor Zariqi (SV Gartenstadt Trudering), Sebastian Friedrich (FC Wackerstein-Dünzing), Julian Hanna (FC Unterpindhart) sowie Niklas Rankl, Stefan Hufnagel, Flamur Gjikokay und Michael Trick (alle eigene Jugend) sind neu bei der Geisenfelder Zweiten.

Fabian Anders, Michael Luja und Tobias Rockermeier haben ihre Fußballer-Karrieren dagegen beendet. „Man merkt jetzt schon, dass uns erfahrene Spieler wie Peter Neumayr oder Sebastian Friedrich einfach gut tun“, sagt Anders. In der vergangenen Saison musste man am Ende noch um den Klassenerhalt bangen – auf solch einen Nervenkitzel kann Anders verzichten: „Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen“, lautet seine Vorgabe.

Lesen Sie auch: 

Rohrbachs junge Wilde


Anzeige
RSS feed